Beiträge von HONDA NC 750 X DCT

    Auch würde ich beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges (Motorrad oder Auto) darauf achten,ob die Servicearbeiten von einer Vertragswerkstätte durchgeführt wurden, oder einer freien Werkstätte,.... und das auch in meine Kaufentscheidung einfließen lassen,....

    Bei einer markenfremden Werkstätte muss mir diese schon bekannt sein, auf gar keinen Fall ein privater Mechaniker oder eine Hinterhofwerkstätte,....


    z.B. habe ich mich eine zeitlang um eine Transalp als Zweitfahrzeug interessiert,.... aber bei mehr als der Hälfte der angebotenen Motorräder merkte ich, dass der Tacho manipuliert war (km-Stand), ... wenn der Servicenachweis lückenlos von einer Vertragswerkstätte durchgeführt wurde, kann man z.B. doch darauf vertrauen, dass das Fahrzeug ok ist,....und alle Angaben stimmen,

    Hm,.... also, ich würde es die ersten Jahre nicht riskieren, zu einer "nicht" Honda Vertragswerkstätte zu fahren,... weil in den Garantiebestimmungen ist die Klausel drinnen, dass die Servicearbeiten gemacht werden müssen,... und wenn sich der Hersteller daraus drücken kann, oder der Garantiefall etwas unklar ist, wird es schon schwierig,....

    Auch werden häufig gewisse Kontrollen, Einstellungen im Zuge eines Services erledigt, ohne dass man es als Kunde mitkriegt, und diese Informationen hat halt eine freie Werkstätte nicht,... und nicht jede Kontrolle, Einstellungsanpassung unbedingt einen Rückruf auslösen,...

    Sehr trübe,....

    bei der NC gibt es nur "ein" Öl in einer Kammer,....

    DCT-Getriebe wird mittels Elektro-Stellmotor betätigt, die Kupplungen werden hydraulisch (= Motoröl) betätigt,....


    Und wenn man die Suchfunktion betätigt, wird häufig darüber berichtet, dass bei schwacher Batterie (Motor startet gerade noch) trotzdem die Steuerung des DCT nicht fehlerfrei funktioniert,... Elektronik benötig wahrscheinlich eine sehr genaue Spannung,....

    Also, das mit dem gerissenen Bolzen im Getriebe war vor allem bei den ersten 700er Modellen ein Problem, aber eher mit mehr Laufleistung, vereinzelt auch bei den 750er Modellen,...

    Dann könnte es der verschmutzte Schaltmotor sein, aber mit 24 000 km auch eher ungewöhnlich,...

    Wie alt ist die Batterie, wenn diese schon sehr schwach ist und die Spannung nicht mehr hält, dann gab es immer wieder Schaltprobleme,... (Elektronik) und bei BJ 2014 für mich einmal das Naheliegendste,....

    Mit Suchfunktion sind diese Probleme hier alle sehr detailliert abgehandelt worden,...

    Grundsätzlich hat sich das Thema hier ja erledigt,....

    aber vielleicht als Hilfe/Hinweis für etwaige NC-Käufer,.... bei der NC 750 BJ 2014 bzw. 2015 gab es einen Rückruf, da wurde die Tachoeinheit getauscht,.... km-Stand begann dann wieder mit 0 km,.... also aufpassen, wenn eine aus diesem Zeitraum mit auffallend wenig km angeboten wird,.... (ob von diesem Rückruf auch die 700er (BJ 2012 /2013) betroffen waren, kann ich nicht sagen)