Hallo thump ,
Ethanol ist nicht hygroskopisch. Natrium, Tabak u.v.a. ist hygroskopisch. Ethanol kann sich mit Wasser vermischen. 40%-iger Wodka hat 60 % Wasser. (Wasser heißt auf russisch Woda. Wodka heißt auf deutsch "Wässerchen".) 5%-iges Bier hat 95 % Wasser.
Bei leerem Tank oder nur mäßig gefülltem Tank kann feuchte Luft an der Wandung des Tankes kondensieren.
Diese kleinen Wassertröpchen können sich zu größeren zusammenfügen. Da Wasser schwerer als Benzin ist, sinkt Wasser zur tiefsten Stelle des Tankes. Deshalb sollte ein Tank voll gefüllt überwintern. Gefüllt kann ein Tank nicht mehr "atmen" (Tag/Nacht-Rythmus).
Es kann keine feuchte Luft an der kalten Tankwandung kondensieren.
Wenn es früher bei den Vergaser-Motoren Probleme gab, half es manchmal, den Tank bis auf eine Restmenge zu entleeren.
Die Zugabe eines "Doppelten Ethanol" bewirkte das Mitreißen eines Wassertropfen vor der Vergaserdüse. Heute ist schon Ethanol beigemischt. Wasser im Tank kann deshalb nicht mehr das Problem sein.
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Hallo Muctiger2 ,
Ja, das kann man im Internet lesen:"Benzin altert" Was bleibt denn ewig jung ?
Ich habe in meinem Notstrom-Aggregat seit mehr als 6 Jahren altes Benzin.
Jeder Jahr springt der Motor an und läuft entweder zur Probe oder tatsächlich im Einsatz.
Ethanol im Benzin lässt kein Additiv verpflüchtigen. Die Verpflüchtigung (Verdunstung) des Benzin's ist vernachlässigbar. Laß deinen Tank gefüllt über ein halbes Jahr stehen. Das Bezin kann nur über den 4mm-Be/Entlüftungsschlauch verdunsten. Diese verdunstete Menge kannst du nicht messen. Ich auch nicht. Fülle in ein leeres Glas etwas Benzin, stelle es in die Sonne und warte bis alles verdunstet ist. Dein Glas wird dann rückstandsfrei wieder sauber sein.
Auch wenn du dem Benzin z.B. Aceton oder Nitro-Verdünnung zugibst, werden diese beiden Flüssigkeiten nicht früher verdunsten, obwohl sie leichter flüchtig sind. Die Additve des Benzin's können durch die Zugabe von Ethanol nicht früher verdunsten.
Das ist keine Chemie. Das ist Physik.
Ich fuhr über lange Zeit mein Motorrad und meine Schwalbe mit Waschbenzin. Weil diesem Benzin die Klopffestigkeit fehlte, verminderte ich die Verdichtung des Kolbens (zwei Kopfdichtungen). Ein Leistungseinbuße war nicht feststellbar.
Reinhard