Kurzfassung: Ich schaffe es nicht, die Verschlusskappe des Motordeckels zu lösen, habt ihr irgendeinen Tip? Sie sitzt bombenfest. Bild hier: https://imgur.com/a/Y6Igt0T
Langfassung:
Nächste Woche gehts mit meiner Liebsten los auf einen kleinen Motorradurlaub. Und meine Freundin ist auch dabei! Scherz beiseite, das ist der erste gemeinsame Motorradurlaub und wir freuen uns sehr drauf. Wir wissen noch gar nicht genau wo wir überhaupt hinfahren können, aber das wird schon.
Ich mache die Wartung bei meinen Motorrädern immer selbst, und die NC soll keine Ausnahme sein. Ich habe meine gebraucht gekauft und es wurde mir gesagt, dass die regelmäßigen Inspektionen immer ordentlich von einer Werkstatt gemacht wurden. Das war mir wichtig, da die meisten Privatleute ohne viel Plan rumpfuschen (mich eingeschlossen). Planmäßig stand diesmal an: Öl, Luftfilter, Kühlflüssigkeit und Ventilspiel.
Mein Plan war also folgender, ausgerüstet mit dem offiziellen Werkstatthandbuch: Für das Ventilspiel muss ich sowieso die Kühlapparatur abbauen, das macht man also logischerweise zusammen mit dem Kühlmitteltausch. Es waren einige Schrauben dabei, die deutlich fester waren, als sie sein sollten, aber mit vorsichtiger Gewalt hat schließlich alles nachgegeben. Bis ich zum Motordeckel kam. Die Verschlusskappe muss raus, damit ich den Motor in die richtige Position bringen kann, um das Spiel zu prüfen. Laut Handbuch soll die mit 15Nm angezogen werden. Quasi butterweich. Die... wohlmeinende Person, die das letzte mal diese Aufgabe übernommen hat, dachte wohl, dass da ein Komma verrutscht ist, und die mit 150 angezogen werden muss.
Mit dem normalen Hex Schlüssel (10mm) ging gar nichts, selbst mit Verlängerung. Hab mir dann einen Steckschlüsseleinsatz für die Ratsche geholt, aber spätestens da war dann klar, dass sich zuerst die Schraube verabschiedet, bevor sich da was bewegt.
Ich werde noch versuchen, das ganze zu erhitzen, das soll wohl manchmal helfen, und ich werde mir ein paar Aufsätze holen, die vielleicht in der beschädigten Schraube besser halten, aber wenn das nicht funktioniert, stehe ich vor einem echten Problem. Wenn ich sie ausbohre, muss ich wahrscheinlich den Deckel entfernen, da sonst Metallspäne drinne landen werden. Das ist eine Nummer über dem, was ich mir da zur Zeit zutrauen würde, da ich mit der NC noch nicht so vertraut bin und ich keine Zeit mehr habe, um da jetzt ein Großprojekt zu starten. Mechaniker wäre eine Möglichkeit, aber würde ich nur äußerst ungerne machen, da ich noch keinen "meines Vertrauens" gefunden habe (bin vor kurzem umgezogen), und es ein Haufen zusätzlicher Aufwand wäre (Kühlapperat ist bereits abgebaut).
Habt ihr noch Ideen?