Beiträge von X-Man


    Ich auch. Bin sehr gespannt, wie sie in natura wirkt und ob sie der CB1100 das Wasser reichen kann. Die Moto Guzzis und Triumphs haben aus der Ferne auch alle einen großen Eindruck auf mich gemacht, aus der Nähe betrachtet waren sie auf einmal nur noch halb so schön. Bei der R nine T war's gerade umgekehrt, die hätte ich mir stracks unter den Arm klemmen und mit nach Hause nehmen können. Trotzdem, die CB ist für mich immer noch die Königin.


    Ein paar Daten zur Z900RS:


    Kubatur 948 cm³
    82 KW (111 PS) bei 8500 u/min
    Bohrung/Hub 73,4 mm x 56,0 mm
    Drehmoment 98 Nm bei 6500 u/min
    LxBxH 2100 mm x 865 mm x 1150 mm
    Sitzhöhe 800 mm
    Gewicht (vermutlich vollgetankt) 215 Kg
    Tankinhalt 17 Liter


    Klingt schonmal nicht schlecht.


    Gruß
    Jörg

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    Allen, die sowas nicht mögen: Das ist ein feuchter Retro-Traum ... :o :pray: :clap:


    Den Trailer an sich finde ich bescheuert.


    Gruß
    Jörg


    Dachte damals bei Quads bzw. ATVs genauso. Jetzt sind sie aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken und haben eine große Fangemeinde. Gerade eben stand mein 19jähriger hinter mir, der mit Autos und Motorrädern eigentlich nicht so viel am Hut hat, als ich mir einen Niken Trailer anschaute. Ich hörte den Sabber förmlich auf den Parkettboden tropfen ... Na ja, möglicherweise muss man die Zielgruppe deutlich unter 30 ansiedeln. Für uns sind das ferne, längst vergangene Denkwelten, und Fahrspaß hat eine für unsereiner nur noch schwer nachvollziehbare Dimension hinzu gewonnen. Könnte doch sein, oder? Ich halte das wie mit dem X-ADV, ich bleibe neugierig.


    Gruß
    Jörg


    Um welche Probleme ging es da genau?


    Ich hatte schon eine CBR500 und ne CRF250, die kamen beide aus Thailand und waren Top. Da gabs keine Probleme.
    [/quote]


    Von Problemen war nicht die Rede. Aber es gab ein paar Hinweise bzw. Anmerkungen, wie diese hier, exemplarisch von einem Fireblade-Fahrer (PN-Notiz):


    »Noch zur Thai Honda CB/CBR 650F, nunja das gesamte Motorrad ist sehr preiswert konstruiert, alles funktioniert Honda- typisch aber es wurde schon viel gespart.
    Andere stört es nicht, mich schon. Die Seitenverkleidung wird am Tank mittels einem Klettverschluss angebracht, dachte erst ich sehe nicht richtig.
    Auch die obere Verkleidung/Abdeckung von der Kanzel zum Tank mittels Klettverschluss befestigt. Kommt schon mal vor, dass der Kleber nicht so stabil hält und sich ablöst vom Tank.
    Auch gefällt mir nicht besonders die beiden Blechhalterungen, welche aus dem Cockpit ragen und die Scheibe halten, schon a bissel billig wirkend.
    Fahren tut die Kleine mit oder ohne Verkleidung sehr sauber, Leistung reicht im Prinzip auch, der 4Zylinder reißt ganz schön an der Kette. Noch eines, viele beklagen den heftigen Lastwechsel bei diesem Motor, bessert sich aber mit einem Sportauspuff Akra, IXIL oder Arrow. Das Design der Maschine, vor allem der schönen Krümmer, kann begeistern.
    Ob es jedoch ein Koffersystem gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
    2017 hat die Kleine eine verbesserte Vordergabel bekommen, LED-Frontlicht und einen überarbeiteten Motor mit 3 PS mehr und einen besser klingenden Auspuff, der Preis ist aber auch saftig gestiegen. Meines erachtens ist dieses Motorrad in seiner Klasse die beste Alternative.
    Unglücklich war ich mit dieser Maschine auf keinen Fall, aber das Bessere ist des guten Feind.«


    Bei einem "geführten" Rundgang um eine CBR 650 F (durch den Besitzer, natürlich) ist mir die "Stückelung" einiger Plastikteile aufgefallen. Wenn ich mich richtig erinnere, bestand z.B. die Instrumenteneinheit aus mehreren (zu vielen?) ineinander geklickten (nicht verschraubten) Komponenten, sowohl die Verkleidung an der Front und die Verschalung der Bedienelemente an den Lenkern wirkten so lieblos aneinander geklatscht wie die zwei Hälften eines Überraschungseies. Einige Verkleidungsteile wiesen sichtbar unterschiedliche Spaltmaße auf. Die Gehäuse der Heckblinker ließen sich per einfacher Handkraft verdrehen. Das Scheinwerferglas war an einer Ecke von innen beschlagen.
    Wen sowas nicht stört, bekommt sicherlich trotzdem ein gutes Bike. Kein Premium halt.


    Gruß
    Jörg


    Sie sieht auf den Fotos wirklich sehr gut aus.
    Alles ist relativ. Auch Stückzahlen sind relativ. Einige Retros verkaufen sich derzeit relativ gut. Siehe auch Zulassungsstatistik.
    Natürlich darf man vergangenen Zeiten nachtrauern, warum sollte man denn nicht? "Damals" war nicht alles besser, aber manches war doch gut, frei nach Jochen Malmsheimer. Damit sprach er (u.a.) auf das klassische Salamibrot an, wenn ich mich richtig erinnere, in Abgrenzung dessen, was er sehr augenscheinlich als "Kompostbrötchen" betitelte (Ei, Gurke, Käse, Majo, der ganze Schnick und Schnack). Ein wahrer Philosoph. :lol:
    Okay, wenn so ein Retro Roadster wie die R nine T Pure ein Salamibrot ist, dann ist eine GS der neuesten Generation wohl das Kompostbrötchen. :mrgreen:
    Über Geschmack und so weiter. Aber warum etwas schlecht reden, dass de facto weder alt noch unmodern ist? Ich denke, eine Z 900 RS wäre anno 1979 als ziemlich futuristisch durchgegangen (und bei der Kundschaft u.U. durchgefallen). Was ich sehe, sind allenfalls Anleihen, Formgebung und Haptik sprechen den Motorradfahrer der Gegenwart an. Und, davon bin ich überzeugt, das geschieht mit voller Absicht. Natürlich. Puristen und Nostalgiker werden bedient, ohne Angst haben zu müssen, gleich in der ersten Kurve den Asphalt zu knutschen. Ist doch toll! :D
    Oh, ich fahre ein historisch wichtiges Motorrad! Das einzige auf diesem Planeten mit VTEC-Technologie! Cool! 8-)
    Ich werd's trotzdem nicht behalten, jemand anderes darf sich demnächst daran erfreuen (seiner Sammlung hinzufügen?).
    Mit Klamotten und Uhren kenne ich mich nicht so gut aus. Ich trage seit der Prä-Kohl-Ära ausschließlich Jeans, T-Shirts und Baumwollhemden. Dazu gelegentlich einen längeren Bart. Ich bin modisch der älteste Hipster, den ich persönlich kenne, hihi ... Uhren besitze ich einige, die bekomme ich alle paar Jahre mal geschenkt. Habe noch nie eine getragen.
    He, bei Bildern bin ich ganz bei Dir! Ich stehe auf Kunst, "alte" und moderne. Leider besitze ich keine Originale. Aber das ist ein abendfüllendes, ausuferndes Thema, gehört nicht hierher.


    Schxxx ... wollte doch keine Romane mehr schreiben ... :lol:


    Gruß
    Jörg


    Vor einiger Zeit interessierte ich mich für dieses Modell. Wollte meiner Frau eine Vollverkleidete schmackhaft machen. Hat nicht geklappt. :roll:
    Die Optik der gegenwärtigen CBR650F finde ich auch ziemlich gelungen. Wurde aber hier und da (auch von einem Besitzer) auf gewisse Verarbeitungs- bzw. Qualitätsmängel aufmerksam gemacht, die man bei Erwerb in Kauf nehmen muss. In Thailand produziert man nicht schlecht, aber halt nicht auf japanischem Niveau.


    Tja, Vollverkleidung ist momentan nicht der Trend, das stimmt schon. Schade eigentlich - um der Vielfalt willen.


    Gruß
    Jörg


    Bei der Preisgestaltung ist man mir sehr entgegen gekommen. Warum fahre ich sie nicht mehr? Bzw. warum wollte ich sie zu dem Zeitpunkt nicht mehr fahren? Wahrscheinlich, weil mir das Gesamtkonzept/die Fahrphilosophie dieser Maschine nicht wirklich schlüssig war. Ich glaubte seinerzeit, um einiges agiler unterwegs sein zu müssen, bei gleichzeitigem höheren Alltagsnutzen. Mittlerweile bin ich ruhiger geworden und erkenne erst nach und nach, was ich an der CB eigentlich hatte und wie sehr sie zu mir gepasst hat, und dass ich die Fahrerei mit ihr hin und wieder doch arg vermisse ... :think:


    Grübel ... Ich habe ja den ganzen Winter über Zeit, mir dazu Gedanken zu machen ... :whistle: :shhh: 8-)


    Gruß
    Jörg


    Die S habe ich in diesem Sommer nur einmal gesehen. Die X sehr oft - und nein, nicht immer dieselbe. :lol:


    Gruß
    Jörg


    Witterung ist ein gutes Argument. Das ist so offensichtlich, dass ich gar nicht darauf gekommen bin. Das Thema schlägt sich ja auch in der Zulassungsstatistik nieder.


    Gruß
    Jörg


    Der Kniewinkel der ERna ist der Killer! Die Sitzposition hat mich in permanente Hohlkreuzstellung gezwungen, und der Lenker ist wirklich seltsam gekröpft. Trotz alldem, die Fahrerei hat mir echt Spaß gemacht. Na ja, bis die Schmerzen nicht mehr weggehen wollten, jedenfalls.
    Ich mag Sporttourer. Deshalb fahre ich einen. Wird auch früher oder später mal ein Klassiker. 8-)
    Betont agressive Sportoptik ist nicht so meins, sportlich angehaucht geht in Ordnung.
    Das einzige Retro-Modell, dass mir bisher gefallen hat, ist die CB1100ex, die bin ich einige Monate gefahren, die lief wie flüssige Butter auf Teflon. Einmalig! Wobei, diese Retros haben fast alle einen sagenhaft bequemen Kniewinkel im Angebot. Ich bin sehr gespannt, ob es die angekündigte Kawa Z900RS in die Zulassungsstatistik schafft. Bei dem zu erwartetenden tollen Motor sollte das doch kein Problem sein.


    Ich gebe auf sowas auch nichts. Ich fahre, was mir zusagt. Was von meiner Frau gelegentlich mit "Luxusboy" quittiert wird. :mrgreen:


    Die Motorcharakteristik der 700er GS hat mir auch nicht ... hm, gefallen ist nicht das richtige Wort. Habe ich nicht so richtig einsortieren können, trifft es eher. Der Rotax klingt reichlich hohl aus der Tröte und arbeitet etwas steril vor sich hin, aber das ist unterm Strich doch mit Understatement zu umschreiben. Es gibt halt Menschen, die stehen auf unaufgeregte Leistungsentfaltung. Ich mag das auch, gelegentlich. Dann schnappe ich mir die NC meiner Frau.


    Mir fallen dazu spontan die neuen Streetys ein. Honda + Leichtgewichte ... passe. :lol:


    Eine persönliche Entscheidung, solange man Optionen hat. ;)


    Gruß
    Jörg