Alles anzeigenEs könnte sein das Honda 10w30 empfiehlt weil es ja im heißen Zustand dünner ist und der Motor damit leichter läuft und weniger Sprit verbraucht. Das wird nur minimal weniger sein,aber wegen der Euro 5 Norm zählt ja jedes bisschen.Ich glaube in Ländern wo es öfter heißer wird als 30 Grad wird dann kein 10w30 mehr empfohlen sondern eins mit einer größeren Zahl hinten.
Die Vielfahrer oder die, die zwei- oder mehrmals im Jahr das Öl wechseln, nehmen für den Winter und für den Sommer auch oft unterschiedliches Öl.