Oh, jetzt geht das Thema aber schon ein bisschen weit,.... von wackeligem Seitenständer zu Rahmen schweißen,....
Ich denke, da wäre es am besten, das Motorrad zu verschrotten und ein neues muss her,...
Oh, jetzt geht das Thema aber schon ein bisschen weit,.... von wackeligem Seitenständer zu Rahmen schweißen,....
Ich denke, da wäre es am besten, das Motorrad zu verschrotten und ein neues muss her,...
Alles anzeigenDas sind aber riesige Angststreifen....
Es grüßt
sin_moto
Hat extra Markierung drauf - bis hierher und nicht weiter,.....
Alles anzeigenMußt Du immer alle drei mitschleppen ?
Arme NC.....
Und armer sin_moto,.....
Alles anzeigenGefällt mir super, aber meine Frau, meine Mutter und meine Tochter wären sauer....
Warum?
Kein Soziussitz vorhanden...!
Warum ? Hier ist ja etwas,... vielleicht ein bisschen unbequem,... aber immerhin,....
Alles anzeigenDas Negative ist, Mitte des Monats hat die Getriebesteuerung gezickt. Beim normalen Beschleunigen aus dem Stand wollte das Getriebe nicht in den 4. Gang schalten, bei 85 km/h war immer noch der 3. Gang drin. Mit dem Plus-Taster war ein hochschalten nicht möglich. Nachdem ich angehalten hatte war das Feld der Ganganzeige leer. Der Leerlauf ließ sich nicht einlegen und die Neutral-Leuchte war nicht an. Mit Herzklopfen den Motor abgestellt und nach kurzer Wartezeit Zündung angeschaltet und den Starter betätigt. Motor sprang sofort an, alle Anzeigen wie immer. Fahrprogramm D eingelegt, 1. Gang wurde vernehmlich eingelegt, Neutral-Leuchte ging aus. Nach dem Anfahren wurde klaglos bis in den 6. Gang hochgeschaltet.
Das Gleiche passierte am nächsten Tag nochmal. Danach habe ich zuhause den elektrischen Schaltmotor ausgebaut, auseinandergenommen, mit Druckluft gereinigt und das hintere Lager sowie die Verzahnung auf der Motorwelle gefettet. Die Probefahrt nach dem Zusammenbau verlief erfolgreich, alle Gänge wurden durchgeschaltet und auch bei Vollgas aus 55 km/h wurde heruntergeschaltet und anschließend beim Beschleunigen nach und nach hochgeschaltet. Sicherheitshalber noch einen Reset der Kupplungs-/Getriebesteuerung gemacht, die Anleitung dazu hatte ich hier im Forum gefunden. Die Kupplung arbeitet nun wieder sanfter und nicht mehr so ruckelig.
Im Africa Twin Forum wird auch von diesen Schaltproblemen beim DCT- Getriebe berichtet.
Ursache ist ein verschmutzter Schaltmotor. Nach Reinigung von diesem ist das Problem immer behoben.
Tritt dort meist so ab 50 000 km auf.
Wurde bei deiner NC der Schaltmotor schon früher einmal gereinigt? oder ist das Problem jetzt das erste Mal aufgetreten?
Hallo Harald,...
was soll man zu so einer Geschichte großes sagen,... möchte dir weiterhin gute Besserung wünschen, dass du wieder am Leben teilnehmen kannst, das wird jetzt das wichtigste sein, ....
Und ob du dich aus diesem Forum verabschiedest, überlege es dir noch, .... du kannst ja weiterhin mitlesen und zu manchem wichtigen oder auch unwichtigen Themen etwas beitragen, ....
LG Rudi
Alles anzeigengenau das ist es ja wenn ich nach Handbuch messe ist der Ölstand immerhin über nen cm niedriger als wenn ich nochmal 2-3 Minuten länger warte, oder zb am nächsten Tag, sind wahrscheinlich mehrere 100ml Differenz, die wenn die Wartezeit im Handbuch nicht stimmt zu viel drin sind
Handbuch, und es passt, -
Starten, 5 min laufen lassen, abstellen, 2 - 3 min warten und dann messen (Motorrad eben stellen - nicht auf Seitenständer !!) Öleinfüllverschluß nicht hineinschrauben, sondern nur hineinstecken !!
Ölfüllung sollte sich zwischen min und max Markierung befinden,
Differenz zwischen min und max ist sicher mehr als ein halber Liter,....
nicht dann nochmal 2 - 3 Minuten warten, oder erst am nächsten Tag,... warum auch ? - ist klar, dann läuft das Öl , welches im Motor verteilt ist, in die Ölwanne, und dann wird es mehr,....
und 100 ml mehr oder weniger, wenn der Füllstand innerhalb der Markierung liegt, wird auch nix ausmachen
Hab bei meiner NC noch nie Öl nachgefüllt, beim Ölwechsel so Richtung max eingefüllt, nach einer Saison noch nie gegen min gekommen,....
Und für die, die es anders versuchen - bei kaltem Motor muss etwas mehr Öl drinnen sein, wenn der Motor dann ein bisschen warm ist, etwas Öl ablassen, da sich ja das Öl beim Erwärmen ausdehnt, wenn dann der Motor schon richtig heiß ist, nochmals etwas Öl ablassen,.... das aber aufheben und mitnehmen, weil wenn der Motor sich wieder etwas abkühlen sollte (bergab fahren) muss das wieder nachgefüllt werden,..... und wenn der Motor so richtig heiß ist, kann das ganze Öl ablassen werden, das braucht aber dann nicht mehr nachgefüllt werden,....
Ölstandkontrolle - was ist hier so kompliziert??
Lest doch bitte das Handbuch/Bedienungsanleitung und geht genau danach vor, und es passt, dann ist nicht zu viel und auch nicht zu wenig drin,.....