Zitat von M0wltier
Dieses Forum ist durch die plötzliche Einführung des Adblock-Blockers ohne Not in den Krieg eingestiegen, man hätte das ganze mit einer offenen Diskussion mit den Nutzern garantiert auch friedlich lösen können wenn nur der Wille da gewesen wäre.
Alles anzeigen
Den ersten Teil Deines Beitrag unterschreibe ich sehr gerne - erst recht, weil ich selbst Werber bin und die Entwicklung "Masse statt Klasse" für uns auch nicht schön ist!
Aber bei dem Zitat melde ich doch Bedenken an: Meinst Du, dass hätte irgendein anderes Ergebnis gebracht, wenn der FB auf seiner (nun umgesetzten) Maßnahme bestanden hätte? Die Diskussionsfreudigen sind nur so lange happy, wie sie die Chance sehen, IHRE Vorstellungen durchzubringen. Danach wirds dann hässlich. Da wären die Wogen garantiert noch viel höher geschlagen - genau das habe ich nämlich in einem anderen Forum schon hautnah erlebt.
Wir empfinden das zwar als schlechten Stil, aber ich glaube, da gabs kaum eine Alternative.
Stell Dirvor, Du gibst ne Party und bald wirds zu warm in der Bude. Also: Lüften! Nun weißt Du aber, dass unter den 50 Gästen 5 sind, die auf kalte Luft hochempfindlich und vor allem sehr lautstark reagieren.
Jetzt hast Du genau 3 Möglichkeiten:
a) Du verzichtst um des lieben Friedens willen aufs Lüften. Aber weshalb solltest Du? Dein Haus! Deine Party! (Und nein, der Vergleich hinkt nicht, sondern ist perfekt: Eine Party ohne Gäste ist nix, wie ein Forum auch)
b) Du kündigst Deinen Wunsch an. 20 sind für Lüften, 20 ist es scheißegal. 5 flippen ziemlich aus und ziehen noch weitere 5 auf Ihre Seite. Und nu????? Party over?
c) Du lüftest ordentlich durch und akzeptierst, dass 5 + 5 Nachfolger unter großem Tamtam die Party verlassen.
Mal ehrlich - würdest Du ernsthaft was anderes als c) wählen? Gut, wenn Du ein Samariter bist, vielleicht auch a)
Auf jeden Fall geht bei a) und c) die Party weiter - bei b) könnte es kritisch werden...
Vielleicht sollten wir mal Logik über Befindlichkeiten stellen? Bei den "Betroffenen" gehe ich davon aus, dass sie längst mit entsprechendm Aufwand dafür gesorgt haben, dass Sie keinerlei unerwünschte Werbung in Printform erhalten - denn da gehts noch zusätzlich um die Umwelt. Villeicht sollten wir das auch erst mal tun, bevor wir uns über EINE 200x25mm große Anzeige aufregen.
Nix für ungut, aber der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz (schönes Wort;-)) sollte nicht nur im Gesetzbuch, sondern auch in unserem normalen Leben verankert sein.