Zitat von M0wltierAlles anzeigenUnd wo schrieb ich Abblendscheinwerfer?
99% der Nebelscheinwerfer am Auto sind mit Halogenlampen bestückt, in meinem Fall sind es 55W H11. Da wir von Nebelscheinwerfern geschrieben haben dachte ich das sei klar.
Nirgends, war wohl spät gestern, mein Fehler! ![]()
Zitat von M0wltierAlles anzeigenWichtig dabei ist, dass die Streuung des Lichts möglichst klein sein muss, sonst führt das wieder zu Eigenblendung. LED-Nebelscheinwerfer erfüllen zumindest diesen Part (kaum Streuung) normalerweise recht gut, sodass sie hierfür gut geeignet sind. Leider nützen sie dadurch nichts um bei Tageslicht besser vom Gegenverkehr gesehen zu werden, denn da ist viel Streuung wie bei echtem Tagfahrlicht notwendig.
Genau das ist mein Dilemma.
Ich will am Tage zu sehen sein - mit viel Streuung - und möchte nachts eine bessere und weite Ausleuchtung mit möglichst klarer Hell-Dunkel-Grenze.
Reines Tagfahrlicht bringt nur am Tage etwas, hoch eingestellte Nebelscheinwerfer sind am Tage zu sehen aber bei Dunkelheit asozial und Kombinationen aus TFL und Nebel sind ziemlich groß.
Ein wirklich guter Abblendscheinwerfer in Kombination mit Tagfahrlicht wäre die Lösung aber das bietet kaum ein Motorradhersteller serienmäßig.