Beiträge von derGianni

Hi Christian, nö, das kann's definitiv nicht sein. Es ist ein ganz anderes Geräusch als die Kette kommt und definitiv aus irgendeinem Hohlraum im Heckbereich. Aber danke für'n Tipp :)

Hing schon lang im Kasten mit der Winterware, jetzt für's Moped neu entdeckt: Atomic-Rückenprotektor. Nicht nur zum Skifahren toll, sondern auch für's Moped. Passt super unter jede meiner Jacken, ob Textil oder Leder. Geht runter bis zum Steißbein und der Nierengurt ist quasi schon dabei. Die Sicherheitsnorm ist die gleiche, die auch für den Straßenverkehr Anwendung findet. Es ist sogar am Protektorteil ein Motorrad-Symbol eingestanzt. (Wird übrigens nicht von Atomic, sondern von Komperdell produziert, die haben jahrzehntelange Erfahrung mit Protektoren.)

Ich bin da auch eher ein Anfänger. Ich habe jedenfalls den direkten Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Z8 am Heck ganz gewaltig gespürt. Mein alter Z8 war im Querschnitt schon ziemlich eckig abgefahren (Urlaub, Sozia, viel Autobahn). Der neue fiel dass wie von selbst in die Kurve rein. Wohlgemerkt: Der alte war noch absolut ok (Profiltiefe en masse), aber es bedurfte ein wenig mehr an Engagement, um die Fuhre einzulenken. Alles nur Gewöhnungssache.

Mir wird immer wieder von sehr erfahrenen und viel fahrenden Motorradhaudegen (unter ihnen auch etliche professionelle Motorradtester) versichert, es gebe heutzutage gar keine "schlechten" Reifen mehr. Die wichtigste Entscheidung sei lediglich, welchen Reifen-TYP man aufziehen will (also bei der X eh nur Tour, Soft(reise)enduro oder Hardenduro). Das ist in Österreich ein massiveres Problem als in Deutschland, weil es bei uns keinerlei Einschränkungen in Bezug auf Reifenfreigabe gibt. Gefahren werden darf, das in puncto Dimensionen zulässig ist. Jaja, die Qual der Wahl.