Beiträge von Sonnschein

    Meinst du so?

    Wenn man die Tabelle oben in der Menüleiste auswählt und dann die Excel Tabelle kopiert und einfügt, sollte es so klappen. :obscene-drinkingcheers:



    Jahr Preis Durchschnitt/Jahr Menge in Liter
    Kosten im Jahr
    gefahrene Km
    2015 1,376€ 677 L 931,55 € 19.342,8 km
    2016 1,270€ 771 L 979,17 € 22.028,5714 km
    2017 1,317€ 902 L 1.187,93 € 25.771,4286 km
    2018 1,445€ 1039 L 1.501,36 € 29.685,7143 km
    2019 1,389€ 1001 L 1.390,39 € 28.600 km
    2020 1,255€ 988 L 1.239,94 € 28.228,5714 km

    Du hast in gewisser Weise recht. Statt weniger Energie zu verbrauchen, wird im Grunde so weitergemacht, wie bisher.

    Sind wir mal ganz ehrlich. So richtiges Einsparpotenzial hat der normale Bürger/in auch nicht mehr. Dass mit dem E-Autos ist auch nur eine Umlagerung. Die Umwelt wird dadurch - global gesehen - nicht geschont.


    Nur leider argumentierst du recht aggressiv bzw. lässt deinen Gegenüber keine Luft für andere Gedanken.

    Eine Diskussion brauch aber auch Luft für andere Ideen und Gedanken ;)

    Ohne das Video gesehen zu haben.


    Aktuell darf die 'Politik einen Spagat aus vielen Interessengruppen machen.


    Die einen müssen arbeiten, weil ihnen die Kohle ausgeht, die anderen wollen arbeiten, weil es ihr Sinn des Lebens bildet, andere müssen arbeiten, weil sie "wichtig" sind, andere haben Angst, andere wollen nicht mehr leben, andere usw.


    Also ein Mix aus allem.


    Weil unterm Strich dann doch irgendwann nur noch die Kohle zählt, wird es in meinen Augen noch einmal richtig spannend, wie es weiter gehen soll.

    Meine Ängste sind, das es nicht erwünscht ist, ein absolutes Grundeinkommen in Deutschland einzuführen. Da sehe ich aktuell die größte Gefahr. Wenn die Skeptiker recht behalten, wird es uns in kürze dreckig gehen. Kein Geld, explodierende Kosten -> Inflation


    Also habt Spaß im Rahmen der Möglichkeiten. Wer weiß was auf uns zu kommt. ;)

    Mercedes ist noch mal was ganz anderes... 🤐

    Bei Ford bin ich ja zum Teil ruumgeeiert, weil man da in der Tat Glück haben kann.

    Den S-Max hatte ein Aussendienstler bei uns auf ausdrücklichen Wunsch.

    Wird wie bei VW sein. Bestimmte Motoren sind langlebig, andere machen Kummer.


    Meine message ist, nicht die Auto Marke verspricht Qualität, sondern bestimmte Modelle und die Werkstatt sind entscheidend.

    Mh, 🤐🤔


    Gerade unter Ford Fahrern hörte ich oft Kummer und Sorgen.

    Aber es ist wie immer. Der eine hat Glück mit seinem Fahrzeug.

    Und was man auch nicht unterschätzen sollte ist die Wahl der Werkstatt.

    In mancheiner Werkstatt sollen Autos auch schon mal kaputt repariert worden sein.

    Meiner Ex wurde zb der Spritzwasserschlauch für die frontscheiben zerschnitten bei einer Durchsicht, oder ich hatte bei einem Kastenwagen, den ich zu einer Werkstatt gebracht hatte, eine Scheibe Brot zwischen Batterie und karosserie gefunden....

    Ich behaupte jetzt mal ganz keck, das viele Autos in der Werkstatt erst Reparaturanfällig werden...


    Sehe ich an meinen Golf mit DCT Getriebe. Ich habe noch keine größeren reparuren mit mittlerweile 140.000km gehabt.

    Andere mussten ihren Golf in dem Alter von meinem und weniger Kilometer Leistung verschrotten lassen....

    Aber mein Kfz-Schlösser (Firmeninhaber) ist mein Nachbar 👍

    Ich hatte mal einen Skoda octavia 1,9 TDI mit 90PS. Der war absolut mein Liebling.

    Bis auf die Standard Werkstattbersuche war in den über 300.000km nichts.

    Dann wurde mir das Auto gestohlen 😪


    Ich glaube aber, das man heute kaum noch wirklich eine Automarke empfehlen kann. Irgendwie bedienen sich alle aus dem selben Hochregallager...

    Aktuell fahre ich einen Golf 7 variant. Kann soweit nichts negatives sagen....

    Hast du eine Schalter, oder dieses DCT Getriebe?

    Bei der Schalter in den zweiten Gang ordentlich anschieben und die Kupplung kommen lassen...

    Wenn die Batterie noch einigermaßen io ist, sollte das Bike anspringen....

    Macfak


    Noch einmal. Nur für dich.

    Das gesamte System ist nicht nur schwarz / weis. Es ist sehr bunt und hat unzählige Facetten.

    Deine Anschauungen mögen für Dich als Erklärungen reichen. Sie erfassen aber nicht einmal einen Bruchteil.


    Da ich dir nicht erklären kann und möchte, wie die Welt funktioniert, bleibe bei deinen Argumentation. Du musst glücklich sein...

    Den einen reicht es, wenn er weiß was es zum Nachtisch gibt, der Andere zerbricht sich den Kopf über das sein.


    Alles erdenkliche Gute für das neue Jahr 🎉