Beiträge von Fozzibaermopped

    Den Integra und den Bmw habe ich beim Händler schon rangiert und aufgebockt. Ja, der Bmw ist etwas schlechter zu schieben (warscheinlich kommt das durch die kleineren Räder). Und beim Aufbocken neigt der auch schneller zu kippeln/zur anderen Seite fallen (dieser kurze Schreckmoment, wenn beide Ständerfüße den Boden berühren und etwas Druck bekommen). Wenn der Roller dabei noch zu mir hingeneigt ist, dann hat man etwas das Gefühl, er schmeist sich zur anderen Seite. Das war halt beim Bmw sehr ausgeprägt. Ich hoffe, ich habe es gut beschrieben. Aber im Obersatz fand ich beide Roller schon als gute dicke und schwere Maschinen. Werde natürlich den Yamaha und wenn er da ist den Xadv testen (und selbstverständlich probefahren). Ich hatte in der Vergangenheit schon den 150er Hexagon unf den180er Runner )beides die 2takter). Die hatten beide schon sehr viel Spaß gemacht (beide mit dem 172er Malossi und etlichen Traum-Motorkomponenten). Beide waren sehr gut für lange Strecken zu gebrauchen (durch den wassergekühlten Motor absolut Vollgastauglich) und waren mit ca 160 -170 kg sehr schön handlebar. Vieleicht kommen mir die neuen Maxiscooter deshalb als so schwer vor... meine kleine Vespa 200 ist mit 100 kg ein Traum, aber leider nichts für längere Strecken. Aber ich möchte keine “Bastelkiste“ mehr und der 2takt Mief stört mich sehr.

    Für mich ist auch sehr wichtig, wie der Roller sich rangieren lässt (zb. in de r Garage oder aufbocken...). Meine alte Guzzi ist mir da einfach zu schwer und unhandlich. Der BMW C650 hat leide r das gleiche Gewicht, nur ist der Schwerpunkt niedriger... deshalb liebe ich die alte Vespa (100 kg, 25PS). Aber leider nichts für längere Touren (fehlender Fahrkomfort, Sicherheit, kein Staufach, zweitackt-Gestinke). Ich frage mich halt, wenn die Hersteller ein Motorrad als Grundbasis für einen Roller nehmen, warum nicht eine Crossmaschine? Etwas in die Länge strecken und eine Verkleidung dran, dann sollte doch ein Gewicht von unter 200kg möglich sein.

    Hallo, ich bin auch neu hier und bin auf den X-ADV aufmerksam geworden, weil ich einen “Maxi-Roller“ suche, da ich aus gesundheitlichen Gründen vom Motorrad ganz auf Roller umsteigen möchte, ohne ein gwisses Maß an Konfort und Leistung zu missen. Ich habe inzwischen den Integra und den Bmw c650 Sport “probegesessen“. Ich fand beide recht gemütlich, was mich aber abgeschreck t hat, war das für einen Roller doch recht hohe Gewicht. Der xadv ist die gleiche Gewichtsklasse. Ich frage mich nur, warum müssen die Roller so schwer sein? Yamaha hat mit dem Tmax bewiesen, das es auch leichter geht. Und da (kleine) Masse mal Beschleunigung gleich Spaß ist, denke ich, das Honda da wohl in der nächsten Generation nachziehen sollte. WASmeint ihr dazu, 240 kg finde ich ne Hausnummer.