Beiträge von HONDA NC 750 X DCT

    Ja, das Problem kenne ich auch,.... ich überlege schon seit längeren, entweder die Originalscheibe etwas zu kürzen,...

    oder die Givi Touren Scheibe zu kürzen,...


    vor ständigem Überlegen, welche Lösung die Beste ist,... hab ich noch keine dieser Überlegungen gemacht, aber vielleicht nächstes Jahr,..... ;):/

    Kupplung öffnet, Gang bleibt drin,.... Hinterrad läuft frei,... mit leichtem Widerstand, da ja das Getriebe mitgedreht werden muss, genau das passiert auch, wenn man den Motor abstellt, ohne vorher auf Neutral (N) zu schalten, .... da bleibt auch der Gang drinnen, erst beim Neustart schaltet das Getriebe in den Leerlauf,...


    Kupplung ist beim DCT, im Gegensatz zum manuellen Schaltgetriebe, bei abgstelltem Motor oder Stillstand immer geöffnet (Hydraulik ist drucklos) , erst wenn der Gang eingelegt ist und man Gas gibt, wird durch die Steuerung ein Hyraulik-Druck aufgebaut und die Kupplung 1 geschlossen,... und so lange der Hydr-Druck ansteht, bleibt die Kupplung geschlossen, beim Gangwechsel wird der Druck von Kupplung 1 abgebaut und ziemlich gleichzeitig der Druck für Kupplung 2 aufgebaut (elektronische Steuerung mit hydraulischen Ventilen),

    Das heißt, wenn der Motor steht, sind immer beide Kupplungen geöffnet,... kein Hydraulik-Druck vorhanden,...


    Das ist auch der Grund, warum manche, wenn z.B. Motoröl 10 W 40 anstelle 10 W 30 verwendet wird, über ruppiges Einkuppeln bzw. Schaltvorgänge jammern, ... weil duch die andere Viskosität des Öls die Schalt und Steuerzeiten der Elektronik mit den Steuerventilen nicht mehr perfekt zusammenpassen,...

    Wäre mir noch nie aufgefallen, und das besondere am Doppelkupplungsgetriebe ist ja, dass es unter Last

    perfekt schaltet, dazu ist es ja auch gebaut, wobei ja der Schaltvorgang das Wechseln der Kupplung ist, ....

    Aber wenn jemand das Gas wegnehmen will, dann soll er, kann mir aber nicht vorstellen, wie das funktionieren soll,... wenn Automatik schaltet, genau den Zeitpunkt erraten und das ganze Zusammenspiel,...

    Wenn die Kette zu sehr gespannt ist, wird als erstes die Kette selbst darunter leiden, wenn es die aushält, dann wird das Lager der Getriebeausgangswelle zu sehr belastet, ... und das zu reparieren ist eine etwas aufwändigere Sache, ... daher die Kette niemals zu sehr spannen, im Zweifelsfall eher zu locker einstellen.


    Wegen der am Anfang angefragten Vibrationen - die hatte ich auch immer wieder an meiner 2014er NC, waren vor allem bei eher niedrigtouriger Fahrweise zu spüren, aber manchmal auch bei höheren Drehzahlen, .... hab aber die Ursahe nie herausgefunden,....

    Was mir aufgefallen ist, war die Tatsache, dass, wenn ich die Vibrationen verspürt hatte, nach einem kurzen Stop, Motor abstellen und neu starten, diese meist weg waren,.... aber vielleicht auch Einbilildung,... oder andere Körperhaltung, sodass ich es nicht mehr gespürt habe,...

    Bei meiner aktuellen 2019er NC versüre ich es auch manchmal, aber deutlich seltener,... und mach mir deswegen keinen großen Kopf,...