Zitat von alex42
Die S ist sicher kein Motorrad, was speziell für große Touren ausgelegt ist. Die X ist das aber auch nicht, der Rücken hat es vielleicht etwas gemütlicher aber die Knie sind genauso zusammengefaltet und mal Beine ausstrecken oder eine deutlich andere Sitzposition einnehmen ist bei beiden nicht wirklich möglich.
Alles anzeigen
Meine Frau hat etwas längere Beine als meinereiner, wir sind aber fast gleich groß, so um die 175cm. Ich wiege 85Kg, sie gute 25KG weniger. Ihre S ist auf 77cm Sitzhöhe tiefer gelegt. Wir empfinden die Sitzposition, Kniewinkel + Lenker, als sehr angenehm, wie für uns gemacht. ergonomisch geht das also in Ordnung. Gesäßtechnisch dürften auch lange Etappen drin sein (Komfortsitzbank von Cypacc). Allerdings habe ich nach einer Tagestour von 350Km deutlich gespürt, dass ich einen Rücken habe. Bei meiner Frau mag das anders sein, aber sie hat so lange Strecken am Stück noch nicht absolviert. Das müsste man ausprobieren.
Bei der X ganz ähnlich. Oberflächlich ist das ein bequemes Reisen gewesen, nichts hat gezwickt oder gezwackt. Allerdings: Ich war 10 Tage hintereinander jeweils mehrere hundert Kilometer unterwegs. Bereits nach drei Tagen stellten sich leichte, aber nervige Dauerrückenschmerzen ein. Vielleicht lag es an der sehr aufrechten Sitzposition in Verbindung mit einer persönlichen Empfindlichkeit. Seit ich die VFR fahre, habe ich keine Rückenprobleme mehr.
Wie ich das so überblicke, muss man die Reisetauglichkeit für sich selbst herausfinden. Grundsätzlich scheint's aber zu funktionieren, wenn der eigene Wille so robust ist wie der Zweizylinder der NC-S.
Gruß
Jörg