Beiträge von leocycle

    In Mainz schneit es heute tatsächlich, Boden eher nass/trügerisch. Also Finger von der Maschine lassen.
    Tragisch ist eher das die Rhein-Main Region im Flusstal sowieso sehr wenig Niederschlag bekommt, was zum einen natürlich top ist weil man oft fahren kann, zum anderen völlig negativ weil wir schon seit knapp 10 Jahren hier Dürreeffekte haben.

    Zum langfristigen Motorradfahren wünsche ich mir also mehr Schnee und mehr verregnete Tage.

    Perspektivisch skaliert der Parkraum halt nicht mit dem Wunsch mit das jeder Mensch das 8 bis 12-fache seiner eigenen Personenfläche im öffentlichen Raum zuparkt. Von daher macht Berlin das schon richtig, alles was zwei Räder hat wird bevorzugt.
    Wenn man jetzt noch mit Ladestellen weiter käme würde es eventuell auch mal mit E-Motorrädern vorangehen.

    Winterreifen hab ich bisher keine gesondert aufziehen lassen - ist entgegen landestypischer Meinung keine Tatsache das man welche braucht.

    Mich würden aber Marke und Vorteile interessieren!

    Aktuell weiter im Winter unterwegs - ich schätze da gibts keine absoluten Wahrheiten, nur Erfahrungswerte.

    Bei Nässe und/oder Temperaturen unter 1 Grad fahre ich nicht, zum einen wegen der Blitzeisgefahr, zum anderen weil irgendwann Rauhreif auf der Straße mich definitiv irgendwo festnageln würde. Das Bike und ich müssen safe heim können.

    Moderne Reifen mit Profil haften auch bei kalten Temperaturen, aber ich fahre angepasst. Schräglage mit Tempo ist was für den Sommer.

    Griffheizung liebe ich, kalte Finger bremsen nicht gut - Handprotektor wäre nett, ging mit guten Handschuhen bisher auch bei 1 Grad noch entspannt.

    Klamotte muss passen, gerade für den Nacken. Einfach nur mal einen Buff drüberziehen reicht nicht, laufe sonst zwei Tage wie Quasimodo rum und gebe Schmerzlaute von mir ;)


    Warum ich das schreibe? Weils mir eigentlich auch lieber wäre wenn im Winter mal richtig Schnee läge, aber bei uns sind das kümmerliche 2-3 Tage im Jahr an denen ich nicht fahren kann in der Region. Ich würd aufs Motorrad verzichten im Winter für ein intaktes Klima, ich vermisse es wirklich mal schöne Spaziergänge im Schnee zu machen. Aber so wie es gerade ausschaut machts für mich keinen Sinn das Ding einzumotten, ich würd mich nur meines Haupt-Fortbewegungsmittels berauben.

    Sitzt auch bei der RH90 alles sehr klamm und ohne große Toleranzen. Batterie rausholen ist frickelig. Das Einhängen des Gummibandes mache ich auch immer nach Gefühl und mit Handykamera um mir den Bügel um die Ecke anzusehen.

    Ich bin Softwareentwickler und kann mit einem Schlüsselsatz und ner Ratsche umgehen. Ich weiss das man Drehmomentschlüssel nur zum festziehen verwendet und für sonst nichts und das man Schrauben die Vibrationen ausgesetzt sind mit Threadlocker sichert.

    Das hat gereicht um Gepäckbrücke, Fussrasten, Kofferträger und sonstiges dranzudröseln, und es hält. Es ist an sich einfach, man muss eventuell mangelhafte Explosionszeichnungen richtig interpretieren.

    Reisevlogs sind ziemlich speziell, ob in Buch oder Videoform. Ich schau mir die an wenn Personen sympathisch sind, bzw. man mit deren Weltsicht "klickt". Rein Videos aus einer Fahrer:innen - Perspektive reinziehen ist halt langweilig wenn es niemand in Kontext setzt oder zumindest mal mit den Leuten vor Ort interagiert.


    Props zu der jungen Frau die das durchgezogen hat und sich nicht drum geschert hat was andere denken.

    Beispiele für Channels von Frauen: Itchy Boots, Saffy Sprocket, Ride to Food, Meghan Stark, Doodle on a Motorcycle, Onherbike...klar hab ich auch meine Favourites von Männern, i.e. Charlie Sinewan, c90adventures, Valle on Tour... aber das sind alles Personen die sich nicht gewollt markig oder martialisch produzieren. Ich denke Frauen sind uns da einfach voraus, was Interaktion mit der Umgebung und Menschen angeht.


    Mal ein ganz "hotter Take".....langweiligste Berichte überhaupt: Ein männlicher Motorradreisender der Mitten im Nichts sich selbst filmt wie er Camping Equipment aufbaut und dann mit Survivalmesser Tütenfutter öffnet und bewertet ;(