NCX - ja, ich habe es inzwischen auch geschnallt, man muss natürlich in S mode sein, um die Modes wechseln zu können. Aber am Anfang ist es einfach etwas viel, wenn man es nicht schon gelernt hat.
Lorenz - sicher, meist ist man im 6. Gang, wenn man schneller als 100 fährt, aber in D bleibt man länger im 6. In S3 schaltet die Kupplung früher in den 5. Gang runter.
Wenn man in der Stadt rumtuckert, schaltet D bei 20 in den 2ten, bei 30 in den 3ten und so weiter, sogar bei 60 in den 6ten Gang.
S1 zieht das Ganze etwas in die Länge, S2 mag ich liebsten, ein guter Kompromiss, und S3 schaltet relativ spät - meist bei etwas unter 4000 U/min (D schaltet schon um die 2000 U/min).
Wenn man aber richtig Gas gibt, wird in allen Modi später geschaltet, aber nicht gleich, auch hier schaltet S3 erst spät in den naechsthöheren Gang.
Wenn man also die Auffahrt rauffährt mit gut Gas, kann es sein dass man in D schon bei 90 im 6ten ist während die Sportmodi höher ausdrehen. Ich habe 130 im 5. gesehen, in S3. Das hat Honda schon ganz gut hingekriegt, muss ich sagen.