Beiträge von X-Man

6000 im Jahr scheint eine Durchschnittszahl zu sein, Saisonkilometer. Die Fahrer, die ich bisher kennengelernt habe, kommen an diese Zahl nur knapp heran oder sind noch eine ganze Ecke davon entfernt. Ich glaube schon, dass es eine ganze Menge mehr Wenigfahrer als Vielfahrer gibt.

Bei 6000/p.a. gibt's bestimmt auch Zuschläge für Mehrkilometer, Pauschalen von x Cent. Packst du noch 1000 Kilometer drauf, zahlst du einen Fuffi extra oder so. Bei der 50/50 sind's glaube ich 0,02 Cent ab 10.000/p.a.

Gruß
    Jörg

Ich habe spaßeshalber den Taschenrechner bemüht und ein paar Finanzierungsmodelle durchgerechnet. Die All-In-Flat kommt dabei gar nicht mal so schlecht weg im Vergleich zur Bankenfinanzierung und Hondas 50/50-Aktion - mit dem Hauptaugenmerk auf die Restfinanzierung. Ansonsten spricht in der NC-Preisklasse wenig gegen das Leasing-Modell, wenn man sich darüber im Klaren ist, worauf man sich einlässt.

Für mich persönlich wäre das aber nichts, ich fahre, was ich an Ort und Stelle bezahlen kann. Meine Maxime seit meinem ersten selbstfinanzierten fahrbaren Untersatz.

Gruß
    Jörg

Du meinst, dass die Inspektionsintervalle speziell für diese Flat verkürzt sein werden?

Gruß
    Jörg

Honda nimmt die CBF1000 aus dem Programm, die soll ersetzt werden durch eine adäquate (?) NC? Cool. Je länger man darüber nachdenkt, desto nachvollziehbarer erscheint dieser Schritt (wenn es denn tatsächlich so kommen sollte). Dieses Modell wird sich in seiner Charakteristik wohl stark von einer Straßen-AT unterscheiden, da keine Enduro-Gene. Ich tippe eher auf einen CB-typischen Allrounder in den Varianten "N" und "F". Das hält den Abstand zur AT-Zielgruppe. Jedenfalls, mein Kopfkino spult ein paar nette Filme ab.

Gruß
    Jörg

Meine Frau hat etwas längere Beine als meinereiner, wir sind aber fast gleich groß, so um die 175cm. Ich wiege 85Kg, sie gute 25KG weniger. Ihre S ist auf 77cm Sitzhöhe tiefer gelegt. Wir empfinden die Sitzposition, Kniewinkel + Lenker, als sehr angenehm, wie für uns gemacht. ergonomisch geht das also in Ordnung. Gesäßtechnisch dürften auch lange Etappen drin sein (Komfortsitzbank von Cypacc). Allerdings habe ich nach einer Tagestour von 350Km deutlich gespürt, dass ich einen Rücken habe. Bei meiner Frau mag das anders sein, aber sie hat so lange Strecken am Stück noch nicht absolviert. Das müsste man ausprobieren.

Bei der X ganz ähnlich. Oberflächlich ist das ein bequemes Reisen gewesen, nichts hat gezwickt oder gezwackt. Allerdings: Ich war 10 Tage hintereinander jeweils mehrere hundert Kilometer unterwegs. Bereits nach drei Tagen stellten sich leichte, aber nervige Dauerrückenschmerzen ein. Vielleicht lag es an der sehr aufrechten Sitzposition in Verbindung mit einer persönlichen Empfindlichkeit. Seit ich die VFR fahre, habe ich keine Rückenprobleme mehr.

Wie ich das so überblicke, muss man die Reisetauglichkeit für sich selbst herausfinden. Grundsätzlich scheint's aber zu funktionieren, wenn der eigene Wille so robust ist wie der Zweizylinder der NC-S. :D

Gruß
    Jörg

Das mit dem Lenker ist mal eine sehr interessante Idee! Hat das jemand schonmal gemacht? Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie sich das fährt bzw. wie sich die Ergonomie verändert. Der X-Lenker ist doch ne Ecke breiter, wenn ich mich richtig erinnere.

Um die obene beschriebene Aufrüstung werden wir uns sicher kümmern, nach und nach.

Gruß
    Jörg

Notiert! :handgestures-thumbup:

Danke für eure Auskünfte bzw. Einschätzungen!

Meine Einschätzung geht auch dahin, dass die S für alle europäischen Durchschnittsstraßen durchaus gewappnet ist, sie ist wirklich ein phantastischer Allrounder. Wollte halt mal abchecken, ob es in irgendeiner Hinsicht problematisch werden könnte, Fahrwerk z.B., Federung oder sonstige potenzielle Schwachstellen, auf die man achten sollte. Ich will auch gar keinen Vergleich anstellen zu einer 650er V-Strom oder einer NC-X oder einer Versys. Die NC-S ist, was sie ist, und eigentlich sammle ich Gründe, um sie zu behalten. Das heißt, meine Frau muss sie behalten wollen. Ich sehe da gute Chancen, dem anstehenden Besuch der Motorradmesse Dortmund zum Trotz. :D

Wenn euch zu dem Thema noch etwas einfallen sollte, nehme ich das dankbar entgegen.

Gruß
    Jörg

Hallo allerseits,

mich beschäftigt die neulich getätigte Aussage meiner Frau, sie wolle sich bei Gelegenheit mal nach einem reisetauglicheren Motorrad umschauen - reisetauglicher jedenfalls, als sie ihre NC750S einstuft. Die S ist ein gutes, simples Naked Bike, damit zu fahren, macht nicht nur ihr verdammt viel Spaß. Aber, wie sieht der praktische Nutzwert aus, wenn man einige Tage am Stück unterwegs ist, 2000 Kilometer u. mehr? Lohnt sich das Aufpimpen mit Windschild, Gepäcksystem und evtl. anderen Dingen, die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe?
    Die Frage ist halt, investieren wir nen 1000er oder mehr in die S oder schauen wir uns beizeiten nach einem besser geeigneten Modell um. Hat hier jemand Erfahrungen mit längeren Touren auf der S?

Gruß
    Jörg