Beiträge von thump

    Ich habe Metzeler Wintec Ganzjahresreifen auf meiner SH150i, die halten locker 12000 km, und ich kann bei Minustemperaturen fahren (bei Schnee/Eis fahre ich nicht). Bin mir nicht sicher, ob man das mit M+S Reifen auf einer 750er vergleichen kann.

    Vielleicht liegt die geringe Laufleistung an dem spezifischen Reifen.

    Ich habe in den letzten 30 Jahren bei Regen mein Hirn auf "rain modus" gestellt, dann habe ich automatisch weniger Gas gegeben und bin mit der Kupplung vorsichtiger umgegangen. :)

    Der Reifen mag sich gut auf der X-Version machen, aber auf meine S wuerde ich ihn nicht aufziehen.

    Ich habe einmal einen schlechten Dunlop gehabt, danach eigentlich nur gute Erfahrungen mit Metzeler, Pirelli und selbst Mitas gemacht, und der Bridgestone, der mit dem bike kam, ist auch gut, obwohl er fast fuenf Jahre alt ist. Insofern werde ich mir keinen Dunlop kaufen.

    Ja, wie ich schrieb, ein halb voller Tank mit E10 verwandelt die Luftfeuchtigkeit in Wasser, welches sich unten im Tank absetzt. Insofern stimmen wir ueberein. Es ist die Wirkung des Ethanols, welches hygroskopisch ist.

    "Ethanol, aber insbesondere die mehrwertigen Alkohole können gut Wassermoleküle aufgrund der Ausbildung von "Wasserstoffbrücken" binden. Diese Fähigkeit, z.B. die Wassermoleküle aus der Luft (Luftfeuchtigkeit) zu binden, nennt man Hygroskopizität. Die Eigenschaft nennt man hygroskopisch." https://www.chemiezauber.de/in…nnt%20man%20hygroskopisch.

    "Hydrophil heißt wörtlich übersetzt "Wasser-liebend". Der hydrophile Charakter einer Substanz wird durch ihre Eigenschaft bestimmt, sich in Wasser zu lösen."

    Das Problem mit E10 ist, das Ethanol hygroskopisch ist, d.h. bei laengerem Stehen im Tank Luftfeuchtigkeit in Wasser umwandelt, welches sich dann am Boden des Tanks absetzt und im Extremfall Rost verursacht.

    Wenn man dann versucht, den Motor zu starten, saugt die Pumpe ein Benzin/Wassergemisch an, der Motor spuckt und will nicht ruhig laufen. Das scheint hier der Fall zu sein.

    Man müsste mal zum Freundlichen gehen und fragen, und einfach messen. Oder mit einem Reifenfachmann sprechen.

    FortNine weiss schon, wovon er redet, er ist kein Clown, der sich irgendwas ausdenkt.

    Und einige Fahrer wundern sich ja, wieso der Reifen bei normaler Fahrweise so schnell weg ist.

    Da stimme ich dir schon zu. Aber er hat es ja mit den Pirelli Reifen, die auf der Royal Enfield sind, bewiesen.

    Es wäre interessant zu messen, wieviel Profil die Reifen haben, die auf neuen Hondas sind.

    Zum Thema Kilometerlaufleistung von Reifen, die auf einem neuen Motorrad sind, hat Fortnine einen interessantes Video gemacht, in dem er behauptet, dass die Motorradhersteller bei den Reifenherstellern billige Reifen anfordern, was Vorteile hat: weniger Rollgeräusch, bessere Ergebnisse beim Verbrauch und natürlich sind sie preiswerter.


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