Hallo Leute,
viele Beiträge hier bestärken mich darin, dass ich lieber einen Schalter habe. Möchte mir nicht vorschreiben lassen, bei welcher Drehzahl ich in den nächsten Gang schalte. Ist nicht böse gemeint, nicht gleich Platt machen! Bin halt ein „Alter Sack“, der sein Leben lang geschaltet hat. ![]()
Nichts desto trotz bin ich aber schon von der Technik ziemlich begeistert, Stichwort: ohne Zugkraftunterbrechung. Hatte mich den Winter über etwas mit der Technik der NC’s beschäftigt, mit dem Charakter des Motors und auch der Automatik. Obwohl ich selbst kein großer Fan davon bin, glaube ich, dass in der Zukunft die Automatikgetriebe (ich weiß: DCT ist etwas Anderes!) immer mehr an Bedeutung gewinnen werden. Ähnlich wie beim PKW, wo mir viele schon sagen: „Was, Du fährst noch einen Schalter?“ ![]()
Warum ich hier aber schreibe, ist ein anderer Grund. Ich hatte mehrfach gelesen, dass die Automatik von Honda lernfähig sein soll (oder es so etwas gibt). Also den Schaltpunkt dem Fahrstil des Fahrers anpasst. Wie das funktionieren soll ist mir zwar nicht so ganz klar, deshalb meine Frage:
Schaltet das DCT immer zum gleichen Zeitpunkt, d.h. Verhältnis Drehzahl, Geschwindigkeit? Oder gibt es Beobachtungen anderer Art.
Hier ein Zitat aus dem unten genannten Link (zwar von der VFR1200, hatte aber von der NC700 Ähnliches gelesen):
„Dabei ist das DCT durchaus lernfähig, passt den Zeitpunkt des Gangwechsels dem gerade anliegenden Fahrstil an“
http://www.motorradonline.de/e…rosstourer-im-test/404026
Gruß, Werner