Alles anzeigen
Ich war nahe dran mir damals die ER6F zu kaufen, da ich etwas suchte mit dem ich auch mal längere Strecken fahren kann. Da mir Sporttourer eh gefallen hätte die gut gepasst. Das einzige was leider den Kauf verhinderte war der enge Kniewinkel der ER6F MJ15. An der MJ17 Ninja650 fand ich den Motor nicht mehr gut, auch im Vergleich zum vorherigen Modell. Auch wenn ich über 50 bin, finde ich die "aggressive Sport-Optik" trotzdem schön, dafür kann ich mit dem altertümlichen Retro-Zeugs so gar nichts anfangen.
Der Kniewinkel der ERna ist der Killer! Die Sitzposition hat mich in permanente Hohlkreuzstellung gezwungen, und der Lenker ist wirklich seltsam gekröpft. Trotz alldem, die Fahrerei hat mir echt Spaß gemacht. Na ja, bis die Schmerzen nicht mehr weggehen wollten, jedenfalls.
Ich mag Sporttourer. Deshalb fahre ich einen. Wird auch früher oder später mal ein Klassiker.
Betont agressive Sportoptik ist nicht so meins, sportlich angehaucht geht in Ordnung.
Das einzige Retro-Modell, dass mir bisher gefallen hat, ist die CB1100ex, die bin ich einige Monate gefahren, die lief wie flüssige Butter auf Teflon. Einmalig! Wobei, diese Retros haben fast alle einen sagenhaft bequemen Kniewinkel im Angebot. Ich bin sehr gespannt, ob es die angekündigte Kawa Z900RS in die Zulassungsstatistik schafft. Bei dem zu erwartetenden tollen Motor sollte das doch kein Problem sein.
ZitatAlles anzeigenDaß die BMW eher was für meine Alterklasse, also >50 und die MT eher was für Junge sein soll, ist mir völlig Wumpe!
Ich gebe auf sowas auch nichts. Ich fahre, was mir zusagt. Was von meiner Frau gelegentlich mit "Luxusboy" quittiert wird.
ZitatAlles anzeigenJa die Ergonomie der 700er GS würde meinem Rücken gut tun, aber dafür faulen mir dann im Stadtverkehr die Finger bei der Kupplung ab, so schwer wie die geht und den hochgelobten Rotax fand ich einfach nur grauenhaft. Da ziehe ich die MT, SV650 und auch die NC dem Rotax vor - PS ist halt nicht alles.
Die Motorcharakteristik der 700er GS hat mir auch nicht ... hm, gefallen ist nicht das richtige Wort. Habe ich nicht so richtig einsortieren können, trifft es eher. Der Rotax klingt reichlich hohl aus der Tröte und arbeitet etwas steril vor sich hin, aber das ist unterm Strich doch mit Understatement zu umschreiben. Es gibt halt Menschen, die stehen auf unaufgeregte Leistungsentfaltung. Ich mag das auch, gelegentlich. Dann schnappe ich mir die NC meiner Frau.
ZitatAlles anzeigenMein wichtigstes Kriterium ist mittlerweile das Gewicht: das Moped sollte möglichst deutlich unter 200kg wiegen. Eigentlich würde ich am liebsten Honda kaufen, aber die haben leider keine leichten im Angebot.
Mir fallen dazu spontan die neuen Streetys ein. Honda + Leichtgewichte ... passe.
ZitatAlles anzeigenAch ja: ich gehöre auch zu den Menschen, die mit dem Moped/Roller ins Büro fahren und ein Auto in der Familie einsparen. Und nein, ÖPNV geht hier überhaupt nicht vom Dorf in die Großstadt.
Eine persönliche Entscheidung, solange man Optionen hat. ![]()
Gruß
Jörg