Beiträge von Fozzibaermopped

    PX200 von 1980 mit einem Quattrini M232 Zylinder und anderen leckeren Komponenten... sehr spaßiges Gerät, aber leider nichts für längere Urlaubsfahrten etc. Die neue Duke 690 R hat 147 kg ohne Benzin. Also wird es sich vollgetankt bei 160 kg einpendeln. Die Sitzprobe auf Integra und Duke 690 war vom Komfort her natürlich beim Integra komfortabler, wobei die Sitzposition und auch der Sitzkomfort der Duke gut war. Aber das Rangieren und Handling vom Bike hat ganz klar dir Duke gewonnen. Und bei 75Ps glaube ich nicht, das der Honda da mit dem Doppelkupplungsgetriebe besser geht, wenn der so viel Mehrgewicht schleppen muss.

    Ein Riemen würde nicht so recht zum Offroad Konzept passen. Wie verhält sich ein Riemen bei einer Gewässerdurchquerung oder wenn ein Stein zwischen Riemen und Ritzel kommt? Da ist die Kette besser, Kardan sowieso, aber ein Riemen..?[/quote]


    Schon mal eine abgescherte Getriebeausgangswelle getauscht, weil Stein zwischen Kette und Kettenrad kam... viel Spaß. Aber der Riemen ist ja Gott sei dank im Motorgehäuse geschützt, da kommen erst gar keine Steine hin.

    Was ist denn an dem Riemen und der Variomatik so verkehrt, außer, dass da größere Verluste auftreten? Ist eine alte und robuste Technik. Kommt ohne Elektronik aus. Also ob DCT oder Riemen wär mir persönlich egal. Mir würde der XADV auch mit Riemen gefallen. Wenn er dadurch ordentlich Gewicht abspecken würde... hat alles Vor- und Nachteile.

    Ich will ihn ja nicht schlecht reden, sage ja nur, das ich das Gewicht für einen Roller zu hoch finde (Auch, wenn 55 Pferde unter der Haube stehen). Und das man ein Fahrzeug doch vorm Kauf erst mal testen/Probefahren sollte (Meine Meinung).


    Deshalb warte ich ab, bis das Ding beim Händler steht und werde mal ne Runde auf dem Vorführer drehen. Dann entscheide ich, wie es weiter geht.