Beiträge von cedea

    Bei älteren E-Autos ist es noch möglich, dass der Extrasound nicht drin ist, aber seit Mitte 2019 ist das Pflicht, EU-weit. Die Vorschrift ist bis 20km/h, aber soweit ich weiß gehen die meisten bis 30km/h. Kostprobe vom ID.3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was die Rosinenbomber angeht, ich glaube du meinst, dass Warnwesten und Helme übertrieben sind, weil früher Kinder 10m unter vorbeifliegenden Flugzeugen standen, und das auch überlebt haben? Das ist doch irgendwie ein merkwürdiges Argument, also Warnwesten sind übertrieben, aber Motorgeräusch ist wichtig? Bist du eine Fledermaus, dass du dich hauptsächlich per Gehör orientierst? ;)


    Übrigens: Der Großteil des Lärms geht nach hinten raus, aber die meisten Unfälle passieren frontal, deswegen zeigt ja auch die Hupe nach vorn. Außerdem sind moderne Autos so stark schallgedämmt, dass man schon hupen muss damit die da drin überhaupt was hören, da wären zusätzliche Scheinwerfer nützlicher. Und bei Fußgängern reichen auch 75-80db, dann müssen sie sich auch nicht die Ohren zuhalten.

    In meiner Anleitung steht, dass 10W30 das "korrekte" Öl ist, aber 10w40 auch vollkommen in Ordnung ist. Der einzige Nachteil von letzterem ist, dass der Verbrauch minimal hochgeht, da es bei höheren Temperaturen etwas dickflüssiger bleibt. Wieviel dabei "minimal" bedeutet... keine Ahnung. Ich vermute kaum messbar.

    Darf man fragen, was du damit meinst? Dass E-Autos ein Sicherheitsrisiko sind, weil sie zu leise sind? Das stimmt tatsächlich, deshalb müssen sie unter 30km/h auch ein künstliches Geräusch erzeugen. Oberhalb davon reichen die üblichen Wind/Rollgeräusche. Meines Wissens nach gibt es keine Hinweise, dass besonders viele Leute durch E-Autos an/überfahren werden, und es gibt da ja jetzt schon einen ganzen Haufen von.


    Das Argument, dass Motorradlärm der Sicherheit dient, ist beliebt, da es sich schwer widerlegen lässt. Es gibt aber auch wenig, das darauf hindeutet, dass das wirklich stimmt. Und wenn es den entsprechenden Personen wirklich so wichtig wäre, wahrgenommen zu werden, dann würden sie sich ja auch Warnwesten anziehen. Stattdessen haben gerade die Leute häufig nur einen Halbhelm, T-Shirt und kurze Hosen an. Die Vermutung der Heuchelei drängt sich also stark auf.