Beiträge von Usko

    Am Ende wird es wahrscheinlich die seriöseste Lösung sein das schlappe Federbein gegen eines mit ner verstellbaren Längenspindel und am besten mit einem externen Handrad, zum verstellen der Federbasis, zu tauschen.


    Dann taucht aber die Frage auf, ob die Gabel dann noch dazu passt oder ebenfalls angepasst werden sollte!?


    Leider geht das dann wohl schnell in den 4-stelligen Bereich. Da fällt mir z.B. Touratech, Wilbers o.ä. Verdächtige ein.


    Der Australier von Youtube hat z.B. auf YSS umgerüstet.


    Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp mit welchem vernünftigen Fabrikat man das zu halbwegs erträglichen Preisen hinbekommen könnte???


    Grüße, Usko.

    Hab grad gesehen das Du ja mittlerweile schon die 21er RH09 hast (Glückwunsch)!

    Wenn ich mich nicht täusche hat die ja um die 30mm weniger Federweg vorne und hinten!??


    Wie sieht es denn da aus mit der Stabilität des Seitenständers?


    Grüße, Usko.

    Übrigens gibt´s zu dem Thema n Video auf Youtube von nem sehr sympathischen Australier.


    Ich hab seinen Workarround gestern mal probiert.


    Tatsächlich hat auch mein Ständer dieses große axiale Spiel.


    Hab das dann auch mit nem Schraubstock minimiert wie im Video. Hat aber nichts gebracht. Das Spiel ist schnell wieder da.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Höchstwahrscheinlich lässt sich das nur mit einem neu gedrehten (und dann spielfreien) Bolzen lösen.


    Habt Ihr auch so ein großes Spiel wie in dem Video??


    Grüße Usko.

    Hab ich mir fast schon gedacht......;(. Ist n Alu-Druckgussteil, oder??

    Waren ansonsten die Bohrungen- bzw. Gewinde im Bolzenkopf und am Ständerkopf für den Seitenständerschalter vorhanden oder hast Du da nachträglich was geschnitten?


    Grüße, Usko.

    Ach weißt Du, ich muss darauf eigendlich nicht antworten!


    Wenn Du der wirklich der Meinung bist das Leute die ohne Seitenständer nicht absteigen wollen noch einmal die Fahrschule besuchen sollten kann ich Dich nur zu Deinem Entschluß beglückwünschen inaktiv zu bleiben und nicht weiter andere Forenmember zu diskreditieren!

    Hoffentlich hältst Du Dich denn auch daran!! Und ja so etwas halte ich allerdings für arrogant und überheblich!!

    Wünsche Dir noch einen guten Weg!


    Aber zurück zum Thema:

    Bei Motea z.B. wird ein höhenverstellbarer Seitenständer (sieht der Ebay-Variante verdächtig ähnlich) für die NC angeboten:


    https://www.motea.com/de/seite…n9QYAuOwBJhBoC_28QAvD_BwE


    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

    Allerdings fehlt diesem Ständer (glaube ich zumindest) auf seiner Rückseite am Haltebolzen das Loch für die Mitnehmernase des Seitenständerschalters. (Könnte man aber wahrscheinlich selbst nachholen)

    Ausserdem kann man nicht erkennen ob der beiliegende Bolzen das 5mm Gewinde in seinem 14er Kopf hat das es zur Befestigung des Seitenständerschalters am Haltebolzen bräuchte.


    Hat vielleicht schon jemand diesen Ständer verbaut?????


    Grüße, Usko.

    :cursing:;(=O:thumbdown:

    Also sorry, aber Dein Statement ist an Arroganz und Unwissenheit wohl nicht mehr zu überbieten!


    Wahrscheinlich hast Du noch niemals eine NC/X maximal für den Urlaub beladen und hast daher null Ahnung wie kipplig und gefährlich das ganze dann wird!

    Also ich fahr auch schon seit 40 Jahren Motorrad aber als ich zu meinem diesjährigen Schwedenurlaub meine 2020er NC/X maximal mit 2 SW-Koffern, 1 x 56Liter Topcase und 2 Gepäckrollen beladen hatte war der Seitenständer selbst auf ebener Fahrbahn nicht mehr zu gebrauchen!

    Erst als ich die Federvorspannung maximal auf #7 eingestellt ging es halbwegs. Aber stabil ist was anderes. Auf der SkaneJet Katamaranfähre nach Schweden wurde es dann absolut kriminell weil die Motorradstellplätze dort ca. 30° seitlich geneigt sind. Der Hauptständer war nicht nutzbar da ich das Bike durch die Koffer/Rollen und das Gewicht nicht mehr aufbocken konnte.


    Tatsache ist, das der Seitenständer der NC/X insbesondere bei schwerer Beladung eine absolute Fehlkonstruktion ist und je nach Stellplatzsituation durchaus gefährlich werden kann!!!!


    Ich zumindest würde mich ebenfalls über brauchbare Tipps freuen!!!!!


    Viele Grüße, Usko.

    Hallo Leute,


    nach vielen Berichten wollte ich mir und meiner 2020er NC750X-DCT ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk machen:

    Es soll die Shad Komfortsitzbank werden.


    Leider hab ich feststellen müssen das die scheinbar bei den üblichen Verdächtigen wie Amazon, Polo, Louis usw. nicht für einen vernünftigen Preis zu bekommen ist.

    Alles was ich fand sind Internetshops die mir bisher völlig unbekannt sind oder irgendwo im Ausland.:/:/


    Hat vielleicht irgend jemand einen Tipp wo ich die Shad-Bank für einen normalen Kurs bei einem seriösen Anbieter aus Deutschland bekommen kann??


    Guten Rutsch und Grüße, Usko.