Beiträge von NexusOne

    D.h. ein Hybridantrieb im Zweirad ist aufgrund der Größe ausgeschlossen, ein Direktantrieb wäre max. als E - Motorrad möglich. Genau aufgrund des kommenden Honda Jazz habe ich gefragt. Etwas würde mich noch interessieren:


    - Wäre ein Integra mit Variomatik ggü. dem DCT weniger zu empfehlen, wenn es ihn gäbe oder hätte dann einfach jedes System seine Vor- und Nachteile?

    - Ich schätze beim Jazz wäre ein DCT ggü. Direktantrieb wahrscheinlich wieder ein Nachteil oder ist es auch in diesem Fall Geschmackssache?


    Ich weiß, die werden so nicht kommen. Als Laie und ohne genaue Kenntnisse über die einzelnen Getriebearten würde es mich nur interessieren, was grundsätzlich am empfehlenswertesten im 2-Rad (CVT / DCT) und 4-Rad (CVT, DCT, Direktantrieb) ist, weil ich es interessant finde, dass Honda beim 2-Rad auf DCT setzt, beim Auto bisher auf CVT.

    Ich hätte noch eine Frage zum Antrieb: Weshalb, vermutet ihr, bietet Honda beim neuen Jazz Direktantrieb anstatt DCT an? Wäre dies eig. bei einem Zweirad auch möglich und falls ja, haltet ihr DCT ggü. Variomatik oder Direktantrieb für besser im Zweirad für besser? Für einen Kleinwagen empfiehlt sich wiederum eher der Direktantrieb oder haltet ihr auch da DCT für empfehlenswerter?

    Gewicht, Wind- und Wetterschutz sprechen für den Roller, aber ob man langfristig dann nicht ständig mit dem Upgrade auf die NC liebäugelt? Die Beschleunigung ist schon nochmal was anderes. Ich fände eine Hornisse mit DCT, ASR und Kurven-ABS perfekt. Aber die wird wohl nie kommen.

    Kymco und SYM haben ja auch SH300i - ähnliche Roller im Angebot, die sogar mehr PS haben. Sind die auch qualitativ ebenbürtig oder hat da Honda die Nase vorne? Aber ich vermute mal, wenn man bereit ist, etwas mehr auszugeben, dann macht eine NC750S langfristig mehr Spaß und ist sinnvoller oder würdet ihr das so nicht unterschreiben? Schwanke auch etwas. Am liebsten hätte man beides. So ein noch halbwegs kompakter Roller mit ca. 25 PS hat schon auch seinen Reiz.


    Findet ihr Kurven-ABS und ASR mittlerweile (die BMW - Konkurrenz hat das ja im Angebot) schon relativ sinnvoll? Div. Sturzsituationen lassen sich damit sicher vermeiden.

    Viele sagen ja, dass man sowieso automatisch schaltet, was ja auch zutrifft, aber trotzdem muss man es im Unterbewusstsein machen. Sicher ist es nicht so sportlich und in der MotoGP würde man nie mit DCT fahren, aber gerade im Straßenverkehr fährt es sich bestimmt entspannter. Natürlich ist der Vergleich nicht optimal, ich denke nur an eine Duke 790 mit DCT und wenn man jetzt die aktuelle C damit vergleicht, ist Motorleistung und Gewicht, sowie die Sicherheitsfeatures schon besser bzw. fortgeschrittener. Abgesehen vom verbesserten DCT hat sich ja nicht so viel getan in den letzten Jahren und ich befürchte auch so ein sportliches Gefährt mit DCT wird es bei Honda noch nicht so schnell geben. Wenn man umso riskanter fährt, weil man die Features hat, haben sie keinen Vorteil. Fährt man aber genauso wie ohne, dann kann ASR und Kurven-ABS u.U. in bestimmten Situationen schon ein Vorteil sein. Bisher war es so, dass ich noch keine gekauft habe, weil ich warten wollte, bis sie etwas stärker und leichter ist und die Sicherheitsfeatures vorhanden sind, aber ich denke, das beste wird es sein einfach nach einer gebrauchten ab '16 Ausschau zu halten, denn neu ist sie nicht so günstig und eben noch mit Nachteilen zu kämpfen. Bevor man ewig wartet... ;)

    Ich liebäugle immer noch mit einer NC und hätte dbzgl. noch ein paar Fragen:


    - Ich habe schon mal nachgefragt und weiß, dass das DCT ab '16 besser wurde. Ist es seitdem auf dem gleichen Niveau geblieben und ist das erste DCT ggü. den aktuelleren nur im Direktvergleich etwas schlechter oder ist der Unterschied tatsächlich so groß, dass man nur mehr die 16er Version holen sollte?


    - Auch wenn die KTM 790 Duke noch über 2k teurer ist, so hat diese ggü. der S-Version ASR, Kurven-ABS, ist über 40 kg leichter und ist fast doppelt so stark. Wenn man bedenkt, dass die 650er oder 1000er ebenso kein Kurven-ABS und DCT aufweisen und früher mal Honda neben BMW schon sehr früh ABS in Einsteigerbikes angeboten haben, bin ich schon etwas enttäuscht. Sicher sind diese Sicherheitsfeatures kein Allheilmittel, aber wenn man doch mal ein eine brenzlige Situation ist, kann das u.U. schon nützlich sein. Somit sind Langlebigkeit, DCT und Stauraum bei der X/S die einzigen Punkte, die für eine NC sprechen? Ein Motorrad <200kg mit <20 PS mehr und aktuellen Sicherheitsfeatures werden wahrscheinlich nicht so schnell angeboten werden? Schade, denn das wäre nicht der Golf, sondern der Ferrari unter den Bikes :cry: .

    Ralfr, jetzt muss ich doch nochmals lästig lästig sein. Ich hoffe, das geht o.k, weil vielleicht käme auch ein älterer in Frage:


    - Konntest du zwischen altem und neuen DCT einen Unterschied erkennen, falls du beide mal gefahren bist?
    - Im Nachbarthread stand, dass das LED - Licht bei Tag sehr schwach ist. Ist es am Abend bzw. bei Nacht heller als bspw. die Nightbreaker 140 % von Osram oder in etwa ähnlich hell?
    - Das Bremssystem hat sich ja geändert: Combined ist ja nicht mehr. Wie war das früher? Laut div. Videos bremste die Hinterradbremse mit, wenn man die Vorderradbremse betätigt und nicht umgekehrt, was ja eig. auch sinnvoller ist. Wie konnte man sich das vorstellen? Wenn ich vorne voll zuziehe, wurde dann hinten ebenfalls gleich stark mitgebremst, sodass man sich die Betätigung der Hinterradbremse eig. schenken konnte oder wurde da nur minimal hinten mitgebremst? Das würde mich interessieren, denn wenn dem so ist, ist es schon ein Nachteil, dass das Combined weggefallen ist. Wenn aber nur leicht mitgebremst wurde und man bei einer stärkeren Bremsung besser sowieso beide Bremsen nutzen sollte, dann ist der Vorteil von Combined vernachlässigbar.



    Auf der Honda - Homepage steht, der Integra vereint die Vorteile von Roller und Motorrad. Alles schön und gut, aber mit den Nachteilen muss man eben auch leben. Für manche ist es sicher schade, dass es keinen reinrassigen Roller wie von BMW, Yamaha oder Suzuki mehr gibt.


    Du stellst dir echt noch eine 2. in die Garage? Das würde ich mir doch gut überlegen, viel Sinn macht das nicht. Bleibe doch bei der NC750S. ;)

    @ ralfr:


    Nochmals danke für die Info. Dann weiß ich zumindest, dass ich doch eher zur NC750S tendiere, wobei es mich schon interessieren würde, wie groß der Unterschied bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn ist. Aber egal, die Vorteile der Nackten überwiegen für mich. Gibt es hier eig. jemanden, der mit dem Integra sein Auto ersetzt hat?