Beiträge von Emil

Ich finde normalerweise nichts an Motorlärm. Bin auch schon im Audi-Forum aufgefallen in einem Auspuff-Thread mit der Aussage, dass keine Verbesserung zu erwarten sei, weil der Serienauspuff bereits der leiseste ist. Es hat keiner was dazu gesagt, aber ich denke, die Zustimmung war eher gering. *g*

Die Auspuffanlagen von R8 und ähnlichen Proll-Sportwagen sind eine Frechheit und gehören verboten. Siehe auch die versuchte Einflussnahme von Porsche auf die neue EU-Gesetzgebung zu dem Thema! Gesetz vom Lobbyisten diktiert, echt ein Skandal.

Andererseits: das Gebrüll der hochdrehenden Vierzylinder passt irgendwie zur Situation, wenn man mit 200 über die Bahn fegt. Es stachelt einen noch an.
    Auch lustig: mit der alten CB500 (legal brutal laut im Vergleich zur NC, dank Baujahr 1996) an der Ampel den Motor hochdrehen und die Fußgänger in der Innenstadt erschrocken zusammenzucken lassen. :>)

Das mit der kostspieligen Wartung des VTEC ist schon blöde. Aber die 800F wird ja meine Zweitmaschine, da sind die 6 Arbeitsstunden alle 24000 km zu verschmerzen.
    Vorteil beim V4 ist die zentralisierte Masse, die wohl zu dem einzigartigen Fahrgefühl beiträgt.

Zum Leistungsgewicht, das ist bei mir in etwa gleich bei Auto und NC. Geringerer Verlust durch Kettenantrieb gegen Kardan kommt aber noch dazu (bzw. bei mir auch noch Automatik und Allrad). Und Motorräder, zumindest schwache wie die NC, sind meist sehr viel kürzer übersetzt als Autos. Beim Ampelstart haben sie deshalb weit die Nase vorn, auch noch bei 30-50% ungünstigerem Leistungsgewicht. Irgendwann kehrt sich das dann um, was sich auch an der Endgeschwindigkeit zeigt (in dem Fall 250 gegen 158).

Höher ja, niedriger nur sehr eingeschränkt. Stößt ja sonst gegen die Verkleidung. Anschlag begrenzen finde ich ist nichts.
    Geschmackssache, klar, aber das sieht für mich nach ganz normalem Tourer aus, so halt nicht nach "Sport".
    Vielleicht ist das inzwischen alles um eine Ausrichtung versetzt, weil normale Tourer Pseudogeländemaschinen geworden sind. ;)

Oh. Es scheint den Quadro4D aber damals nicht zu kaufen gegeben haben. Ich finde noch Artikel von 2013 ohne Angaben von Preis und Verfügbarkeit.

p.s. zu dem BMW-Teil: und wieder ein "Sporttourer", auf dem man wie auf einem Hollandrad sitzt. Kopfschütteln..

Höhöhö - da hat sich der Gesetzgeber solche Mühe gegeben und Regelungen mit der Brechstange geschaffen, die dank ihrer Ungereimtheit sogar A2 für unter 24-jährige mit automatischem Aufstieg ermöglichen (quasi verzögertes A-direkt). Nur um die B-Inhaber von den Dreirädern weg zu kriegen. Und dann kommen die Schweizer und hebeln das auch wieder aus mit einem 4-Rad-Roller mit Neigetechnik vorn und hinten:
    http://www.quadrovehicles.com/en/quadro4

Allein das verringert aber schon das Tempo, weil die Größe des CPU-Caches im Verhältnis zu der der Binaries sinkt, Speicherzugriffe länger dauern usw.
    Meine Umstellung ist länger her, aber das Prinzip bleibt ja gleich.
    Es ist ansich auch nicht schlecht; 64-Bit-Plattformen haben z.B. nicht mehr das Problem mit der 4-GB-Grenze bei diversen Diensten wie ftp, die es dort gibt, solange niemand die Executables überarbeitet. Ich weigere mich nur, das jetzt als große Innovation anzusehen, zumal Apple wie alle anderen diese CPUs nur einkauft. Die GPUs, bei denen das wirklich einen Unterschied macht, sind halt schon seit längerem mindestens 128-bittig.

Docker:
    Sag's uns doch. Ich bin von der "Religiosität" eh längst weg und nutze, was mir nützt. Meinem Vater, der völlig unbedarfter User ist, habe ich ein Macbook empfohlen. War ihm aber dann zu teuer ("mit denen von Aldi sind doch auch alle zufrieden").