Beiträge von Werner

Hallo Tüte,
    der Uwe hat Recht, die Heizgriffe würde ich auch nicht an den Scheinwerfer klemmen. Das Navi braucht ja nur ein bischen Strom (fast Nix), aber die Heizgriffe ziehen ordentlich Saft. Deshalb sollten die schon ihren eigenen Stromkreis (Sicherung) haben.
    Gruß, Werner

Moin Supersport,

MiniUSB mit blanken Enden hört sich so an, als ob der Konverter für die Umsetzung von 12Volt Bordnetz auf 5Volt USB da noch nicht drin ist. Wenn Du das an die Batterie klemmst, zerschießt Du Dir das Navi.
    Wenn Du nur das Navi anschließen willst, ist der Option Stecker schon OK. Ich würde Dir diese USB Buchse empfehlen:
    http://www.ebay.de/itm/USB-12V…teile&hash=item3a6e1fef1e
    Wenn Du die Steckdose in der Nähe des Option Stecker in der Gepäckbox anbringst, brauchst Du auch nicht viel verkabeln. Allerdings muss ein Loch in die Box :shifty: .

Viel Spass beim Basteln,
    Werner

Also, dass Du erst den Vertrag unterschreibst, und Dir dann der Preis gesagt wird, ist absoluter Blödsinn. Das gibt es Nirgendwo. Frage bei einem anderen HH nach und sage ihm, dass Du eine Hornet oder so ähnlich kaufen willst. Dann wirst Du sehen, wie schnell der über den Führerscheinzuschuss Bescheid weiss.
    Sind keine bösen Buben, aber Händler, die Geld verdienen wollen.
    Ich pauschalisiere nicht, sondern versuche, vernünftige Tipps zu geben.
    Gruß, Werner

Hi Grosser,
    ob der Führerscheinzuschuss verbraucht ist, sieht der HH bei einem Blick in den Computer.
    Bei einem lockeren Gespräch mit meinem HH hatte er mir im März einiges darüber erzählt. Die Bedingungen dafür haben sich in 2012 etwas geändert. Früher waren es 1000 mal 1000 € für Anfängermaschinen (CBF600 etc.) Dieser Zuschuss war dann in der Regel im August verbraucht. Dieses Jahr waren es 10% (jedoch maximal 1000€) für alle Maschinen, allerdings für 2000 Führerscheinanfänger. Also mehr Zuschüsse für aber auch mehr Maschinen. Deshalb kann man schlecht abschätzen, wann der Zuschuss verbraucht ist (vermutlich noch nicht :| ).
    Jetzt aber der Knackpunkt: Die 10% Zuschuss teilen sich Dein HH und Honda selbst. Also Dein Händler verdient 5% weniger. Da sich die Maschinen (unsere NCs) aber anscheinend auch so sehr gut verkaufen, hat er kein Interesse daren, Dir eine zu verkaufen. Er wird sie auch für den regulären Preis los. Hier sind sicherlich ein paar Unterstellungen dabei, die aber nicht auf alle HH zutreffen, man möge mir verzeihen.
    Mein Tipp dazu: Bei Honda Deutschland nachfragen, ob der Zuschuss schon verbraucht ist. Oder bei anderen Händlern nachfragen. Ansonsten würde ich eher bis zur nächsetn Saison warten. Ich weiß, ist schwer, aber ca. 600 Ocken !!!??? Außerdem sind die Liefertermine für dieses Jahr eh' erst im Herbst.
    Good Luck!
    Werner

Werner: Die Stellung der Drosselklappe regelst Du immer noch mit der rechten Hand.

Hi Didi,

hast natürlich Recht, dass die Einspritzmenge berechnet wird.
    Wollte nur mal sehen, ob's jemand merkt :P

Übrigens haben unsere NC's eine PGM-FI Einspritzung.
    Eine Programmierte Kraftstoffeinspritzung mit einem Selbstdiagnosesystem und einer Ausfallsicherheitsfunktion. D.h., werden falsche Werte von Sensoren erkannt, dann schaltet die Elektronik in ein Notlaufprogramm.
    (Sollwerte eines simulierten Programmkennfeldes)

Gruß, W.

Hallo Rainmaker Christoph ,

so ganz konkret kann ich das leider auch nicht.
    Im WHB finde ich keinen LMM.

Dafür aber einen MAP-Sensor
    http://de.wikipedia.org/wiki/MAP-Sensor
    und einen IAT-Sensor
    http://knowhow.windstar-club.d…nsauglufttemperatursensor

Ich nehme an, dass die ECM (Steuereinheit) dann aus der Temperatur und dem Druck die entsprechende Stellung der Drosselklappe berechnet. Die Lambdasonde hat dann auch noch ein "Wort" mit zureden.

Danke für die technische Frage! (Wäre nett, wenn man sich in diesem Thread auf das technische beschkränkt!)

Gruß,
    Werner

Das Teil soll weniger vor eigenen Steinen schützen, als mehr von denen deines Vordermanns. Die Einschlagrichtung dürfte eher senkrecht zum Kühler sein. Das Romatech sieht wirklich nicht schlecht aus.

Hallo Ryker,

vorab, Du hast hier schon viele gute Beiträge hier geschrieben.
    Hier bin ich doch anderer Meinung. Dass der Vordermann Steine abschleudert, die man abbekommt, ist wohl realtiv selten. Meistens von LKW's. Ich bin schon ca. 1/2 Mio km mit dem PKW gefahren und habe das noch nie erlebt. Obwohl die Frontscheibe und Scheinwerfer vom PKW eine viel größere Fläche darstellen. Fahre mal mit einem PKW einen Feldweg oder Ähnliches entlang, danach siehst Du, wie viele Steinchen Du in den Reifen hast. Die fliegen dann bei 100 km/h auf der Autobahn ab. Aber dann an die eigene Karre, wegen Radkästen und so. Beim Motorrad ist ja noch Dein Vorderrad dazwischen, also die zu treffende Fläche sehr gering, wenn der Vordermann "abschleudert". Man müßte dann auch extrem Angst haben, hinter jemand Anderem her zu fahren. Der Steinschlag könnte ja auch gegen den Helm gehen!
    Meine Meinung muss nicht richtig sein, nur so ein paar Gedanken.

Gute Nacht und eine angenehme Woche,
    wünscht Werner

Hallo Wolfgang,

genauso war es bei mir. Habe im Frühjahr die X Probe gefahren, weil es die S noch nicht gab. Ich bin 176 groß und die X war etwas zu hoch. Fahre viel Stop and Go, da sollte man schon beide Beine runter bekommen. Es gibt hier auch 180er Leute mit ner S. Habe die S dann "blind" gekauft und bin sehr zufrieden.
    Zu den Gepäcksystemen gibt es hier schon viele Kommentare, auch mit Bildern. Einfach mal suchen.

Beste Grüße, Werner