Man darf bei den E-Autos auch nicht die Akkumiete vergessen.
Beim Renault Zoe sind das immerhin 80€ im Monat, egal ob man fährt oder das Ding nur rumsteht. Bei 1,65€ Super pro Liter und einem Kleinwagen mit 5 l/100km schafft man damit immerhin fast 1000km im Monat fahren. Dazu kommt der vergleichsweise hohe Anschaffungspreis. Ich glaube nicht, dass sich dies für ein Kurzstreckenfahrzeug rechnet.
Elektroautos sind zur Zeit politisch noch nicht gewollt, sonst würde man wie in Norwegen verfahren. Steuerbefreiung (komplet!, man bezahlt nur den Nettopreis) und einen Umweltaufschlag auf Verbrenner auf die KfZ Steuern.
Oslo geht noch einen Schritt weiter und bietet kostenloses "Tanken" für E-Autos an, finanziert von den Mautgebühren die nur Verbrenner entrichten müssen. Aber das wäre in Deutschland ja wieder Diskriminierung, denn der SUV Fahrer der mit 250+PS zum Shoppen in die Mönckebergstraße vorparken muss, darf man ja nicht in seinen Rechten einschränken.