Geht so, aber inhaltlich hervorragend!
Beiträge von -BW-
-
-
"Halte dich von Menschen und besonders von Motorradfahrern fern, die ein Stöckchen im Popöchen haben!"
-
Schön,
dass das hier nicht vollkommen zur moralinsauren Grundsatzdiskussion geworden ist, auch wenn einige es dazu machen wollen.
-
Also wird niedrigfrequenter Auspuffsound eher weniger durch den Helm gedämpft und Wind- und Fahrgeräusche, die sich ja wohl eher im mittleren Frequenzbereich abspielen überlagern ihn auch nicht so stark. Das entspricht der Erfahrung.
Wir suchen also unter anderem einen leisen, "bassigen" Auspuff und daran können sich jetzt endlich alle beteiligen.

Also falls neben dem Moralaposteln noch Kapazität bleibt.

-
Alles anzeigen
Als Akustiker [...]
Als Akustiker könntest du uns doch auch sagen, welche Frequenzbereiche des "Auspuffsounds" besonders von den anderen Fahr- und den Windgeräuschen überlagert und durch Motorradhelme besonders gedämpft werden.
Oder anders gefragt: Wie muss denn ein Auspuff klingen, damit der Fragesteller ihn selbst besser hört ohne lauter zu werden?
Das wäre ja schließlich auch eine moralisch anständige Lösung, oder?
Aber vielleicht findet es tompeter auch inzwischen lustig, belehrt, belächelt und veräppelt zu werden ...
-
Alles anzeigen
Alle Zubehörschalldämpfer kategorisch zu verteufeln finde ich auch zu hochgegriffen.
Es gibt ja auch diverse Zubehör-Schalldämpfer, die leiser als die Originale sind und einen gar nicht so kleinen Markt dafür.
Viele klappengesteuerte Auspuffanlagen der Sportler sind zum Beispiel zu laut für die Lärmbeschränkungen und -kontrollen diverser Rennstrecken. Da kauft man sich mal eben eine leichtere, schönere, straßenzugelassene und vor allem leisere Komplettanlage u.a. von Akrapovic um dort fahren zu dürfen. Oder der originale Endtopf einer R1200GS, der gerne mal gegen gegen andere getauscht wird, die als leiser beworben werden und es auch sind.
-
Hab ich dir im königlichen Forum schon geschrieben.

-
Da liegt ja noch Asphalt!
Mit dem Integra bin ich schon mehr "Offroad" gefahren. -
Auf der Herstellerseite sind keine Sitzbänke mehr für NC-Modelle aufgeführt.
Könnte schwierig werden eine zu bekommen.Die für den Integra kann ich wärmstens empfehlen.
-
Ob ein Motor rumpelt oder sich wohlfühlt hat nichts mit seiner "Abstammung", sondern hauptsächlich mit der verbauten Schwungmasse zu tun. Drehfreudige Motorradmotoren haben wenig Schwungmasse und geben dadurch bei niedrigen Drehzahlen Drehmomentspitzen ans Getriebe und den Endantrieb weiter. Das rumpelt dann schon mal.