Zitat von hondianer
Ich finde den Vergleich mit dem Golf überhaupt nicht passend:
Der Golf hat ein relativ schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis.
Er ist teuer im Unterhalt, also hohe Kasko-klassen und hohe Service-Kosten.
Er verbraucht im Vergleich zu den direkten Konkurrenten eher mehr Sprit.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist im Vergleich zu direkten (japanischen) Konkurrenten eher hoch.
Die Ausstattungsliste ist extrem lang und die Pakete teuer.
Die Optik ist langweilig und altbacken.
Ich frage mich eh, warum so viele Leute so ein überteuertes Fahrzeug kaufen
Alles anzeigen
Oh, das will ich als Golf-6-Variant-Diesel-Fahrer mal versuchen zu erläutern. Gilt natürlich nur für mich bzw. mein Auto.
Preis/Leistung: Aus der Sichtung des Gebrauchtwagenmarktes (!) muss man kein Langzeitstudium machen. Das Angebot ist groß, dem stehen die Preisspannen in nichts nach. Man muss nur ein wenig die Augen aufmachen. Kaufargument meinerseits war (und ist) ein gewisser Soliditätsanspruch. Der Golf erfüllt für mich dieses Kriterium. Ein Mehr an Leistung fordere ich von einem Auto nicht ein. Ergo habe ich meinen Leistungsanspruch für einen tatsächlich sehr guten Preis realisieren können.
Unterhalt/Service: Teilkasko u. Versicherung sind tragbar. Ich habe zudem noch nie an irgendeinem meiner Autos Inspektionen durchgeführt bzw. durchführen lassen. Was veraltet oder kaputt geht wird ersetzt oder repariert. Ich habe dadurch noch keine Verlustgeschäfte gemacht. Was wohl auch an der Art von Autos liegt, die ich fahre.
Verbrauch: Ich kann nicht klagen. Bei einer durchschnittlichen monatlichen Fahrleistung von 1800 Kilometer kalkuliere ich mit 120 Euronen für Sprit, also knapp 2 Tankfüllungen. Der tatsächliche Verbrauch ist aber eher geringer. Der Motor läuft extrem niedertourig, gerade mal 1800 Umdrehungen bei 100 Km/h.
Ausfallwahrscheinlichkeit: Über die Jahre und über den Verwandten- Kollegen- und Freundeskreis hinaus sind mir noch nie irgendwelche Ausfälle bzgl. Golf bekannt geworden - nicht in der Art, dass ein Fahrzeug mal auf der Strecke geblieben wäre. Das mag Zufall sein. Aber das schmälert nicht mein Vertrauen in diesen Fahrzeugtyp. Auf knapp 75000 Kilometer in den vergangenen dreieinhalb Jahren sind drei Glühbirnen durchgebrannt ... äh ja, das war's dann auch schon. Der Rest war normaler Verschleiss, Zahnriemen u. Wasserpumpe neu, Reifen, Bremsbeläge, geringe Mengen Motoröl u. Kühlerfrostschutz. Hatte noch nie so ein problemloses Auto.
Ausstattung: Ich habe schon besser ausgestattete Autos gefahren, aber das war jeweils auf das Gesamtpaket inkl. Kaufpreis kalkuliert. Wichtig sind mir persönlich ein gewisser Langstreckenkomfort u. Klimaanlage/Automatik. Alles andere ist kein Muss, da bin ich ziemlich puritanisch veranlagt.
Optik: Interessiert mich bei einem Auto eher nicht. Mein Golf ist so langweilig nach außen hin, der wird wahrscheinlich nichtmal geklaut. Innen sieht's schon anders aus, da herrscht eine kühle, klare Nüchternheit vor, kein Schnickschnack, total funktional die Sache. Ich mag das.
Gruß
Jörg