Zitat von Gerhard
Ich habe auch lange mit der Africa Twin geliebäugelt....und tue es immer noch ein wenig.
Da ich aber NIE ins Gelände fahre und auch NIE schneller als 100 km/h hält mich meine Vernunft von einem Kauf ab.
Alles anzeigen
Hallo Gerhard,
NIE ist ein leichtfüßiges Adverb ...
Ich wollte auch nie ins Gelände fahren, aber meine mich stets packende Neugier in mir unbekannten Gegenden hat mich mit der NC-X oft auf ... Wege gelockt ... na ja, Wege halt. Straßen konnte (und kann) man dazu nicht mehr sagen. Die X hat sich dabei recht gut geschlagen, und ich hatte interessanterweise eine Menge Spaß mit ihr auf unbefestigtem Terrain. Hätte ich NIE erwartet! Deshalb habe ich auch für einige Zeit mit einer Africa Twin geliebäugelt. Man kann ja NIE wissen, grins ... Ich würde Bernds Ratschlag folgen und eine Probefahrt veranstalten.
Zitat von boffi
[...]Ich persönlich fahre meist auch nicht schneller als 100km/h, wenn ich schnell fahren wollte hätte ich ein anderes Motorrad.
Auch wenn man nicht abseits der Straße fahren möchte, als Reiseenduro macht sie eine sehr gute Figur.
Alles anzeigen
Hallo Bernd,
Meine X hatte einen Tacho-Topspeed von ca. 190 Km/h, das etwas schnellere Fahren war - wie auf jedem "ordentlichen" Motorrad - eine verführerische Option. Zumal mit dem kräftigen Drehzahlschmalz aus der kurzen Mitte. Etwas mehr auf der sicheren Seite bist Du bei dem Thema eher bei 125 ccm und darunter. Oder einem gemütlichen Cruiser. Also, nicht Du - ich.
Als Reiseenduro mit hohem Asphaltanteil unterwegs habe ich bezgl. AT zwiespältige Meinungen gehört. Fahrwerksseitig ein bisschen in Richtung Pudding, heißt es.
Zitat
Warum fährt meine Frau eine NC?
Weil Sie günstig in der Anschaffung ist, weil sie sich problemlos tiefer legen lässt, weil meine Frau Fahranfängerin ist und 55Ps mit 750ccm absolut ausreichend sind, weil die NC sehr sparsam und der Motor fast unverwüstlich ist.
Alles eine Frage des Geldbeutels, des Anspruchs und er Vernunft?
Alles anzeigen
Meine Frau hat ihre NC-S jetzt 12500 Kilometer weit bewegt (innerhalb von 12 Monaten) und ist mit der Maschine nach wie vor aus den von Dir genannten Gründen sehr zufrieden. Dein abschließendes Fragezeichen möchte ich so kommentieren: Das kann man pauschal nicht mit einem Ja beantworten. Min Fru äußerte neulich den Wunsch, im kommenden Jahr auf die Suche nach etwas mit mehr Leistung und Fahrkomfort zu gehen. Da sind die Ansprüche gerade dabei, sich zu winden und zu verändern. Und kollidieren hart mit dem Thema Vernunft. Hehe. 
Die AT ist sicher ein tolles Gerät. Ich persönlich würde es aber nur fahren/besitzen, wenn der Offroad-Anteil enstprechend hoch wäre, was meiner individuellen Wahrscheinlichkeitsberechnung nach nicht der Fall sein würde. Eine AT gehört in erster Linie ins Gelände, meiner Meinung nach. Aber natürlich jeder so, wie er mag.
Gruß
Jörg