Beiträge von inge-66

    Das Spiel des Gasgriffes liegt bzw. lag bei allen Lenkeinschlägen > 5 mm. Beim Anfahren in der oben genannten Situation war der Lenkeinschlag = 0. Selbst bei Vollanschlag links oder rechts darf so etwas einfach nicht passieren!
    Wie gesagt. die Lenkergeometrie ist unverändert ab Werk.
    Ich habe eine geschwollene Krawatte, das könnt Ihr Euch nicht vorstellen.
    Honda war lange Zeit quasi die Oberklasse bzgl. Motorrad. Aber nach dem Erlebnis gestern -> :violence-bomb: .

    Wir sind erst schlauer, wenn sich die Werkstatt dazu äußert. Aber unser Vertrauen in die Marke "Honda" geht gegen Null.
    Ich bleibe am Ball und werde über die weitere Entwicklung der Sache informieren.
    Ich kann mir um alles in der Welt nicht erklären, warum das Moped in Stufe "D" beim ganz sachten Anrollen plötzlich in den Panikmodus geht und die Drosselklappen waagerecht und damit auf vollen Durchzug stellt. Bowdenzüge hin oder her. Das erschließt sich mir einfach nicht!

    Einen Bedienfehler seitens meiner Frau kann ruhigen Gewissens ausschließen. Die Fahrleistung meiner Frau mit der Maschine liegt bei knapp 20 Tkm. Wir fahren 2 x per Anno auf große EU-Tour.
    Darüber hinaus sind wir als Marshals der MTAS-Nord mit 2 Maschinen (besagte NC und Triumph Tiger 1200) an jedem freien WE zur Absicherung von Korsos aller Art (Demo, MoGo , FioR etc. pp). unterwegs.
    Im Rahmen der MTAS-Nord findet jährlich zum Saisonbeginn ein ADAC- Intensiv-Training zzgl. eines monatlichen einsatzspezifischen Gruppentrainings auf dem ADAC-VÜP Hannover-Laatzen statt.
    Von daher sind etwaige Spekulationen von wegen keine Fahrpraxis usw. usf. vom Tisch!

    Ich muss die Maschine erstmal von Hannover nach Hause holen. Ist aber kein Problem, da ich mit dem LKW täglich in H bin. Dann geht's zum :boywink: . Dort sollen sie den Schaden begutachten. Egal wie es ausgeht, dank Vollkasko findet sich eine Lösung. Neue Maschine, aber definitiv kein DCT (obwohl das nicht die Ursache war). 2 Finger auf der Bremse und 2 Finger auf der Kupplung!

    Ich halte Euch auf dem aktuellen Stand.

    Irgendwie fehlt jetzt einiges an Text unterhalb der Bilder... X(


    Kurz gefaßt: Der Rahmen dürfte im Bereich des Steuerkopflagers auch gestaucht sein. Ergo: Totalschaden || .


    Ach ja, außer den Sturzbügeln und dem Scottoiler ist die Maschine im Originalzustand.

    Altes Thema aber leider wieder aktuell. Gestern auf der Interschutz-Messe in Hannover. Unsere Truppe stand aufgereiht quer zur Fahrbahn am Straßenrand. Beim langsamen Anfahren schoss die RC90 DCT Bj. 2020 meiner Frau urplötzlich nach vorn, quer über die Straße und schlug am Fuße der Rolltreppe ein. Das waren 10, vielleicht 12 Meter und dauerte keine 2 Sekunden. Mit Reagieren war da nicht viel.








    Außer einer Schramme am Ellenbogen ist ihr zum Glück nichts weiter passiert.

    Moin,


    ich bin kein Freund von nachgerüsteten Öltemperaturanzeigen. Die Dinger suggerieren Sicherheit, wo keine ist. Ich orientiere mich da eher an der Kühlmitteltemperatur. Wenn die ok ist, dann hat man die Hälfte der optimalen Öltemperatur. Öl erwärmt sich aber langsamer als Wasser. Also sollte man nach Erreichen der optimalen Wassertemperatur die doppelte bis dahin gefahrene Strecke eher verhalten fahren - und immer schön den Ölstand im Auge behalten;).

    Zum Thema Öl hat Louis ein sehr informatives Video parat:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dauert zwar etwas, ist aber sehr informativ. Viel Spaß dabei:thumbup:.

    Um noch mal aufs Thema zu kommen:/. Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Meine Frau fährt eine 750X DTC, ich eine Tiger 1200XRt. Aus dem Drehzahlkeller heraus in den Bergen nehmen sich beide nicht viel. Das mag am Gewicht der jeweiligen Maschinen liegen. Erst, wenn die Tiger >5000U/min geht, fällt die NC (auch in S3) zurück. Btw sind die Leistungsdaten der Hersteller meist nur Augenwischerei. Triumph mißt an der Kurbelwelle, in der Realität bzw. am Hinterrad sieht es anders aus:


    Hätte sich meine Holde 2 Jahre früher zum eigenen Moped entschieden, hätten wir 2 NC + Gadgets zum Preis der Tiger||.