Hi Phil,
danke für Deine ausführliche Antwort. Mit so einem Background ist es nachvollziehbar, dass Deine Wahl auf die MT07 gefallen ist. Dabei scheint es so, dass es für Dich nicht allzu viele Alternativen gegeben hat, die Dich ähnlich zufriedengestellt hätten (?).
Motorsport und Enduro-mäßiges Geländefahren waren und sind für mich kein Themen, deshalb wahrscheinlich auch keine Fixierung auf Leichtgewichtung. Wohingegen große Motorblöcke immer schon eine Faszination auf mich ausgeübt haben - bis zu einer gewissen Grenze.
Mein großes Interessenspektrum empfinde ich beinahe als Handicap. Leider hat's in meiner Garage nur Platz für drei Motorräder, und zwei stehen schon drin, die VFR ist auch nicht verhandelbar, mit der bin ich schon ziemlich verwachsen. Und es ist tatsächlich so, dass Nr. 3 ein 300-Kg-Cruiser werden könnte, genauso gut aber auch ein Geschoss wie die GSX-R1000R, eine Bonneville T120, eine Suzuki V-Strom oder eine BMW S 1000 R. Das klingt jetzt vielleicht seltsam, aber der Zufall wird das entscheiden. Anders gesagt, mein Bauchgefühl. Im Augenblick reicht mir die VFR, die kann ausreichend alles so gut, wie ich es brauche/mag - ein nahezu perfekter Allrounder.
Im Gegensatz zu Dir, lege ich keinen gesteigerten Wert auf Wirtschaftlichkeit, Haltbarkeit und nervenschonendes Fahrverhalten. Im Fall der NC-X war ich z.B. superneugierig auf das DCT, und diese Neugier ist ausreichend befriedigt worden. Coole und ziemlich clevere Sache! Ich probiere gern mal aus und rum. Das Leben kann kurz sein oder unerwartete Verläufe nehmen, wer weiß, was morgen sein wird. Natürlich habe ich auch meine Limits in Sachen Kaufpreis und Unterhalt, aber die sind höher angesiedelt, wenn es sein "muss".
Über die Zeros habe ich schon viel gehört, ein paar Reviews gelesen und gesehen. Selber gefahren aber noch nicht. Optisch sind sie eine Katastrophe, im Gegensatz zu den Energica-Modellen, die in meinen Augen viel ansprechender aussehen. Die Reichweite ist ein großes Manko. Noch. Fahrtechnisch aber sehr interessant!
Gruß
Jörg