Heute gut sportlich unterwegs gewesen, auf den Kopf 100 Kilometer im Schmallenberger Sauerland, 50% im S3, Verbrauch bei 3,6L ... 
Habe alldieweil nur einmal manuell in die Schalterei eingegriffen, hab's mir einfach verkniffen bzw. gar nicht auf Drehzahl und Ganganzeige geachtet. Und schau mal einer an, das hat sogar Einfluss auf das Bremsverhalten ... Fährt sich alles irgendwie anders, flüssiger, fast schon so wie beim Nurselberschalten (auf meine Fahrweise bezogen). By the way, ich habe den Handbremshebel etwas straffer eingestellt, kleine Ursache, große Wirkung. Und ich hatte ein paar interessante Effekte von wegen Gashahn auf und zu, damit werde ich morgen mal etwas ausführlicher experimentieren. Das werden zwei aufschlussreiche Urlaubswochen ... 
Gruß
Jörg (der anfängt, DCT zu verstehen)