Beiträge von X-Man


    Hi Bernd,


    Liebe auf den ersten Blick ... hach, seufz ... ich verstehe, was Du meinst. Ich erinnere mich gut an den Erstkontakt mit meiner Verflossenen, der CB1100ex. Ach, Candy ... :cry:
    Ihre Nachfolgerin, die NC-X (DCT), war für mich mehr ein Werkzeugkasten auf zwei Rädern. Das habe ich irgendwie schon sehr gemocht ... nein, falsch - sehr zu schätzen gewusst. Und irgendwie auch wieder nicht. Schwer zu beschreiben. Ich bin halt kein besonders ausgeprägter Vernunftmensch, daran wird's liegen.
    Was Du über die AT sagst, kann ich gut nachvollziehen, das klingt nach dem goldrichtigen Fahrzeug für Dich. Zumal Du mit dem Wilbers die kleine (und im Grunde genommen vernachlässigbare) Schwäche ausgemerzt hast. Wünsche Dir viel Spaß mit ihr und eine lange, befriedigende Beziehung. :D
    Und wenn mir einer den Trick verrät, wie ich mit meinen 174 cm Körpergröße die AT erklettern und auch oben bleiben kann, werde ich bestimmt mal ne Probefahrt machen. :lol:


    Gruß
    Jörg


    Hallo Gerhard,
    NIE ist ein leichtfüßiges Adverb ... :D
    Ich wollte auch nie ins Gelände fahren, aber meine mich stets packende Neugier in mir unbekannten Gegenden hat mich mit der NC-X oft auf ... Wege gelockt ... na ja, Wege halt. Straßen konnte (und kann) man dazu nicht mehr sagen. Die X hat sich dabei recht gut geschlagen, und ich hatte interessanterweise eine Menge Spaß mit ihr auf unbefestigtem Terrain. Hätte ich NIE erwartet! Deshalb habe ich auch für einige Zeit mit einer Africa Twin geliebäugelt. Man kann ja NIE wissen, grins ... Ich würde Bernds Ratschlag folgen und eine Probefahrt veranstalten.



    Hallo Bernd,
    Meine X hatte einen Tacho-Topspeed von ca. 190 Km/h, das etwas schnellere Fahren war - wie auf jedem "ordentlichen" Motorrad - eine verführerische Option. Zumal mit dem kräftigen Drehzahlschmalz aus der kurzen Mitte. Etwas mehr auf der sicheren Seite bist Du bei dem Thema eher bei 125 ccm und darunter. Oder einem gemütlichen Cruiser. Also, nicht Du - ich. :D
    Als Reiseenduro mit hohem Asphaltanteil unterwegs habe ich bezgl. AT zwiespältige Meinungen gehört. Fahrwerksseitig ein bisschen in Richtung Pudding, heißt es.



    Meine Frau hat ihre NC-S jetzt 12500 Kilometer weit bewegt (innerhalb von 12 Monaten) und ist mit der Maschine nach wie vor aus den von Dir genannten Gründen sehr zufrieden. Dein abschließendes Fragezeichen möchte ich so kommentieren: Das kann man pauschal nicht mit einem Ja beantworten. Min Fru äußerte neulich den Wunsch, im kommenden Jahr auf die Suche nach etwas mit mehr Leistung und Fahrkomfort zu gehen. Da sind die Ansprüche gerade dabei, sich zu winden und zu verändern. Und kollidieren hart mit dem Thema Vernunft. Hehe. 8-)


    Die AT ist sicher ein tolles Gerät. Ich persönlich würde es aber nur fahren/besitzen, wenn der Offroad-Anteil enstprechend hoch wäre, was meiner individuellen Wahrscheinlichkeitsberechnung nach nicht der Fall sein würde. Eine AT gehört in erster Linie ins Gelände, meiner Meinung nach. Aber natürlich jeder so, wie er mag.


    Gruß
    Jörg

    fortnine.ca ... bisher übersehen. Großes Kino!


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    Gruß
    Jörg

    Hi Micha,


    herzlich willkommen im NC-Forum! :dance:


    Ich sehe schon, der X-ADV hat's Dir angetan. Ich bin auch heiß auf eine Probefahrt. Bisher leider keine Gelegenheit gefunden.


    Du solltest mehr Probefahrten machen und darüber schreiben, Dein Erlebnisbericht ist sehr erfrischend. Ich lese so etwas gern!


    Gruß
    Jörg
    (alias Handzumgrus)


    Ich denke, hier sind Langsamfahrmanöver gemeint, z.B. das Hineintasten in einen Kreuzungsbereich, das Wenden auf schmalen Straßen, Filtern, das Kriechen im zäh fließenden Verkehr, hartes Anbremsen und sofortiges Beschleunigen bei Schleichfahrt etc., bei Geschwindigkeiten unter 10 Km/h also, wo die Millimeterarbeit am Kupplungshebel sehr hilfreich bzw. unabdingbar ist, der manuelle Modus nur eine "Notlösung" sein kann. Unangenehme Erfahrungen diesbezüglich habe ich im Experiment-Thread geschildert. Aber das sind meine Erfahrungen. Es gibt satt DCT-Fahrer, die einen Kupplungshebel in keiner Situation vermissen.


    Gruß
    Jörg


    Wenn es genau das ist, was sich die Kunden von Honda wünschen oder erwarten- robuste Motorräder mit guten Fahreigenschaften und überschaubaren Unterhaltskosten - hat man schon eine ziemlich große Zielgruppe definiert, die zu bedienen aus kaufmännischer Sicht nicht so ganz verkehrt sein kann. Ich denke, dass solche Motorräder immer viele Fans haben werden - weil "unkompliziert" nicht automatisch mit schlecht gleichzusetzen ist.


    Abgesehen davon, wer weiß, welche Patente Honda noch in der Hinterhand hat, die in naher Zukunft den Stempel "serienreif!" bekommen werden? Ich persönlich glaube, da kommen noch ein paar spannende und interessante Dinge auf uns zu. Honda kann sehr originell sein ...



    Wieso "gewesen" und "hätte"??
    Für mich war die NC-X kein Einsteiger-Bike, ich kann solche Schubladenzuweisungen sowieso nicht ausstehen. Mit dem DCT konnte ich mich nicht anfreunden, und an der Leistung fehlte mir was. Inzwischen könnte ich mich durchaus mit dem Gedanken anfreunden, wieder eine DCT-NC zu fahren - bei einem guten Quantum mehr an Leistung. Das wäre mein Wunsch an Honda, für irgendwann in den nächsten 2-4 Jahren.


    Gruß
    Jörg


    Kontern ... ob sich das aufrechnet? Da ist ja nicht nur GS, andere Anbieter haben ja auch ihre "Great Whites" ins Becken gesetzt, um kleinere Fische zu jagen (KTM z.B. sehr erfolgreich). Ich sehe das so, dass BMW in den nächsten Jahren durchaus mit stärkerem Konkurrenzdruck zu kämpfen haben wird. Ob Honda da mitmischen wird, bleibt abzuwarten. Konstruktive Ideen bzw. innovative Konzepte pellt man nicht aus dem Überraschungsei, und da sehe ich bei BMW schon einen großen Vorsprung.



    DCT. Hondas größter Wurf seit dem seriellen Reihenvierer im Jahr meiner Geburt.



    Gewicht ist relativ, Leichtbau eine technische Finesse, die nicht jeder goutiert. Es gibt genug Fahrer, die lieben ihre Möppelchen, wie sie sind. Und der CT ist ein sehr gelungenes Dickschiff, finde ich. Für mich persönlich wäre das aber nichts, ich bekäme den Brocken wahrscheinlich nicht mal vom Seitenständer, weil 30 cm zwischen Schuhsohle und Mutter Erde. :lol:


    Gruß
    Jörg


    Bei Deiner Auflistung muss ich spontan an die neueste V-Strom 650 denken (weil ich die neulich mal genauer in Augenschein genommen habe). Abgesehen von der Motorcharakteristik - weswegen man ja NC fährt, nehme ich an - hat die oberflächlich so unscheinbare Suzi einige Goodies serienmäßig, die man bei der NC vermissen könnte, wenn man sie denn braucht oder haben wollte.


    Und da gibt's weitere Konkurrenzprodukte in der Kategorie tourentauglich/ca. 70 PS/ weniger 9000 Euronen. Ich fände einen NC-Tourer zur Erweiterung dieser Palette auch ziemlich reizvoll, aber was für eine Art Tourer könnte das sein? Die NC-X schlägt sich ja bereits ganz wacker. Vielleicht ein Ersatz für die CBF 1000 F, ein tourentauglicher Allrounder ... aber da wäre der AT-Motor geeigneter.


    Gruß
    Jörg