Beiträge von NexusOne

    @ ralfr:


    Entspricht der Wind- und Wetterschutz in etwa dem Vorgänger Silverwing? Wendiger als der Integra ist die NC750S auch noch und mehr Stauraum bietet sie, aber 1000 km bei Topspeed auf der Bahn sind bestimmt um Welten gemütlicher auf dem Integra, welcher bei Wind bestimmt auch satter auf der Straße liegt.


    Ob man das als Laie den Unterschied von Fahrwerk und DCT überhaupt merkt? Sind ca 5k für einen Integra BJ12 mit wenig km in gutem Zustand eig. fair oder überteuert? 4.5k wären mir lieber, daber das scheint wohl für eine alte sogar zu wenig zu sein. Eine gewisse Auswahl ab mind. 5k. gibt es schon, aber ich denke, es macht wohl wenig Sinn mehrere Hundert km wegen eines Rollers zu fahren und schaut lieber im Umkreis von max. 200 km.

    @ ralfr:


    Konntest du deine NC750S direkt mit dem Integra vergleichen und kann man wenn man sowieso kleiner ist, nicht auch einen Ur - Integra in Betracht ziehen oder hat der noch mehr Kinderkrankheiten oder ein hakeliges DCT?

    Hallo,


    ich wollte mich eig. erst wieder melden, wenn ich im Besitz einer NC bin, allerdings schaffe ich es doch nicht, da ich noch ein paar Fragen habe:


    - Lässt sich auf dieser Homepage ein fairer Gebrauchtpreis errechnen oder sind die ermittelnden Werte zu niedrig?
    https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte.html#/start


    - Verbrauchen die schwereren X-ADV und Integra eig. mehr oder ist das höhere Gewicht da weniger ausschlaggebend und schlucken die 700er ggü. den 750ern mehr oder in etwa gleich? Das ist zwar jetzt keine wesentliche Frage, aber bzgl. Integra lässt sich bei Spritmonitor nichts finden und wenn man sich schwer entscheiden kann, entscheiden eben Nuancen.


    - Wie macht sich die fehlende Erkennung von Steigung / Gefälle der 700er ggü. der aktuellen 750er im Alltag bemerkbar? Oder muss einem das gar nicht zwingend auffallen?


    - Sehe ich das richtig, dass das DCT doch wesentlich anfälliger ist als manuelle Schaltung und es öfters vorkommt, dass willkürlich geschalten wird?


    - In einem Thread wird schon auf den Vgl. zwischen X-ADV und Integra eingegangen. Nun wollte ich nur wissen, ob man die jeweiligen Vorteile der 4 Roller / Bikes kurz zusammenfassen kann? Was nimmt man am ehesten, wenn man auch gerne mal rascher auf der Bahn fährt und ggf. vorhat sein Auto zu ersetzen? Am interessantesten fände ich den Vgl. Integra vs NC750N.

    ABS für 6k gab es schon vor 14 Jahren, aber wie viel Mehrwert die Traktionskontrolle bei dieser Leistung bietet, würde mich auch interessieren. Trotzdem ärgerlich, dass gerade der Allrounder NC750S keine spendiert bekommt.


    In diesem Fall bin ich nicht der einzige, der sich DCT für weitere Naked Bikes von Honda wünscht. Knapp 4l für 130 und knapp 5l für Topspeed ist wirklich eine Ansage. Ich schätze auch, dass die Intervalle für DCT-Upgrades immer größer werden. Irgendwann ist es doch schon sehr ausgereift und die Verbesserungen werden immer geringer. Von der alten 700er auf die aktuelle ist der Unterschied sicher größer als von der aktuellen NC auf die Goldwing.


    Wo würdet ihr euch umsehen, bei längeren Autobahnritten? Sporttourer, Touring, Roller (Integra) und Adventure?
    http://www.honda.at/motorcycles.html


    Mit rollermäßig meinte ich nur, dass man eben nicht schalten und kuppeln muss, aber ich denke, etwas gewöhnen muss man sich schon, weil Variomatik ist es ja keine.

    Hallo,


    ich denke, als Naked Bike - Fan ist die NC750S schon am naheliegendsten und schätze, dass man bei den überzogenen Gebrauchtpreisen schon über einen Neukauf nachdenken kann. Ich habe gedacht, ich melde mich erst, wenn ich noch was wissen will. Ein paar Dinge sind mir im Laufe der Wochen noch eingefallen:


    - Kann man abschätzen, wann DCT in der CB1000R /CB650F angeboten wird oder kann man darüber nur spekulieren?
    - Auch wenn es nicht so wichtig ist, aber es wurde darüber geschrieben, dass der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten in die Höhe geht. Wie hoch ist er denn ca. bei 130 / 170 km/h und ist es überhaupt in der Praxis möglich über mehrere 100 km mit der Höchstgeschwindigkeit zu fahren oder ist das eine Qual?
    - Wird das DCT im 2-Jahresrythmus verbessert oder ist es vermutlich so, dass das in Bälde so ausgereift ist, dass da keine großen Upgrades mehr möglich sind wie bspw. vom DCT des 700ers im Vgl. zum aktuellen? Weil bei der manuellen Gangschaltung wurde ja eig. auch nichts mehr an sich verbessert, aber da das DCT ja wesentlich komplizierter ist, muss man sich darauf einstellen, dass man spätestens in 2 Jahren ein veraltetes DCT hat?
    - Wie viel % Rabatt kann man bei einem Neukauf in etwa rausholen?
    - Kann man die NC, sofern man will nicht auch "rollermäßig" fahren?
    - In einem anderen Thread habe ich gelesen, die NC750S erhält als einzige keine Traktionskontrolle. Gerade wenn man sich für die Nackte interessiert, ist das schon extrem ärgerlich. Liegt das nur daran, dass sie die günstigste ist oder hat das andere Gründe und seht ihr in der Praxis die Relevanz der Traktionskontrolle nicht eher als relativ gering an im Vgl. zum ABS oder ist es doch so, dass das zumindest in bestimmten Situationen einen unerwünschten Kontakt mit dem Asphalt verhindern kann?
    - Fährt ihr eig. immer mit Schutzkleidung oder gibt es Situationen, in denen ihr darauf verzichtet?


    Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu doof. Ev. gibt es ja jemand, der sich ähnliche stellt. Zumindest weiß ich schon, dass ich mal zur NC750S tendiere und sobald es aktuell ist und sie Traktionskontrolle hat, auf jeden Fall eine Probefahrt machen werde.

    Servus!


    Erstmals vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich werde die NC - Familie auf jeden Fall im Auge behalten, auch wenn es vielleicht noch ein guter, alter Silverwing wird.


    Natürlich macht es dann viel mehr Sinn selbst zu testen, aber andere Meinungen interessieren mich schon auch sehr. Der Verbrauch ist ja extremst niedrig. Ich hätte nie gedacht, dass das so ist. Ich finde, das ist in der Tag eine Meisterleistung. Im Prinzip habt ihr alles gesagt, aber ein paar Dinge fallen mir dann doch noch ein:


    - Sollte man sich bspw. bei Überholvorängen immer noch darau einstellen selbst zu schalten oder kann man sich den ruhig auch kaufen, wenn man so fahren will wie mit einem CVT - Getriebe, also nur Gas geben und bremsen möchte?


    - Auch wenn Honda nie für Leistung gestanden hat, so ist es doch nervig, wenn die CB500F 9 PS weniger als der Vorgänger CBF500 hat und die CB650F ganze 12 PS weniger hat. Technisch ist die sicherlich schon etwas überholt, ist ja auch klar, aber man muss sie auch nicht schlechter machen als sie ist. Wenn ich jetzt noch den SW kaufe, müsste man sich sowieso überlegen, ob man die CBF500 noch behält. Beide rentieren sich nicht unbedingt. Interessant wäre schon mal ein Bremswegvergleich, etwas länger wird der sicherlich sein.


    Jetzt aber zu den Fragen: Weswegen ist der Integra eig. deutlich teurer als der NC750S, obwohl eig. nur der Wetterschutz für den Integra spricht? Ggf. auch die Sitzposition oder subjektiv die Optik, aber das kann man auch anders sehen, weil man mit dem NC750S eher eins mit dem Zweirad wird. Der Integra ist ein Roller mit leichtem Motorradtouch und der NC750 ein Motorrad mit Rollertouch. Wären denn mit dem NC bspw. 1000km Autobahn bei 160 km/h im Vgl. zum Integra so unerträglich? So würde ich das sehen. Ich sehe die beiden ziemlich ausgeglichen, sie nähern sich ja sowieso an, aber sobald mal eine Hornet / CB1000R mit DCT erscheint mit denen man noch mehr Anrauchen bzw. Feuer geben kann, fällt die Entscheidung schon etwas leichter ;). Ich glaube auch, dass da schon noch was kommen wird. So gesehen ist der Silverwing vermutlich der letzte Oldschool - Großroller mit CVT und Riemenantrieb. Zumindest bei Honda scheint das so zu sein, da müsste man wohl auf den relativ hochpreisigen Yamaha T-Max ausweichen. Wenn hier so viele Integra - Fahrer sind, müsste es doch viel mehr ehem. Silverwing-Besitzer hier sein ;). Laut Louis hat der 236 kg, aber ein fettes Teil ist er schon. Aber mit den Mini-Rädern muss man sich wirklich arrangieren, das stimmt.


    - Wie oft sollte man sich um die Kette kümmern? Sind alle 1tkm nicht ein guter Richtwert?


    - https://www.1000ps.at/gebrauch…01978-honda-integra?pos=3
    https://www.1000ps.at/gebrauch…84-honda-nc750s-dct?pos=4
    https://www.1000ps.at/gebrauch…0-honda-nc750s-dct?pos=14


    Ich denke bei diesen hohen Gebrauchtpreisen, sollte man sich wirklich überlegen, ob man nicht neu kauft, denn Unsummen zahlt man da nicht mehr drauf. Zudem haben sie, wie oben erwähnt, Traktionskontrolle. Achja, zu dieser fällt mir noch was ein: Kann die auch bei 55 PS und über 200 kg bspw. in der Kurve bei Regen helfen oder ist das eher in der Theorie interessant und in der Praxis wird man nie davon Gebrauch machen (müssen)?


    - Noch etwas: Wieso ist es gegen Bezahlung nicht möglich sich die neueste Software aufzuspielen oder ist das mittels Software einfach nicht möglich ein älteres DCT auf das Niveau eines aktuellen zu hieven?

    Hallo,


    ich interessiere mich sehr für die Honda NC750S, hätte dbzgl. noch ein paar Fragen und hoffe, dass es hier im Forum vielleicht ein paar Fahrer gibt, die über ihre Erfahrungen berichten können. Vorab möchte ich betonen, dass ich Honda - Fan bin und Fahrzeuge dieses Herstellers präferiere und auch schon ältere Bikes vom größten Motoren- und Motorradhersteller in meinem Besitz habe. Ich selbst finde Roller aufgrund der Automatik und des Platzangebots, sowie Naked Bikes aufgrund der fehlenden Verkleidung, des geringen Gewichts, des Designs und der Allroundfähigkeiten am besten. Nun habe ich gelesen, dass es von Honda schon zahlreiche Zweiräder mit DCT gibt. Aufmerksam bin ich erst seit kurzem darauf geworden, weil ich bisher aufgrund von Unwissenheit DCT mit Schaltassistent verwechselt habe und mich deshalb nicht näher informiert. Der Grund weswegen ich mich für den NC750S interessiere ist der, dass er imho die Vorteile von Roller und Naked Bike miteinander kombiniert und deswegen eig. ideal für mich wäre. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich jetzt schon ein Motorrad mit DCT kaufen soll oder ev. doch nochmals den Honda - Großroller Silverwing. Bevor ich jetzt noch weiter herumschreibe, beginne ich mal mit den Fragen. Ich hoffe, dass ich nicht zu viel wissen will, was schon im Forum zu finden ist.


    - Ist Honda in der gleichen Preisklasse hinsichtlich Langlebigkeit und Qualität immer noch ggü. Yamaha & Co. überlegen oder ist das schon lange vorbei?


    - Laut Spritmonitor verbraucht die NC 3,6l. Ist das tatsächlich realistisch oder muss man sie dann wirklich extremst defensiv fahren, um das zu erreichen?


    - Ist das DCT ggü. dem in der 700er / alten 750er deutlich besser (Steigung / Gefälle usw.) oder ist die alte Generation vollkommen ausreichend?


    - Ist das DCT im Allg. schon extrem ausgereift oder sollte man vielleicht noch etwas warten, sofern man kann? Gerade wenn man Honda am besten findet und es der einzige Hersteller ist, der DCT anbietet, ist es schon naheliegend früher oder später so ein Fahrzeug zu haben. Ist es im Vgl. zur manuellen Schaltung nicht deutlich besser?


    - Ist eine NC750S ggü. meiner alten CBF500 abgesehen von vielleicht dem minimal höheren Gewicht und der etwas geringeren Endgeschwindigkeit haushoch überlegen oder sind die vielleicht doch näher beieinander, als man annehmen möchte? Ich schätze nicht und ich wäre natürlich überrascht, wenn dem so wäre.


    - Was macht das aktuelle ABS besser als das alte aus bspw. der CBF? Ist das einfach deutlich feinfühliger und der Bremsweg bei einer Vollbremsung um einige Meter geringer? Ist der Unterschied schon deutlich?


    - Spricht ggü. X-ADV und Integra eig. nicht nahezu alles für die NC750 bzw. in welcher Kategorie haben die beiden Roller noch die Nase vorn und würdet ihr sie aufgrund des Kettenantriebs überhaupt noch als Roller bezeichnen? Wie sieht es aus bei einem langen Autobahnritt?


    - Seht ihr den Kettenantrieb eig. als Nachteil, weil man ja Automatik resp. automatisiertes Schaltgetriebe eher mit Riemen / Kardan in Verbindung bringen könnte bzw. ist eine Kette nicht etwas gefährlicher, weil die das Hinterrad blockieren kann, sofern sie einmal reißt? Oder kommt das praktisch nie vor, wenn man sie pflegt? Gelesen habe ich zwar noch nie, dass deswegen jemand gestürzt ist, aber ist die Kette hinsichtlich Sicherheit nicht doch ein wenn auch sehr kleiner negativer Aspekt?


    - Wenn ein geübter Fahrer dasselbe Bike 1x mit DCT fährt und manuell schaltet, dann mit DCT fährt und automatisiert schalten lässt und 1x mit herkömmlicher Gangschaltung fährt, mit welcher Möglichkeit wäre er beim Ampelstart bzw. auf 100 km/h am schnellsten / langsamsten?


    - Wie viele Jahre dürften in etwa noch vergehen, bis eine über NC750 Traktionskontrolle und Kurven-ABS verfügt?


    - Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass bald auch eine Fireblade / CB1000R / CB650F mit DCT angeboten werden?


    - 2 Dinge halten mich momentan noch etwas ab von einem Kauf. Zum einen habe ich bisher für ein Zweirad max. 1/3 des Neupreises bezahlt. Gerade, da es ja viele Fahrer gibt, die gerne etwas neues haben wollen, ist das natürlich ideal, wenn man selbst nicht so viel ausgeben kann. Aktuell ist die NC750S in AUT bei 6.4k, wobei man da vielleicht noch Richtung 6k handeln kann. Trotzdem wären es noch 3/4 des NP, d.h. den Preisverfall hätte man noch vor sich, wobei der bei einem Preis von 6-6.5k wenigstens nicht so groß ist.


    Zum anderen hätte ich die Möglichkeit eine 11-jährige Silverwing mit 30tkm in einem sehr guten Zustand für <2.5k zu kaufen. Vielleicht könnt ihr mir ja kurz sagen, was eher für die gute, alte Silverwing spricht und was für die NC750? Mir würde auf die Schnelle einfallen der Verbrauch, die deutlich bessere Verbindung zum 2Rad, das geringere Gewicht, die bessere Beschleunigung, das bessere Cockpit, das (vermutlich) bessere ABS, mehr Schräglagenfreiheit und größeres Ansehen bei anderen Motorradfahrern. Für den Roller spricht vielleicht der Riemenantrieb und möglicherweise die bessere Autobahntauglichkeit. Oder wie seht ihr das? Leicht wird die Entscheidung nicht, aber früher oder später werde ich auf jeden Fall zu einem Motorrad mit DCT von Honda greifen. Ich würde mich über Antworten freuen, die vielleicht die Entscheidung etwas erleichtern können ;).


    Schöne Grüße