Beiträge von linus.syke

    Moin.


    Ja, nicht günstig. Aber Werkstätten mit vorgehaltenem Werkzeug und Arbeitskraft kosten neben dem Unternehmergewinn auch Geld.


    Da werden gern Einkaufspreise als Vergleich herangezogen und als reine Preisbasis betrachtet. Dem ist aber nicht so.


    Und dann gibt es noch Werkstätten, die vermeintlich ahnungslose Kunden mal hemmungslos ausnehmen. Vielleicht aus Not, vielleicht aus Gier oder einfach, weil sie meinen, es zu können.


    Da auch ich keinen Goldesel mein Eigen nenne, fahre ich mein Motorrad auch nur, wenn Arbeiten über meine Hobbyschrauberkünste (ich bin im Berufsleben Schreibtischtäter) hinaus gehen, zur Werkstatt. Das spart vermutlich am meisten Geld, birgt aber auch das Risiko, dass - falls es alle so machen - es bald keine Fachwerkstätten mehr gibt, die von ihrer Arbeit leben können. Da muss also jeder seinen Weg finden.


    Gruß
    Stephan

    Moin.


    1.600km bin ich nun mit der RC90 XD auf Metzeler Roadtec 01 über Land ohne Autobahn gefahren.


    Überwiegend S3- und zuletzt häufiger S1-Modus. D-Modus auch mal angetestet für rund 2km und für überflüssig befunden.


    3,5 Liter im Durchschnitt sind es.



    Gruß
    Stephan

    Moin.


    Auf dem Bild, auf dem ich die Kette ansehen soll, ist nicht viel vom Zustand der Kette zu erkennen.


    Ich zeige dir mal die Kette meiner X nach knapp 7,5Tkm Laufleistung.


    [attachment=0]2017-03-27 at 17.10.13.jpg[/attachment]


    Nur ein schlechtes China-Smartphone-Bild. Aber zu erkennen: Kein Rost.


    Eine Kette muss nicht normal "grauschwarz", also dreckbehaftet, aussehen. Sie sollte frei von einer dicken Schmutzschicht und ausreichend gefettet sein.


    Und das schaue ich mir üblicherweise nach jeder dritten Ausfahrt an, nämlich dann, wenn es wieder Zeit ist, die Kette zu schmieren, und eben nicht nach "ein paar Wochen".


    Reinigen kann man eine Kette gut mit Petroleum. Einen Hochdruckreiniger verwende ich dafür keinesfalls. Danach ablüften lassen und neu schmieren.


    Du hast mein volles Mitleid (ohne Spott, Hohn und Nuhr). Ehrlich.


    Und nun fahr ich eine Runde.


    Gruß
    Stephan

    Moin.



    Nun, wer sich die Kette nur alle paar Wochen mal anschaut, der wird sich natürlich wundern, dass sie "eben" noch glänzte und "auf einmal" ein Rostklumpen ist. :mrgreen:


    Da gibt es schon noch ein paar weitere Zwischenstufen von Kette im einwandfreien Zustand bis hin zur gezeigten Kette. Beim geringsten Rostansatz sollte man dann schon aufmerksam werden auf die Notwendigkeit, sehr kurzfristig neues Kettenfett zu investieren.


    Gruß
    Stephan

    Moin.


    Naja, so sieht halt ein Motorrad aus, das auch bei gepökelten Straßen gefahren, nur mit Hochdruckreiniger mal übergespritzt wird und ansonsten im Freien bei jedem Wetter steht.


    Null Pflege gleich Gammel. Normal.


    Meine X steht in der Garage und erfährt ca. ein Zehntel so viel Pflege- wie Fahrzeit und sieht aus wie neu.


    Gruß
    Stephan

    Moin.


    Ich freue mich mit dir.


    Unabhängig davon, was auch immer ein SAG sein mag (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/SAG).


    Ich komme gerade von einer Hausstreckenrunde zurück mit meiner erstandenen Jahres-RC90 und mir drängte sich kein Änderungsbedürfnis der Gabel hinsichtlich der Einstellung eines SAG auf. Ich empfinde die Gabel als straff und passe mich dem Gebotenen an, d.h. ich stelle mich auf das Motorrad ein.


    Da freue auch ich mich und kann die 650€ in Kraftstoff investieren. :D


    Gruß
    Stephan