Nein, als Reisepartner kann ich nicht dienen, aber mit einige Typs schon!
Schöne Idee und immer eine Reise wert!
Ich war letztes Jahr April/Mai/Juni in Marokko. Von Deutschland nach Frankreich, Spanien und Marokko. Dort erste Station Tanger, dann die Küste runter Rabat, Casablanca bis Agadier, zurück nach Marakech, weiter über den Hohen Atlas (Schnee), nach Quarazazate, unbedingt anschauen. Zurück nach Marakech, Meknes, Fes, Tanger. Nur um einiges zu nennen.
Was ist wichtig:
5 km vor Algeciras, bei Carlos im Reisebüro die Fähr- Tickets abholen. Carlos prüft alle Dokumente. Reisepass. Algeciras Hafen auf Fähre – auf der Fähre wird der Einreisestempel / Zollbeamter in den Pass gestempelt. Die Nummer wird immer abgefragt bei Pension, Camping usw. Tanger MED ausschiffen. Das Dokument FICHE D,ETAT CIVIL und DIRECTION GENERAL stets parat halten. Sehr viele Straßenkontrollen, sofort das FICE D’ETAT CIVIL vorzeigen. Die DIRECTION GENERAL wird am Zoll benötigt für Ein- und Ausreise. Die Unterlagen nebst die Adresse von Carlos kann ich, falls nötig, zuschicken. Michelin Straßenkarte, unbedingt Navi mit Marokko-Karte. Zu 90% keine Wegweiser, teils Französisch und/oder Marokkanisch (Würmchenschrift). Übernachtung nur auf Campingplätzen 5,- bis 8,- Euro. Französische Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
Sehr hilfreich, das Reisebuch von Edith Kolbach, Marokko und Mauretanien, Sehenswürdigkeiten, Campingplätze mit Koordinaten. Im Internet: ekohlbach(et)aol.com
Falls noch Fragen, gerne.