Alles anzeigenJetzt also ein Blick auf den Jahresabschluss 2020:
Auf motorradonline.de wurden die Zulassungszahlen aus Frankreich, England usw. Mal veröffentlicht.
https://www.motorradonline.de/neuzulassungen/
Ich fand interessant, was andere Länder so für Zulassungszahlen haben.
Gerade England.
Zu den deutschen Zahlen.
Dass die BMW-GS seit vielen Jahren auf Platz 1 ist, kann ich verstehen. Mein Nachbar hat eine und ich durfte sie mal fahren.
Sie fährt sich schon toll! Sehr erhaben und Kraftreserven ohne Ende. Mir ist sie aber zu schwer.
Eine Boxer GS mit ca. 800cm³ und 90PS/90Nm ca. 200Kg, würde ich mir kaufen, wenn der Preis um die 10K liegt.
Aber ich bin da wohl einer von wenigen. Leider!
Mit KTM bin ich auf Kriegsfuß.
Ich hatte ein halbes Jahr die KTM 790 Adventure. Nä, muss ich nicht mehr haben.
Das Honda etwas abgeschlagen ist, liegt in meinen Augen einfach dran, dass sie "Alltagsmaschinen" verkaufen. Nicht wirklich spektakulär, aber sie laufen. Dann sind sie im Verhältnis recht teuer und zu gutem Schluss kommt der Service mit den Vertragswerkstätten ins Spiel.
Viel zu teuer!
Da nützt es einem nicht, dass der Motor gefüllt ewig läuft. Wenn der Service ran ist und die Vertragswerkstatt Preise aufruft für eine 0-8-18 Reparatur, wo die Konkurrenz zum Spottpreis dieselbe Leistung erbringt, vergrault man sich die Kunden.
Aber im Weltweiten Vergleich ist Deutschland irgendeine Stelle nach dem Komma bei den Umsatzzahlen. Wie ich schon oben verlinkt habe, andere Länder haben einen anderen Geschmack.