Beiträge von X-Man

    Hi Phil,


    danke für Deine ausführliche Antwort. Mit so einem Background ist es nachvollziehbar, dass Deine Wahl auf die MT07 gefallen ist. Dabei scheint es so, dass es für Dich nicht allzu viele Alternativen gegeben hat, die Dich ähnlich zufriedengestellt hätten (?).


    Motorsport und Enduro-mäßiges Geländefahren waren und sind für mich kein Themen, deshalb wahrscheinlich auch keine Fixierung auf Leichtgewichtung. Wohingegen große Motorblöcke immer schon eine Faszination auf mich ausgeübt haben - bis zu einer gewissen Grenze.


    Mein großes Interessenspektrum empfinde ich beinahe als Handicap. Leider hat's in meiner Garage nur Platz für drei Motorräder, und zwei stehen schon drin, die VFR ist auch nicht verhandelbar, mit der bin ich schon ziemlich verwachsen. Und es ist tatsächlich so, dass Nr. 3 ein 300-Kg-Cruiser werden könnte, genauso gut aber auch ein Geschoss wie die GSX-R1000R, eine Bonneville T120, eine Suzuki V-Strom oder eine BMW S 1000 R. Das klingt jetzt vielleicht seltsam, aber der Zufall wird das entscheiden. Anders gesagt, mein Bauchgefühl. Im Augenblick reicht mir die VFR, die kann ausreichend alles so gut, wie ich es brauche/mag - ein nahezu perfekter Allrounder.


    Im Gegensatz zu Dir, lege ich keinen gesteigerten Wert auf Wirtschaftlichkeit, Haltbarkeit und nervenschonendes Fahrverhalten. Im Fall der NC-X war ich z.B. superneugierig auf das DCT, und diese Neugier ist ausreichend befriedigt worden. Coole und ziemlich clevere Sache! Ich probiere gern mal aus und rum. Das Leben kann kurz sein oder unerwartete Verläufe nehmen, wer weiß, was morgen sein wird. Natürlich habe ich auch meine Limits in Sachen Kaufpreis und Unterhalt, aber die sind höher angesiedelt, wenn es sein "muss". ;)


    Über die Zeros habe ich schon viel gehört, ein paar Reviews gelesen und gesehen. Selber gefahren aber noch nicht. Optisch sind sie eine Katastrophe, im Gegensatz zu den Energica-Modellen, die in meinen Augen viel ansprechender aussehen. Die Reichweite ist ein großes Manko. Noch. Fahrtechnisch aber sehr interessant!


    Gruß
    Jörg


    Guten Morgen Phil,


    ich fahre Benziner, solange ich irgendwo Sprit auftreiben kann. Wenn das in 5 Jahren bereits nicht mehr der Fall sein sollte, werde ich natürlich auch auf ein E-Bike umsatteln. Dann gibt's bestimmt auch Retro-E-Bikes. :lol:


    Mein erstes Fahrrad datiert zurück auf 1974. Bis Mitte der 90er bin ich viel gefahren, danach nur noch sporadisch. Mein letztes Fahrrad, ein Giant Yukon (2003), habe ich vor zwei Jahren verkauft. Wenn ich von Fahrradfeeling spreche, dann natürlich nur im übertragenen Sinn. Wenn man von einer 1140 ccm/260 Kg-Maschine direkt auf die MT umsteigt, kann man so einen Eindruck schon bekommen. Ähnlich ergeht es mir jedesmal, wenn ich von meiner VFR auf die Schalter-NC-S umsteige. Ist ein sehr subjektiver Eindruck.


    Ja, die Honda NC kommt mittlerweile etwas gediegen daher. Aber ein Facelift wird's geben, denke ich. Und eine elektronische Aufrüstung in Maßen. Den Motor, auch die DCT-Version, finde ich nach wie vor klasse!


    Das Gute an der MT07 ist ja, dass sie auch mit einer teuren Investition in Sachen Fahrwerk immer noch ein kostengünstiges Bike ist. Die Yamahaner haben knallhart kalkuliert, aber die Rechnung ist aufgegangen. Dabei haben sie zudem einen sehr vielseitigen Motor auf die Beine gestellt, der ja auch in der bereits fieberhaft erwarteten »T7« zum Einsatz kommen soll. Das wäre dann bereits das 4. Modell mit diesem R2, wenn ich richtig gezählt habe. Das spricht ja auch für sich. Bzw. für den Motor.


    Gruß
    Jörg


    Hi Phil,


    der aktuelle Fahrzeugbau bietet halt die breite Palette, von total-Retro bis hin zum Fun Bike. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, ob total schlicht oder absolut state of the art, jeder wird fündig und bedient. In dieser Auswahl hast Du mit der MT07 wohl genau das gefunden, was Dir am besten gefällt bzw. Deiner Vorstellung von Optik, Haptik, Preis und Leistung am ehesten entspricht. Du Glücklicher! Ich habe da erheblich mehr Probleme, weil mein Geschmack ungefähr die Spannbreite zwischen einer Kawa ZX 10 R und einer Honda Shadow Phantom 750 hat. Wobei ich die Kategorie der leichten Fun Bikes und reinen Offroader hierbei ausschließen kann.


    An dieser Stelle meine 5 Cent zur Retro-Welle: Für mich persönlich hat das nichts mit Nostalgie zu tun. Ich finde diverse Modelle einfach nur zeitlos schön, das hat eher etwas mit Design und Ästhetik zu tun. So, wie hypermoderne Fahrzeuge ihre eigene Ästhetik haben, deren Anspruch auf Zeitlosigkeit sich erst noch herauskristallisieren muss. Einigen wird das gelingen, anderen nicht. Unabhängig vom Design kommen manche Retros auch nicht schlecht weg, was Verarbeitungsqualität, Fahrwerkskomponenten und Bordelektronik betrifft. Ich bin mir nicht sicher, ob z.B. eine Street Twin nicht das bessere Fahrwerk vorweisen kann, als die MT07. Ich würde mich da auf keine Wette einlassen.


    Die MT07 scheint mir ein hervorragendes Motorrad zu sein, in vielerlei Belangen - denn am Ende zählt nicht allein die Optik, wie wir sehr wohl wissen. Für mich persönlich käme sie aber nicht in Betracht, hauptsächlich wg. der Motorisierung, aber auch aufgrund des Fahrradfeelings, das ich auf ihr habe. Sie ist mir zu leicht, zu schmal ... ja, das kann's auch geben, grins ...


    Abgesehen davon, was ist an der MT07 schon so anders, dass man sie nicht früher oder später als klassisches Naked Bike durchgehen lassen könnte? Sie wird doch als solches angeboten und verkauft - als Naked Bike. Und sie wird in fünf Jahren oder so genau so klassisch gehandelt, wie alle ihre Kolleginnen, die mal Top of the Pop waren.


    Gruß
    Jörg


    Iwo, nicht streiten. Diskutieren. Dazu ist so ein Forum doch auch mal gut, oder? :D


    Diese Reflektoren fände ich in schwarz jetzt nicht so störend. :mrgreen:


    Abseits der Retro-Modelle tue ich mich schwer mit Naked Bikes. Ein MT-Modell fiele schonmal aus der engeren Auswahl. Die XSR-Reihe sehe ich gar nicht durch die Retro-Brille - ersetze den Rundscheinwerfer durch eine modernere Einheit, und der Eindruck verwischt ins Ungefähre. An Nacktmodellen gefallen mir z.B. GSX-S750, die Neue Street Triple, FZ 8, BMW R 1200 R, die meisten Monster von Ducati. Vom Motor her ist mein Favorit immer ein V4, gefolgt von einem R4, gefolgt von einem V2. Bin bisher 4 R2-Modelle gefahren, die waren (und sind), nun ja, ganz nett, mein Motorrad der Zukunft wäre damit nicht bestückt.
    In Sachen retro würde ich bei entsprechend gefülltem Geldbeutel auf der Stelle die CB 1100ex zurück in den Stall holen. Entscheiden würde ich das aber erst nach einer Probefahrt mit der zu erwartenden Kawa Z 900 RS ...


    Gruß
    Jörg


    Ich finde sie nicht schön. Der Motor bildet einen Block für sich, zu präsent und zu nackelig (ohne Kühlerverkleidung u. Bugspoiler), dadurch wirkt das auf diesem Fahrzeug etwas billig. Sitz und Tank wirken wie mit zwei Schrauben draufgepappt. die Frontpartie, also Gabel, Lenker, Cockpit und Lichtmaske schweben mir zu weit vor dem Rest des Motorrads her. Die Krümmerlinie ist total 08/15, der 180er Schlappen wirkt auf so einem schmalen Teil deplatziert.
    Mir kommt es daher so vor, dass die Optik der MT07 nicht das ausschlaggebende Kaufargument ist. Kann es nicht sein. Es gibt ein paar andere Naked Bikes (auch in der Preisklasse), die diesbezüglich um einiges ansprechender daherkommen. Selbst dann, wenn die MT durch Zubehörteile aufgepeppt daneben stünde. Dagegen finde ich die XSR 700 ziemlich gelungen. Mit der könnte ich mich durchaus anfreunden.


    Meine Meinung. ;)


    Gruß
    Jörg


    Sehr vernünftig. Wenn alle so denken und danach handeln würden, sähe die mitteleuropäische Zulassungsstatistik für Krafträder völlig anders aus ... 8-) :mrgreen:


    Gruß
    Jörg


    Hi Caschi. :D


    Du meine Güte ... wie konntest Du mit diesen Dingern schalten? Ah, verstehe, DCT. :D
    Anyway. Ob es auch ohne stimulierende Stiefel funktioniert, werde ich bei Gelegenheit an einer AT ausprobieren. Alldieweil werde ich auf jeden AT-Fahrer achten, der meine Wege kreuzt. Welche Farbe trägst du denn? Zur Tricolor-Lackierung fände ich weiße Treter ja wahnsinnig chick. :mrgreen:


    Gruß
    Jörg


    Hallo Caschi,


    danke für den Tipp, mir gefallen meine Beine, wie sie sind. :D
    Über Deine Beine mache ich mir jedoch Gedanken. Ich bin einen ganzen Zentimeter größer, als Du, und selbst bei der NC-X hatte ich nur Dreiviertelkontakt zum Boden, und das sind ja nur lächerliche 830 mm. Nicht einmal mit der am Fußballen 1-cm-Sohle meiner Stiefel! Dabei kommen mir meine Stelzen gar nicht mal so kurz vor. Meine Frau meint auch, ich sehe insgesamt sehr symmetrisch aus. Da ist im Verhältnis zu Rumpf und dem Rest nichts im Ungleichgewicht. Optisch, jedenfalls. Vielleicht habe ich auch kürzere Füße, als Du. Ach nein, Du kamst ja komplett runter ... hm. Es kann nur drei Erklärungen geben. Entweder, Du hast viel längere Beine, als ich. Oder, der Sattel der AT ist noch schmaler geschnitten, als bei der NC-X. Oder, Du trägst Stiefel mit dicken Sohlen. :mrgreen:


    Gruß
    Jörg


    Ui ... 250 amerikanische Taler plus Versandkosten, ganz schön happig. Wie ich gerade las, ist die Firma von Hurricane Irma betroffen (gewesen). Mit dem Bestellen würde ich warten, bis sich die Lage wieder beruhigt hat ...


    Gruß
    Jörg


    :lol: :handgestures-thumbup:
    Klar, geht alles, wenn man mit dem entsprechenden Ego ausgestattet ist. Ich habe ähnliche artistische Einlagen schon in natura gesehen. Is aber nix für Papa. :lol:


    Gruß
    Jörg