Alles anzeigenIch drück dir die Daumen, aber schau mal was der von mir schon erwähnte Honda Händler für das gleiche Modell (mit deutlich weniger km) als offiziellen VK aufruft (zumindest kannst du dir dann schon mal ausrechnen, was dein Händler dir als EK bieten wird):
—————
Honda VFR800F KEIN Vorführer
8/ 2016
1.400 km
79 kW (107 PS)
Gebrauchtfahrzeug, 6-Gang Getriebe, Benzin, Rot , Motorrad
8.990 EUR
nach §25a UStG MwSt. Ausweis nicht möglich
————-
Ja, da gibt's die üblichen Schwankungen in alle Himmelsrichtungen, mit happigen Preisen weiter im Süden (deutlich südlicher als Frankfurt von meinem Standort aus) und echten Schnappern im (tieferen) Osten, beispielsweise. Kommt ein wenig auch darauf an, was für einen Aufwand man für einen Besichtigungs- bzw. Probefahrttermin zu betreiben bereit ist, wie viel Zeit man für die Suche hat oder glaubt zu haben, schließlich noch, ob Privatperson oder Händler und natürlich, um was für ein Objekt der Begierde es sich handelt, Rarität oder Stangenware.
Ist der Aufwand größer und es passt dann aus diesem oder jenem Grund doch nicht, könnte man sich doch etwas ärgern, wenn man 10 oder mehr Stunden auf der Autobahn verbracht hat, mit allen damit zusammenhängenden Kosten. Das machst Du dreimal, dann fängst Du an zu rechnen. Muss nicht so sein, kann aber.
Meine Vorgehensweise wäre die, im Umkreis von 150 Kilometer zu suchen, maximal. Ich würde mir ein Preislimit setzen und dieses nicht überschreiten. Ich würde einen Händler jederzeit vorziehen und selbigen so gut es geht checken. Von einer Privatperson würde ich nur kaufen, wenn sie einen guten Eindruck auf mich macht, die Fahrzeugvita lückenlos dokumentiert, das Fahrzeug selbst gründlich inspiziert worden ist. Der Rest ist eine Frage des Vertrauens in das eigene Einschätzungsvermögen. Mehr kann man nicht tun, oder?
19.000 Km Laufleistung sind für eine VFR nicht viel. Das kann man wissen. Meine Preisvorstellung inkl. Koffer geht schon in Ordnung. Das wäre in etwa auch der Preis, den sieben von zehn Händlern für diese Gebrauchte aufrufen würden. Drei lägen wahrscheinlich einige hundert Euro darunter, aber viel billiger wären die garantiert nicht. Wenn der Fall einträte, dass so ein Händler in greifbarer Nähe verkauft, würde ich ihm natürlich den Vortritt geben, sicher. Müsste ich aber etliche hundert Kilometer dafür fahren ... nein, so ein Pfennigfuchser bin ich nicht, da träten bei mir der Gedanke an den Kostenaufwand, Faulheit und Bequemlichkeit in den Vordergrund. Möchte wetten, ich bin mit dieser Denke nicht allein.
Natürlich gibt's noch die Möglichkeit, die Maschine sozusagen blind zu kaufen und sich nach Hause liefern zu lassen, für 200 Euro Aufpreis oder so. Hm ... nee. Ich nicht.
Ein Händler wird mir natürlich keine achtzwo für die VFR anbieten, schon klar. Aber das ist nicht mein erstes Mal. Mit den zustande gekommenen Deals war zumindest ich bisher immer sehr zufrieden.
Gruß
Jörg