Beiträge von Emil

Erstmal ausprobieren. Für 75 brauchst doch keine 10000, die liegen bei 8500 an. Wenn ich mir das Diagramm (aus dem Test der 800F) anschaue:
    60 ab 3700
    65 ab 6800,
    >=72 von 8000-10000

Klar ist das nicht gerade ein Cruisermotor (unter 6500 ist sie quasi wie die NC, 40 kW nach der Ventilumschaltung bei 6500). Aber einem wächst auch kein Bart, wenn man auf höchste Drehzahlen verzichtet.

Von DO bis FR werd ich die 800F als Leihfahrzeug haben; wenn ich auf irgendwas achten soll, sagt Bescheid.

Wie ich hier schon mal schrub, die Chips müssten ID46 sein, also z.B. Philips PCF7936AS. Wenn das Gerät die nicht lesen/schreiben kann, geht natürlich nichts.

Wenn der Transponderwert wirklich kopiert wird, muss nichts angelernt werden hinterher. Neue Originalschlüssel haben ihren eigenen abweichenden 4-Byte-Wert, deshalb ist das da nötig.

Bei uns wohnt kaum jemand in der Innenstadt. Die NC lasse ich direkt vor Wohnblöcken in meiner Straße an, aber das lässt sich nicht ändern, und da ist den ganzen Tag Türenklappen und Anlassen der Autos. Ich bin mir ziemlich sicher, noch nie jemanden aus dem Bett geholt zu haben; die müssten sonst alle Viertelstunde aufwachen.

Ich finde normalerweise nichts an Motorlärm. Bin auch schon im Audi-Forum aufgefallen in einem Auspuff-Thread mit der Aussage, dass keine Verbesserung zu erwarten sei, weil der Serienauspuff bereits der leiseste ist. Es hat keiner was dazu gesagt, aber ich denke, die Zustimmung war eher gering. *g*

Die Auspuffanlagen von R8 und ähnlichen Proll-Sportwagen sind eine Frechheit und gehören verboten. Siehe auch die versuchte Einflussnahme von Porsche auf die neue EU-Gesetzgebung zu dem Thema! Gesetz vom Lobbyisten diktiert, echt ein Skandal.

Andererseits: das Gebrüll der hochdrehenden Vierzylinder passt irgendwie zur Situation, wenn man mit 200 über die Bahn fegt. Es stachelt einen noch an.
    Auch lustig: mit der alten CB500 (legal brutal laut im Vergleich zur NC, dank Baujahr 1996) an der Ampel den Motor hochdrehen und die Fußgänger in der Innenstadt erschrocken zusammenzucken lassen. :>)

Das mit der kostspieligen Wartung des VTEC ist schon blöde. Aber die 800F wird ja meine Zweitmaschine, da sind die 6 Arbeitsstunden alle 24000 km zu verschmerzen.
    Vorteil beim V4 ist die zentralisierte Masse, die wohl zu dem einzigartigen Fahrgefühl beiträgt.

Zum Leistungsgewicht, das ist bei mir in etwa gleich bei Auto und NC. Geringerer Verlust durch Kettenantrieb gegen Kardan kommt aber noch dazu (bzw. bei mir auch noch Automatik und Allrad). Und Motorräder, zumindest schwache wie die NC, sind meist sehr viel kürzer übersetzt als Autos. Beim Ampelstart haben sie deshalb weit die Nase vorn, auch noch bei 30-50% ungünstigerem Leistungsgewicht. Irgendwann kehrt sich das dann um, was sich auch an der Endgeschwindigkeit zeigt (in dem Fall 250 gegen 158).

Höher ja, niedriger nur sehr eingeschränkt. Stößt ja sonst gegen die Verkleidung. Anschlag begrenzen finde ich ist nichts.
    Geschmackssache, klar, aber das sieht für mich nach ganz normalem Tourer aus, so halt nicht nach "Sport".
    Vielleicht ist das inzwischen alles um eine Ausrichtung versetzt, weil normale Tourer Pseudogeländemaschinen geworden sind. ;)