Und da hast du leider 100% recht
Die CB 1100 EX liegt preislich auf der Ebene einer VFR 800/Crossrunner und sogar Africa Twin - das kann nicht funktionieren....
Alles anzeigen
Die CB1100 hat viele Bewunderer, aber der Neupreis ist tatsächlich ein wenig abschreckend für die, die einen Kauf in Erwägung ziehen würden. Ich frage mich allerdings, warum ist das so?
Es gibt Retro Bikes - das zeigen auch die Zulassungsstatistiken - die noch teurer sind und sich trotzdem gut verkaufen lassen. Darunter sind Maschinen, deren Langzeitqualitäten sich erst zeigen müssen, weil ziemlich neu auf dem Markt.
Honda hat mit der CB1100 ein Fahrzeug mit einer sehr langen Entwicklungshistorie auf die Beine gestellt, es ist quasi die Quintessenz des luftgekühlten japanischen Vierzylinders. Es wird bis auf die letzte Schraube im Mutterwerk gefertigt und entspricht deren höchsten Qualitätsstandards. Mit dem Kauf - zu dem Preis - kann man einfach nicht ins Klo greifen. Würde sagen, die CB ist jeden investierten Cent wert.
Trotzdem ist die CB1100 so eine Art Probefahrt-Geheimtipp und wird es wohl auch bleiben. Fast jeder kennt sie, fast keiner will sie haben. Vielleicht, weil es keine Lifestyle-Verknüpfung gibt, so gut wie keine Werbung für dieses Produkt (zumindest nicht hier bei uns), weil japanischen Reihenvierern der Ruf des Gewöhnlichen und Altbackenen vorausgeht, weil das hohe Gewicht abschreckt, weil das allgemeine Understatement seitens Honda diese Maschine in eine Nische drängt. Honda scheint sich zu sagen: Wer die CB1100 kauft, weiß ganz genau, was er geboten bekommt, das ist kein Jedermannsmotorrad. Das mag auch ein wenig snobistisch sein, so nach dem Motto: Geschmack macht einsam. Das ist ein Gedanke, den sich zu leisten Honda anscheinend bereit ist: die "Edel-Nische" des sehr puristischen Motorrads.
Könnte auch sein, die Verkaufszahlen entsprechen den Erwartungen von Honda? Alles eine Frage der Kalkulation. Mit der VFR 800 F läuft das ähnlich. Hier werden anscheinend in erster Linie Bestandskunden bedient, der Verkauf in den letzten Jahren hat sich in einem ziemlich niedrigen 3-stelligen Bereich eingependelt. Honda leistet sich das aus Traditionsgründen, drüben ist man ziemlich stolz auf das Modell. Und auf die CB1100 wohl auch, sonst hätte man sich nicht die Mühe gemacht, sie in die Euro-4-Zone zu retten.
Wenn ich eine CB1100 erwerben kann, habe ich keine Zulassungsstatistiken im Hinterkopf, das ist eine ganz persönliche Entscheidung, auf meine Bedürfnisse zugeschnitten - da ist ein Angebot, von meiner Seite aus die Nachfrage. Was die Preisgestaltung betrifft, darauf kann ich doch in einem gewissen Rahmen Einfluss nehmen. Ich muss gar nicht lange suchen, um neuwertige (!) Fahrzeuge (MJ13-16) zum Preis einer neuen NC-X zu finden (und sogar noch darunter). Die haben teilweise noch keine 3000 Km auf der Uhr. Warum sollte ich da teuer Geld für eine Neumaschine ausgeben, wenn ich 5 oder mehr tausend Euro sparen kann?
Was die Angelegenheit auch bezgl. der Z900RS attraktiv macht. Bis die Preise bei dieser Maschine etwas sacken (ich gehe auch von einem Neupreis um die 11.000 Euro aus), wird wohl noch etliches deutsches Flusswasser ins Meer fließen. Andererseits hätte ich ein kleines (Luxus-)Problem, sollte mir das Modell besser gefallen, als die CB1100 ...
Gruß
Jörg