Beiträge von Flow


    Nee du, würde ich dir auch nicht empfehlen... tat dann doch in bissl weh ;) :o Und lange im Krankenhaus liegen istauch dooooooooooof..............



    So sehe ich das ja auch! Deswegen steht mein Helm auch daheim und erinnert mich immer wieder daran, was passieren kann!



    Also, ob ein Integralhelm besser gewesen wäre kann man im nachhinein natürlich nicht sagen, ich denke es aber!
    Z.b. trage ich seit dem auch keine Brille unter dem Helm mehr. Ich hatte bei dem Unfall eine auf, wo das Glas rausgesprungen ist und sich sehr tief in meine Stirn gebohrt hat. Hätte auch das Auge sein können.....
    Wie gesagt, das sind meiner Erfahrungen und die Konsequenzen, die ich für mich daraus gezogen habe!
    Wünsche so eine Erfahrung eigentlich niemanden.....

    Also,
    endlich mal wieder daheim und auch Zeit um ein paar Fotos zu machen ;)


    Wie gesagt, alles was ich hier schreibe ist meine Meinung, Erfahrung und die Konsequenzen die ich daraus für mich persönlich gezogen habe! Will hier niemanden Angreifen oder Ärgern!


    So, zurück zum Thema. Habe mich in den letzten Tagen nochmal näher mit dem Thema Klapphelm beschäftigt. Ich selber würde mir nie wieder so einen Helm kaufen! Allerdings habe ich in der "MOTORRAD", Ausgabe 08, den Klapphelm Test gelesen und da war der HJC R-Pha Max der "Kauftipp" und die Jungs dort sind auch keine Nassenbohrer und machen härtere Tests als es die Vorschriften verlangen! Also von daher eine gute Wahl!


    Auf den Bildern unten könnt ihr meinen Helm von meiner ersten Unfall sehen. Ich bin damals mit einer Simson S51 auf der Hauptstraße unterwegs gewesen, als vor mir an einer Kreuzung ein LKW plötzlich abbog......hatte keine Zeit mehr zu reagieren. So bin ich dann etwa mit 50 km/h dem LKW in die Seite gerauscht. Dabei ist warscheinlich auch das Kinnteil gerissen. Ich bin der Meinung, dass so etwas bei einem Integralhelm nicht passiert wäre, da dort keine Mechanismus für das Öffnen gewesen wäre, der die Struktur beeinträchtigt. Auch die rechte Seite des Drehgelenkes wurde stark beschädigt (warscheinlich durch die einwirkende Kraft von vorn) und funktioniert nur noch teilweise. Das sind schon zwei Schwachpunkte, die ich bei einem Integralhelm nicht habe! Großer Vorteil war jedoch, dass die Ersthelfer am Unfallort den Helm nur "aufgeklappt" haben und erst der Notarzt den Helm abgenommen hat (kann mich nicht mehr erinnern, war Bewusstlos). So konnten die Verletzungen im Gesicht versorgt werden, ohne eine eventuelle Rückenverletzung zu verschlimmern.
    Im großen und ganzen habe ich diesen Helm mein Leben zu verdanken!!! Allerdings bin ich der Meinung, das ein Kinnteil nicht einreisen darf, egal welche Marke oder Typ der Helm ist!


    Wie gesagt, dass sind meine Erfahrungen und Meinungen. Will keinen Angreifen, der einen Klapphelm oder einen Helm von HJC fährt.


    Ja, vorausgesetzt dein Motorrad ist mit Saisonkennzeichen mindestens 6 Monate angemeldet.
    Bedeutet: Wer von März oder April bis Oktober fährt kommt eine Schadensfreiheitsstufe runter.
    Wer sein Bike erst im August bekommt und deshalb nur von August bis Oktober fahren kann kommt im nächsten jahr keine Stufe runter, da er ja keine 6 Monate am Stück ein Fzg. versichert hatte. Anders allerdings, wenn vorher auf einem anderen Bike eine Versicherung bestand und diese mit neuem Bike weitergeführt wird, so hat er ja auch mindestens 6 Monate zusammen, halt nur auf zwei Bikes!

    Ich:
    --> 2004 Simson S51(16 Jahre)
    --> 2005 MZ ETZ125 gedrosselt (17 Jahre)
    --> 2006 ETZ 125 offen (18 Jahre)
    --> 2007 Kawasaki ER-5 Twister gedrosselt auf 34PS (19 Jahre)
    --> 2008 ER-5 offen (20 Jahre)
    --> 2009 Honda CBF 600NA , die sich bis heute gehalten hat, genau so wie die MZ


    Freundin:
    --> 2012 Honda NC 700S

    Also das mit BMW wusste ich auch schon.
    Noch etwas was mir aufgefallen ist: Alle BMW Händler in Dt. bekommen ein Woche vorgegeben (z.B. KW12) wann Sie ihre Vorführer anmelden sollen. So melden alle Händler gleichzeitig an, bringt wieder ein paar mehr Bikes für die Statistik!
    Und was ich auch noch von einem Insider weis: BMW meldet auch mal schnell eine Ladung Bikes in Dt. an und verkauft Sie dann in den Ostblock, natürlich abgemeldet!
    Wir bräuchten mal eine Abmeldestatistik ;) 8-)


    Thx, finde Sie auch schön :) Mein Händler meinte schu zu mir: "Jetzt hat deine Freundin ein schöneres Moped als du", da die S für meine besser Hälfte ist ;)