Hallo Thomas,
leider sagt Dir hier Niemand, dass der Ganze Scheiss mit Vorbeifahren und Durchschlängeln verboten ist. Dass heißt, sollte etwas passieren, bist Du Schuld. Wahrscheinlich weisst Du das selbst, aber es sollte schon klar sein.
Ich fahre auch ab und an vorbei. Wenn Durchschlängeln, dann eher langsam! Dazu fahren wir alle Motorrad, um diesen Vorteil zu nutzen. Mein Rat wäre, das Ganze langsam angehen zu lassen. Erst beobachten, wie andere Biker das machen, und dann selbst entscheiden, ob man das kann oder es zu gefährlich ist. Beim schnellen Vorbeifahren kann es passieren, dass aus der Schlange ein Linksabbieger aus der Seitenstrasse oder Ausfahrt kommt (kreuzgefährlich!). Ist mir selbst schon öfters passiert, da bekommt man einen tierischen Schreck. Die Autofahrer sind zwar wirklich netter als vor ein paar Jahren, aber es gibt immer noch einige, die "Zu machen" und die Mopedfahrer nicht mögen. In Berlin mag die Polizei das auch nicht und zieht die Biker raus, die zu viel Schlängeln, schon öfters beobachtet.
Also, take care and have fun!
Gruß, Werner