Ich hatte noch unbenutzte Folien von meinem Tablet und alten Handys. Die habe ich einfach zurecht geschnitten. Funktioniert prima.
Standrohrschutz habe ich mir ganz früher mal aus 'nem alten Neoprennierengurt...aus dem ich irgendwie rausgewachsen war ...geschnitten, aber mittlerweile bekommt man sowas doch für recht kleines Geld bei Louis. Das gleiche git für Tankpads.
Allerdings könnte man sich auch bei ebay durchsichtige Lackschutzfolie bestellen, wenn man die originale Optik erhalten will.
Damit habe ich auch immer den Tank gegen Scheuerspuren vom Tankrucksack und die hinteren Seitenverkleidungen gegen Spuren von Spanngurten geschützt.
Wenn man halbwegs sauber arbeitet, wird das hinterher fast "unsichtbar", wenn die Sonne das ein paar mal richtig durchgewärmt hat.
An meinem X-ADV habe ich dafür vor ein paar Tagen noch diese Folie verwendet:
https://www.ebay.de/itm/Steins…397099:g:Zm4AAMXQeW5TY2Zu
Mit dem einen Paket kannst Du jede Menge Moppeds bekleben.
Federbeinschutz hatte ich mir früher auch schon mal aus 'ner alten Isomatte selbst gebastelt. Das muss ich mir beim X-ADV auch nochmal genauer anschauen.
Falls es da was fertiges gibt, würde ich mich über einen Link hier natürlich freuen.