Die Optik der gegenwärtigen CBR650F finde ich auch ziemlich gelungen. Wurde aber hier und da (auch von einem Besitzer) auf gewisse Verarbeitungs- bzw. Qualitätsmängel aufmerksam gemacht, die man bei Erwerb in Kauf nehmen muss. In Thailand produziert man nicht schlecht, aber halt nicht auf japanischem Niveau.
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Um welche Probleme ging es da genau?
Ich hatte schon eine CBR500 und ne CRF250, die kamen beide aus Thailand und waren Top. Da gabs keine Probleme.
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Von Problemen war nicht die Rede. Aber es gab ein paar Hinweise bzw. Anmerkungen, wie diese hier, exemplarisch von einem Fireblade-Fahrer (PN-Notiz):
»Noch zur Thai Honda CB/CBR 650F, nunja das gesamte Motorrad ist sehr preiswert konstruiert, alles funktioniert Honda- typisch aber es wurde schon viel gespart.
Andere stört es nicht, mich schon. Die Seitenverkleidung wird am Tank mittels einem Klettverschluss angebracht, dachte erst ich sehe nicht richtig.
Auch die obere Verkleidung/Abdeckung von der Kanzel zum Tank mittels Klettverschluss befestigt. Kommt schon mal vor, dass der Kleber nicht so stabil hält und sich ablöst vom Tank.
Auch gefällt mir nicht besonders die beiden Blechhalterungen, welche aus dem Cockpit ragen und die Scheibe halten, schon a bissel billig wirkend.
Fahren tut die Kleine mit oder ohne Verkleidung sehr sauber, Leistung reicht im Prinzip auch, der 4Zylinder reißt ganz schön an der Kette. Noch eines, viele beklagen den heftigen Lastwechsel bei diesem Motor, bessert sich aber mit einem Sportauspuff Akra, IXIL oder Arrow. Das Design der Maschine, vor allem der schönen Krümmer, kann begeistern.
Ob es jedoch ein Koffersystem gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
2017 hat die Kleine eine verbesserte Vordergabel bekommen, LED-Frontlicht und einen überarbeiteten Motor mit 3 PS mehr und einen besser klingenden Auspuff, der Preis ist aber auch saftig gestiegen. Meines erachtens ist dieses Motorrad in seiner Klasse die beste Alternative.
Unglücklich war ich mit dieser Maschine auf keinen Fall, aber das Bessere ist des guten Feind.«
Bei einem "geführten" Rundgang um eine CBR 650 F (durch den Besitzer, natürlich) ist mir die "Stückelung" einiger Plastikteile aufgefallen. Wenn ich mich richtig erinnere, bestand z.B. die Instrumenteneinheit aus mehreren (zu vielen?) ineinander geklickten (nicht verschraubten) Komponenten, sowohl die Verkleidung an der Front und die Verschalung der Bedienelemente an den Lenkern wirkten so lieblos aneinander geklatscht wie die zwei Hälften eines Überraschungseies. Einige Verkleidungsteile wiesen sichtbar unterschiedliche Spaltmaße auf. Die Gehäuse der Heckblinker ließen sich per einfacher Handkraft verdrehen. Das Scheinwerferglas war an einer Ecke von innen beschlagen.
Wen sowas nicht stört, bekommt sicherlich trotzdem ein gutes Bike. Kein Premium halt.
Gruß
Jörg