Die künftige 300er erhält ja interessanterweise Kurven-ABS, aber ohne Traktionskontrolle. KTM bietet sogar alles für die kleine 390er. Meint ihr, dass es nur mehr eine Frage der Zeit ist, bis das auch in den 750er NC bzw. 350er SH integriert ist?
Beiträge von NexusOne
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Ja, ich würde wohl max. auf ganz kurzen Strecken innerorts darauf verzichten, nur diese lege ich dann eher mit dem Fahrrad oder E-Scooter zurück, weswegen ich auch nie ohne Schutzkleidung fahren würde. Denn die Folgen eines Abflugs wären fatal. Etwas würde mich noch interessieren? Ist der Stauraum der NC750X viel größer als der vom Integra? Die NC750X dürfte mir nur leider etwas zu groß sein. Und noch etwas: Bekomme ich Motorradhose, -jacke und -helm unter oder geht sich das nicht aus? Das hilft vielleicht auch bei der Entscheidung, ob ich meine Blechdose ersetzen könnte.
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Mal eine Frage: Bis zu welcher Geschwindigkeit würdet ihr das Risiko nur mit Straßenbekleidung auf den Bock zu steigen noch eingehen? 50? 80? Weil ich selbst interessiere mich sehr für die NC-Reihe, aber es ist eben so, dass ich am liebsten die Blechdose ersetzen würde. Hinsichtlich Stauraum wäre es für mich weniger ein Problem, aber das Hindernis ist die Schutzbekleidung. Will man wandern, ins Schwimmbad, eine Stadtbesichtigung, zur Arbeit o.Ä. machen ist das schon relativ hinderlich, weswegen ich zu folgendem Schluss komme: Man kauft sich eine NC750X wegen dem Spaß am Motorradfahren, jedoch nicht um es als Alltagsgefährt zu verwenden. Oder wie seht ihr das? Die Bekleidung kann man zwar weglassen, nur Abflug darf man dann keinen machen und das kann man ja nicht gänzlich ausschließen.
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Wenn man jetzt den NC750X mit dem kommenden SH350i vergleicht , sind Roller/Motorrad, Gewicht, Größe , Beschleunigung, Getriebe und Endgeschwindigkeit die größten Unterschiede? Bei welchem hat man eig. mehr Fahrspass? Echt schwierig, am besten, man hat beide ;).
Bleibt der 750S so? Das wäre mein Favorit, doch der ist ja dann schon ein wenig veraltet und ohne ASR ggü. den 2021er Modellen. Ich frage mich, wann eine Hornisse / CB1000R mit DCT erscheint. Das wäre ein absoluter Traum.
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eine Automatik hat keine Augen
Und hören kann sie auch nicht. Das hat doch nichts mit dem Getriebe zutun, das gilt für sämtliche Situationen mit jedem Fahrzeug. Außerdem ist es eine automatisierte Schaltversion und sie übernimmt nicht nur das Kuppeln, sondern auch das das Schalten und den Schaltzeitpunkt. Es mag ja sein, dass es Situationen gibt bei denen man die letzten beiden lieber selbst macht, aber selbst der beste Fahrer kann nicht so schnell kuppeln und schalten. Wenn man mal sportlicher fahren will, wechselt man den Modus. Versucht man selbst bspw. die Hinfahrt so zu schalten wie im D-Modus und die Rückfahrt so zu schalten wie im S-Modus fällt das sicher recht schwer und man schaltet vermutlich ähnlicher als man wollte, weil das alles schon eingeübt ist. Auch wenn das im Kopf alles automatisiert abläuft, so fährt man doch entspannter und hat noch ein Quäntchen mehr Konzentration für den Verkehr. Ich für meinen Teil versuche zumindest die manuellen Getriebe künftig zu meiden. Im Auto mag das ja noch weniger nerven, aber auf dem Zweirad war ich nie Fan davon.
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D.h. die NC kann nicht in sämtlichen Situationen im automatisierten Modus gefahren werden?
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Vorteil DCT: Drehmoment, durch Gänge Drehzahlflexibilität, Verbrauch; Nachteil: Komplizierter Aufbau und folglich teure Reparaturen, spürbarer Gangwechsel bzw. nicht stufenlos
Mich würde mal interessieren, ob eine CB500, wenn die mal Getriebeprobleme hat, deutlich günstiger wieder instandzusetzen ist. Ich denke, schon.
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Ja, so ist es leider. Sorry, ich hab jetzt die OT - Welle losgetreten. Es scheint so, dass das DCT unanfällig ist. Sollte aber doch mal was sein, dann wünscht man sich vermutlich manuelle Gangschaltung oder CVT, da die Kosten bestimmt geringer sind. Aber abgesehen davon war der Umstieg von CVT auf DCT (sehe den Integra als Roller) schon eher Fortschritt als Rückschritt.
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Kurzes OT noch: D.h. die 2020er Toyota Hybriden sind ggü. Honda - Hybriden mit Direktantrieb effizienter und folglich besser, weil da beide Motoren besser miteinander harmonieren? Sind auf Autobahnetappen nicht immer noch TDIs am empfehlenswertesten? Die laufen ja mit wenigen Umdrehungen. Man liest immer, dass selbst Hybriden bei hohen Geschwindigkeiten verbrauchsmäßig in die Höhe schnellen.
Nun zum NC: Hier ist es aber schon so, dass sich niemand CVT anstatt DCT wünscht? So manch einem gefällt eine alte Silverwing ja besser als der Integra.
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Sehr interessant, nur so ausführlich muss es gar nicht sein. Ich möchte wirklich nur noch folgendes wissen: Kann man ein Getriebe nach Sinnhaftigkeit ranken oder ist das tatsächlich nur Geschmackssache. Kann man das in etwa so sehen: Direktantrieb > DCT > CVT. Oder ist das Blödsinn. Bleiben wir bei Honda. Hier ist im Integra DCT verbaut, im Jazz künftig Direktantrieb. Dann muss es doch so sein, dass DCT im Integra ggü. CVT im Vorteil ist und der Direktantrieb im Jazz besser ggü. CVT und DCT ist? Mittlerweile haben sie ja jahrelang Erfahrung, deswegen müsste es ja so sein, dass sie stets die beste Lösung verbauen oder nicht?