In meinem Umfeld ist man erst mal negativ bis skeptisch eingestellt:
Brauchen wir diese Menschen? Bringt das nach dem Griechenlandaderlass nicht noch höhere soziale Belastungen gepaart mit mehr Kriminalität und gesundheitlichen Risiken durch eventuell eingeschleppte Krankheiten mit sich...
?
Fragt man dann konkret nach, ob man Frauen und Kinder daheim ins Bürgerkriegsmesser laufen lassen soll, hört man meistens ungefähr: „Nein nein, man muss schon helfen...“
So ungefähr denke ich auch, aber ich sehe die Menschen, denen man Hilfe anbietet, auch dahingehend in der Schuld, die Gesetze des Gastgeberlandes zu akzeptieren, die Sprache etwas zu erlernen und darauf hinzuarbeiten, irgendwann den Lebensunterhalt selbst bestreiten zu können.
Wenn das, wie bei vielen Deutschen auch, nicht immer gleich klappt, dann ist es eben so.
Für ausbildungswillige Leute, die später meine Rente bezahlen wollen, ist hier genug Platz, ganz gleich, wie stark deren Hautpigmentierung ausgeprägt ist…
.
Es grüßt
sin_erzgebirge,
der Wossi gut versteht, weil er hier selbst auch nie Urlaub macht, sondern sich in dieser Zeit meistens ins Mediterrane absetzt...![]()
P.S.: Kannst ja dann nächstes Jahr trotzdem kommen... ![]()
.
braucht bei mir nicht schnorren kommen...