Bei älteren E-Autos ist es noch möglich, dass der Extrasound nicht drin ist, aber seit Mitte 2019 ist das Pflicht, EU-weit. Die Vorschrift ist bis 20km/h, aber soweit ich weiß gehen die meisten bis 30km/h. Kostprobe vom ID.3:
Was die Rosinenbomber angeht, ich glaube du meinst, dass Warnwesten und Helme übertrieben sind, weil früher Kinder 10m unter vorbeifliegenden Flugzeugen standen, und das auch überlebt haben? Das ist doch irgendwie ein merkwürdiges Argument, also Warnwesten sind übertrieben, aber Motorgeräusch ist wichtig? Bist du eine Fledermaus, dass du dich hauptsächlich per Gehör orientierst?
Übrigens: Der Großteil des Lärms geht nach hinten raus, aber die meisten Unfälle passieren frontal, deswegen zeigt ja auch die Hupe nach vorn. Außerdem sind moderne Autos so stark schallgedämmt, dass man schon hupen muss damit die da drin überhaupt was hören, da wären zusätzliche Scheinwerfer nützlicher. Und bei Fußgängern reichen auch 75-80db, dann müssen sie sich auch nicht die Ohren zuhalten.