Schön das es bei dir so gut funktioniert !
Begleitetes lernen hat was beruhigendes !
Noch interessanter mit dem "Führerausweis" wird das hier in der Schweiz.
Hier gibt es den sogenannten Lernausweis.
Den hab ich letztes Jahr beantragt und auch problemlos bekommen.
Da ich schon einen Führerschein habe konnte ich damit ohne alles weitere direkt ein L an die Maschine pappen zu los gings.
Und jetzt kommt das Beste. Nicht zur Fahrschule, nicht zum Fahrlehrer sondern ab auf die Strasse
Ab Erhalt hast du dann 3 Monate Zeit die 12 praktische Pflichtstunden zu absolvieren.
Im Normalfall ist das Gruppenunterricht und wird in 3x 4 Stunden abgehandelt.
Hier lernst du dann die üblichen Sachen wie langsam fahren, die schnuckligen 8er, Bremsen auf unterschiedlichen Belägen und und und....
War für mich schon nicht mehr so spannend, da ich früher in Jungendzeiten viel „schwarz“ in Kiesgruben unterwegs war und nach den ersten 100m mit der Mopedtechnik klar kam ;), hatte ich beim ersten dieser Kurse schon km im vierstelligen Bereich auf der S hinter mir :D.
Sobald du die Pflichtstunden dann gemacht hast darfst du dann nochmal ein Jahr ohne Prüfung am Schweizer Strassenverkehr teilnehmen
Theorie wurde mir ganz geschenkt
Strassenverkehr war ja nichts neues.
Was soll ich sagen ... vor kurzem nach einigen 1000km die Prüfung gemacht und wie mit so viel Übung zu erwarten war .. problemlos.
Ich fand diese Vorgehensweise, die hier zulässig ist, als deutscher Einwanderer mehr als zweifelhaft und riskant.
Hab sie aber, auch schon aus Kostengründen, schätzen gelernt.
So konnte ich während der Kurs und Fahrstunden schon eigene Erfahrungen einbringen und schon gelerntes sehr gut verbessern und falsches deutlich vor Augen geführt bekommen.
Der Lernfaktor und Übungsfaktor war für mich so um einiges höher.
Deshalb hab ich mir bei einem Fahrlehrer (auch Sicherheitstrainer) ein paar Extrastunden zum Thema Fahrtechnik gegönnt.
Das hat sich mal so richtig gelohnt.
Es gibt keine bessere Fahrstunde wie auf einem alten Flugplatz oder hier in den Hügeln auf einem Pass
Grüssle TOM