Zitat von LorenzAlles anzeigen
Ich finde, der Motor mit dem Drehmoment im unteren Bereich (einen oberen gibt es gar nicht) und dem geringen Spritverbrauch wäre doch genau richtig für einen Tourer. Wenn die oft gewünschten 20 PS mehr ohne einer Veränderung der Motorcharakteristik und des Spritverbrauchs realisierbar sind, hätte ich auch nichts dagegen. Das DCT ist doch ebenfalls wie geschaffen für einen Tourer.
Was dem Tourer aktuell fehlt sind
- eine bequemere Sitzbank,
- eine ordentliche Tourenscheibe
- und 2 Liter mehr Tankinhalt.
Vielleicht noch ein paar Sachen wie z.B.
- eine serienmäßige Steckdose
- ein etwas besseres Fahrwerk
- ein Gepäcksystem (serienmäßig?)
(...)
Ich glaube, ein Motorrad mit dem Schwerpunkt Tourer auf Basis der NC würde auf dem Markt gut ankommen.
Lorenz
Bei Deiner Auflistung muss ich spontan an die neueste V-Strom 650 denken (weil ich die neulich mal genauer in Augenschein genommen habe). Abgesehen von der Motorcharakteristik - weswegen man ja NC fährt, nehme ich an - hat die oberflächlich so unscheinbare Suzi einige Goodies serienmäßig, die man bei der NC vermissen könnte, wenn man sie denn braucht oder haben wollte.
Und da gibt's weitere Konkurrenzprodukte in der Kategorie tourentauglich/ca. 70 PS/ weniger 9000 Euronen. Ich fände einen NC-Tourer zur Erweiterung dieser Palette auch ziemlich reizvoll, aber was für eine Art Tourer könnte das sein? Die NC-X schlägt sich ja bereits ganz wacker. Vielleicht ein Ersatz für die CBF 1000 F, ein tourentauglicher Allrounder ... aber da wäre der AT-Motor geeigneter.
Gruß
Jörg