Beiträge von Peucki

Es geht ganz klar um Ortskundig oder nicht...
    Wir reden hier aber über Ortsdurchführende Straßen, nur damit das klar ist. :whistle:

Habe euch dazu mal die Komentare raus gesucht.
    Natürlich mit der Angabe der Quelle, möchte kein Politiker sein. :dance:

StVR-Kommentare und Rechtsprechung:

"Die Streckenverbote [...] enden nach Maßgabe von § 41 Abs. 2 Nr. 7, also innerorts nicht ohne weiteres an der nächsten Kreuzung (Einmündung), OLG Koblenz VRS 48, 57; OLG Düsseldorf ZfS 88, 192. Sie gelten auch für denjenigen Vekehrsteilnehmer, der zwar an einer Stelle in die Verbotsstrecke einfährt, wo das Verkehrszeichen nicht steht, der das Verbot aber kennt, OLG Braunschweig VRS 11, 295; BayObLG VRS 73, 76. Ein Streckenverbot (Z 274, 276) endet i.d.R. nicht mit dem Punkt, wo die angezeigte Gefahr nach der Örtlichkeit nicht mehr besteht, sondern erst mit einem der Aufhebungszeichen 278-282, wenn diese in erkennbarer Nähe hinter der Gefahrstelle steht, OLG Hamm VRS 55, 148. Bei Kombination mit Gefahrzeichen endet es nur dann ohne weiteres nach Ende der Gefahr, wenn sich dieses zweifelsfrei aus der Örtlichkeit ergibt und in erkennbarer Nähe hierzu kein Aufhebungszeichen folgt, OLG Hamm NJW 74, 759. Ergibt sich die Länge eines Streckenverbotes nicht aus einem Zusatzschild, so endet sie erst mit Zeichen 278 bis 282, nicht etwa an der nächsten Kreuzung oder Einmündung, OLG Hamm NJW 74, 759; VRS 61, 353, NZV 96, 247. Eine durch Zeichen 274 angeordnete Geschwindigkeitsbegrenzung endet auch durch ein neues Zeichen 274 mit abweichender Angabe sowie innerorts am Ortsausgangsschild, BayObLG NZV 93, 363. Ein längeres Streckenverbot muß in den Streckenverlauf und die Merkfähigkeit berücksichtigender Weise wiederholt werden, OLG Hamm VRS 56, 59; siehe BayObLG VRS 73, 76."

Fundstelle: Kommentar StVR Hentschel, 36. Auflage, § 41 StVO Rz. 248, Beck-Verlag.

Ja, Schild wird an Kreuzung bzw Einmündung aufgehoben.
    Deswegen anders als bei Geschwindigkeitsbegrenzungen und das man nur für die entsprechende Fahrseite die Schilder aufstellt.
    Kommt man nun in eine Straße und wendet, kann es passieren das man im Hateverbot steht.
    Daher müsste man bis zur nächsten Kreuzung oder zum Anfang der Straße fahren um zu schauen ob dort ein Schild aufgestellt ist.

Hatte ich mich wohl nicht genau ausgedrückt... :whistle:

Wie Larsi auch schon feststellte ist die Tempobegrenzung nur durch ein Aufhebungsschild oder ein Orts Eingangs/Ausgangsschild aufgehoben.
    Wenn die beschriebene Situation von Volker auftritt, dass man von Straße B in A einbiegt und an der Ecke kein Begrenzungsschild steht, kommt es darauf an, ob man Ortskundig ist (falls gelasert oder geblitzt wird).

Das bedeutet, wenn man in dem entsprechenden Ort wohnt oder arbeitet, wird man trotzdem zur Kasse gebeten, da man mit Sicherheit die entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzung kennt.

Durch diese Problematik glaube ich nicht, dass an diesen Stellen geblitzt/gelasert wird, da es sonst zu Diskussionen oder sogar Rechtsstreitigkeiten kommen wird.

Anders sieht es bei Schildern für den ruhenden Verkehr aus.
    Halteverbotsschilder ect gelten grundsätzlich auch für den rückwärtigen Verkehr, da man hier die Möglichkeit hat, sich vor dem Parken noch einmal nach solchen Schildern umzuschauen...

Ich habe bei meinem Händler Teile bestellt und da habe ich eine SMS erhalten, wo sie da waren.

Eine Jacke würde ich persönlich nicht dort kaufen, außer ich weiß, sie passt usw.
    Denn im Internet habe ich das Fernabsatzgesetz und kann die Ware zurück senden, bei nicht passen oder Gefallen.
    Bei deinem Händler ist es schwierig oder unangenehm, wenn dem so sein sollte, da er sie ja erst bestellt...

Meinte auch die "Wartenden", die bei diesem Wetter nicht ganz so traurig sind, dass es erst in 2 bzw. 6 Wochen wieder los geht. :whistle:

Vielen lieben Dank für die ganzen Glückwünsche.

So fängt der Montag nach dem Urlaub doch nicht so schlimm an. :dance:

Allen eine schöne Woche und den Wartenden wie mir, dass schnell die Saison beginnt.
    Bei diesem Wetter was diese Woche wieder kommen soll, ist das Wetter auf "unserer" Seite. :whistle: