Beiträge von X-Man


    Ja, da gibt's die üblichen Schwankungen in alle Himmelsrichtungen, mit happigen Preisen weiter im Süden (deutlich südlicher als Frankfurt von meinem Standort aus) und echten Schnappern im (tieferen) Osten, beispielsweise. Kommt ein wenig auch darauf an, was für einen Aufwand man für einen Besichtigungs- bzw. Probefahrttermin zu betreiben bereit ist, wie viel Zeit man für die Suche hat oder glaubt zu haben, schließlich noch, ob Privatperson oder Händler und natürlich, um was für ein Objekt der Begierde es sich handelt, Rarität oder Stangenware.
    Ist der Aufwand größer und es passt dann aus diesem oder jenem Grund doch nicht, könnte man sich doch etwas ärgern, wenn man 10 oder mehr Stunden auf der Autobahn verbracht hat, mit allen damit zusammenhängenden Kosten. Das machst Du dreimal, dann fängst Du an zu rechnen. Muss nicht so sein, kann aber.


    Meine Vorgehensweise wäre die, im Umkreis von 150 Kilometer zu suchen, maximal. Ich würde mir ein Preislimit setzen und dieses nicht überschreiten. Ich würde einen Händler jederzeit vorziehen und selbigen so gut es geht checken. Von einer Privatperson würde ich nur kaufen, wenn sie einen guten Eindruck auf mich macht, die Fahrzeugvita lückenlos dokumentiert, das Fahrzeug selbst gründlich inspiziert worden ist. Der Rest ist eine Frage des Vertrauens in das eigene Einschätzungsvermögen. Mehr kann man nicht tun, oder?


    19.000 Km Laufleistung sind für eine VFR nicht viel. Das kann man wissen. Meine Preisvorstellung inkl. Koffer geht schon in Ordnung. Das wäre in etwa auch der Preis, den sieben von zehn Händlern für diese Gebrauchte aufrufen würden. Drei lägen wahrscheinlich einige hundert Euro darunter, aber viel billiger wären die garantiert nicht. Wenn der Fall einträte, dass so ein Händler in greifbarer Nähe verkauft, würde ich ihm natürlich den Vortritt geben, sicher. Müsste ich aber etliche hundert Kilometer dafür fahren ... nein, so ein Pfennigfuchser bin ich nicht, da träten bei mir der Gedanke an den Kostenaufwand, Faulheit und Bequemlichkeit in den Vordergrund. Möchte wetten, ich bin mit dieser Denke nicht allein.


    Natürlich gibt's noch die Möglichkeit, die Maschine sozusagen blind zu kaufen und sich nach Hause liefern zu lassen, für 200 Euro Aufpreis oder so. Hm ... nee. Ich nicht. :D


    Ein Händler wird mir natürlich keine achtzwo für die VFR anbieten, schon klar. Aber das ist nicht mein erstes Mal. Mit den zustande gekommenen Deals war zumindest ich bisher immer sehr zufrieden. :mrgreen:


    Gruß
    Jörg


    :D


    Am Ende ist mir die Entscheidung recht leicht gefallen. Bin in den vergangenen Wochen häufig mit der NC-S meiner Frau unterwegs gewesen und musste feststellen, dass mir das Fahrerlebnis im Vergleich mir allen anderen Maschinen, die ich bisher besessen bzw. angetestet habe, immer noch am meisten zusagt. Es ist wohl diese Mühelosigkeit in Sachen Beschleunigung, dieser lässige, unaufgeregte Motor und das supereinfache Handling, was den Ausschlag gegeben hat. So toll die VFR auch ist - ich kann über das Motorrad nichts Schlechtes sagen - auf der Wohlfühl-Skala muss sie sich der NC-X geschlagen geben. Und wieder bin ich um eine Erfahrung reicher. :lol:


    Gruß
    Jörg


    Habe ich schon drüber nachgedacht. ;)
    Mein Plan ist, mit dem Wechsel bis März nächsten Jahres zu warten, weil ich noch neue Reifen auf die VFR packen will, die Dunlop RS3 sind jetzt ziemlich am Limit. Dann sind noch 4700 Kilometer bis zur 24.000er Inspektion offen. Die kann und will ich nicht mehr abreißen, aus gesundheitlichen Gründen. Weshalb ich da ein wenig mit meinem Freundlichen dealen möchte (mit dem ich immer gute Erfahrungen mache).
    Werde in den kommenden zwei Wochen mal ein Sondierungsgespräch einrichten. Werde dabei in Erfahrung bringen, ob er Anfang des Jahres noch X-Modelle MJ16/17 am Start haben wird, und wenn ja, welche und zu welchem Preis. Wie ich ihn kenne, wird er mich zum 2018er Modell verführen wollen und mir die Sache schmackhaft machen, zu wahrscheinlich sehr guten Konditionen. Dafür müsste er mir in Sachen VFR aber ziemlich entgegen kommen.
    Die 2016er X finde ich für meine Ansprüche aber grundsätzlich völlig ausreichend, deshalb sehe ich der Sache sehr gelassen entgegen. Und wenn "mein" Freundlicher keine mehr an den Start bringen kann, werde ich es halt woanders versuchen. Aber eigentlich denke ich, er kann. Ist kein so kleiner Laden.
    Privatverkauf der VFR ist auch eine Option. Für die hätte ich gern noch 8200 Euronen. Ein fairer Preis, meiner Meinung nach, für eine gerade mal eingefahrene V4-Honda (Originalzustand bis auf Lenkererhöhung + Originalkoffersatz)


    Ich hab's also nicht besonders eilig. Mal schauen, wie das so läuft.


    Gruß
    Jörg


    Ich mache das meistens so, denken und tippen sind eins. ich habe das Gefühl, ich schreibe in diesem Forum relativ viel, bei verhaltenem Feedback. Aber das ist schon okay so, denn manchmal bekomme ich die Bestätigung dafür, dass meine Beiträge auch registriert werden. Hin und wieder gibt's ne interessante kurze Diskussion oder zumindest eine Reaktion, und das reicht meistens auch aus. Ich kann ja auch keine Stunden hier verbringen, dafür ist der Tag zu kurz. Trotzdem, ich schreibe halt gern (betreibe die Schreiberei in einer Art Nebenjob). :D


    Bitte weiter "einfach mal so" hintippen und: den Absende-Button betätigen!
    Wobei ich sagen muss, das NC-Forum ist schon ein sehr lebendiges. Ist man mal einen halben Tag nicht online, braucht's schon länger, um sich wieder auf den Stand zu bringen. :D


    Gruß
    Jörg


    :clap:


    Ganz Deiner Meinung. Aus diesem Grund werde ich nächstes Jahr wieder NC 750 X fahren, Schalterversion. Ist zwar nicht die Allerleichteste, aber nach der VFR wird sie mir in etwa so vorkommen ...


    Ich bevorzuge auch das leichte Gepäck. Und Sozia ist gar keine, die fährt nämlich selbst, und zwar NC. :D


    Gruß
    Jörg


    Ich möchte chinesischen Produktionsmitarbeitern nichts unterstellen, aber: andere Länder, andere Sitten im Umgang mit Qualitätssicherung. Das ist manchmal auch eine Mentalitätsfrage. Vielleicht weiß man in 1-2 Jahren so einen China-Motor einzuschätzen. Wenn er sich als gut oder sogar hervorragend herausstellt, na um so besser!


    Dazu fällt mir eine kleine Anekdote ein. Ein Leuchtenhersteller nicht weit von meinem Wohnort hat ein Zweigwerk in Mexiko aufgemacht. Eines Tages gab's einen mäßigen Anschiss in der Produktionshalle, irgendeine Kleinigkeit passte halt nicht. Darüber waren die betroffenen Kollegen so erbost, dass sie am folgenden Tag aus Protest nicht zur Arbeit erschienen sind. Der Abteilungsleiter hat an dem Morgen viel telefoniert, mit Engelszunge geredet und auch teilweise mit Erfolg, wie ich hörte ... :lol:


    In Japan hingegen scheint Qualität mehr so eine Frage der persönlichen Ehre zu sein.


    Gruß
    Jörg


    Bis zu einem gewissen Grad bin ich auch enttäuscht. Man möchte halt aus dem Vollen schöpfen können. Andererseits, unter merkantilen Gesichtspunkten kann ich die Modellpolitik schon verstehen. Die meisten sich gut verkaufenden Krafträder sind erst seit wenigen Jahren auf dem Markt, Prequels und Sequels sind eine folgerichtige und irgendwie auch zeitgemäße Begleiterscheinung, weit entfernt von Verlegenheitslösungen (größtenteils jedenfalls) und sauber durchkalkuliert. Niemand zieht das durch ohne eine vorherige penible Marktanalyse. Jedenfalls niemand, der noch alle Nadeln an der Tanne hat. Die Enttäuschungen eines gewissen Kundenanteils, der die Wundertüte jedes Jahr auf's Neue frisch gefüllt sehen will, nimmt so mancher Hersteller halt in Kauf.


    Gruß
    Jörg


    Wan shàng hao!


    Motol kommt aus China.


    Zài jiàn
    Jölg :mrgreen:

    Taugt mir überhaupt nicht. Modernes Design + Cafe Racer - ein Widerspruch in sich. Ich erkenne darin kein bisschen Cafe. Neo ist schon okay, aber dann bitte mit Roadster oder Ähnlichem verbunden.


    Früher hat man sich Domestos auf die Hosen gekippt, die anschließenden Löcher waren absolut authentisch (na, wer erinnert sich ... :mrgreen: ). Und dann gab es die Neckermann-Fraktion ...


    Das Teil ist eine optische Katastrophe. Ähnlich wie die Ducati Diavel. Meiner Meinung nach.


    Gruß
    Jörg

    Ein clever durchdachtes Gerät. Sehrrr nackt und kompakt. Und schmal und leicht. Und mucho elektronifiziert und im Kiska-Hooligan-Design. Wenn das mal kein Erfolg wird! :lol:
    Aber, Leute, ich habe selten so einen hässlichen Tank gesehen. Der ist ja mal gar nicht sexy.


    Gruß
    Jörg