Beiträge von fish

Bin vom Sound überrascht! Kaum Windgeräusche. Irgendein Trick?

Hilfreich wären in diesem Zusammenhang Verkehrszeichen a la Neuseeland. Dort ist das deutsche Schilderdickicht genial einfach ersetzt worden. Auf Landstrassen gilt erst mal generell 100 max. Reduzierungen auf offenere Strecke gibt es NUR bei Baustellen - und auch NUR, wenn diese in Betrieb sind!. Aaaaber - vor jeder Kurve, die den Namen verdient, steht eine km/h-EMPFEHLUNG und die ist fast immer richtig für normale Fahrer. Würde gerade in unübersichtlichen Situationen auch hier helfen.

Hier gehts um Hilfestellung im Gegensatz zur deutschen - oftmals unsinnigen - VORSCHRIFT. Man darf also in diesen Kurbven auch schneller fahren, hat aber bei überhöhter Geschwindigkeit ein Problem, wenn es kracht. Auch in Ortschaften ist das alles simpel gelöst: Es gilt generell 50, mit Ausnahme von Plätzen wo "unmündige Verkehrsteilnehmer" zu erwarten sind - Sculen z.B. Aber auch dort steht unter der Beswxhränkung auf 30: "wenn Kinder in Sicht"

Eigenverantwortung und Hilfestellung durch den Staat, so wünsch ich mir das hier auch.

Beim Auto hab ich das mal über lange Zeiten ausgetestet. Ergebnis: Teurere Sorten bringen nichts. Viel deutlicher hingegen ist der Unterschied bei freien Tankstellen (die großen Marken schenken sich nix) - hier gab es Verbrauchsunterschiede von bis zu 15% bei gleicher Fahrweise.

[/quote]

Genau das wollte ich hören - nebst profunder Begründung. Danke @ Ralf!

@bike-didi: Gesülze? Wenn unsere Autos bei kaltem Motor ruckeln würden, würden wir sehr wohl darüber reden!

Im Übrigen kann ich nicht verstehen, dass wir hier uns jede Menge Gedanken um (einmaliges) Einfahren machen, über Öl, Sprit, Zubehör, Reifen und, und, und .... und bei einer Situation, die eigentlich täglich (außer im Hochsommer) auftritt - dann sollen wir blind den Ingenieuren, Entwicklern, Controllern usw. bzw dem D-Modus vertrauen? Nach meiner Erfahrung denkt speziell diese Spezies Mensch in Normen (also an "normalen" Fahrbetrieb und nicht speziell an die ersten zwei, drei Minuten Fahrt).

Niemand weiß über Unfallstatistik besser Bescheid als die Versicherer. Also, schaut Euch mal Eure Rechnung an und da werdet Ihr schwarz auf weiß sehen, das die NC Gemeinde ein sehr besonennes Völkchen ist - während z.B. der typische Twingo-Fahrer ein rechter Haudrauf sein muss ;)

Oh, was hab ich da losgetreten? :shock:

Nochmals zurück zu meiner Frage: Es herrscht wohl weitestgehndst Konsens, dass man einen kalten Motor nicht hochdreht. Meine Frage zielte aber genau in die gegenteilige Richtung: Wie niedrigdrehend darf ein kalter Motor laufen? DARUM ging es.

Naja, wenn meine Auto-Automatik (schönes Wort) auch so niedertourig ausgelegt wäre (was ich n.b. bei der NC ganz toll finde), dass es mit kaltem Motor ruckeln würde und die Gangwechsel sehr knallig kämen, dann würde ich mir auch beim Auto die gleiche Frage stellen. Ich habe das heute mal beobachtet: Wenn ich eben die ersten paar km (notgedrungen innerorts) defensiv fahre, so zuckelt die NC im D-Modus teilweise deutlich unter 2.000 U/min (und wird dann eben hakelig) - während im S1 die Drehzahlen sich eher bei 2-2.500 einpeneln - und das scheint mir eben für den kalten Motor etwas verträglicher... :?:

Das ist dann aber im Stadtverkehr definitiv eher "S" oder gleich "manuell" .
    Gibts noch weitere Meinungen?