Beiträge von DetMainzel

    Letzten Samstag habe ich an meiner X die 72.000-er Inspektion selber durchgeführt. Ventile einstellen und Luftfilter wechseln gingen recht zügig und problemlos über die Bühne da ich dies das zweite Mal gemacht habe.
    Die Zündkerzen waren die volle Laufleistung drin und ich habe sie jetzt erst gewechselt, da ich einen neuen Satz liegen hatte. Obwohl die alten (siehe Foto) eigentlich noch gut aussehen.

    Das mit dem bewusst Tank leerfahren habe ich auch schon ausprobiert. Der Motor ging von jetzt auf gleich aus und hatte eine enorme Bremswirkung. Insgesamt gingen dann 14,1 l hinein.

    Bei meiner X hat die Original DID-Kette 36.000 km gehalten, sie war fast von Anfang an ungleichmäßig gelängt und hatte in der zweiten Hälfte ihrer Lebenszeit einige etwas steife Glieder.
    Dann habe ich eine Enuma-Kette mit Schraubschloss montiert, diese hat auch schon wieder 32.000 km drauf, ist gleichmäßig gelängt, wurde bisher nur 3- bis 4-mal von mir nachgespannt und macht immer noch einen sehr guten Eindruck.
    Die Kette wird mit einem Scottoiler geölt, ab und an mit einem Lappen gereinigt und anschließend mit ein wenig Getriebeöl geölt.

    Einen Nolan N40 Full, an dem finde ich die Sonnenblende klasse.
    Letzte Woche habe ich mir dann als Zweithelm einen Schuberth C3Pro geleistet, als Brillenträger ist ein Klapphelm einfach vorteilhaft. Den werde ich dann hauptsächlich in der kalten Jahreszeit tragen.


    Seit Ende letzten Jahres ebenfalls einen SKODA Rapid Spaceback (da ich auch beim Autofahren nicht mehr schalten wollte mit DSG).

    Man kann die obere Schraube, mit der das Federbein am Rahmen befestigt ist, auch ohne Demontage der Verkleidungen ausbauen. Benötigt wird eine kurze Inbus-Nuss die man in den links sitzenden Schraubenkopf steckt und anschließend wird eine Knarre mit feiner Rastung "draufgefummelt", zwischen der Nuss und dem Rahmen ist nicht viel Platz. Rechts auf die Mutter zum gegenhalten einen passenden Ringschlüssel aufstecken, auch hier ist nicht viel Platz. Dann kann die Knarre um ein paar wenige Rasten gedreht werden da Rahmen, Kettenschutz und Hinterrad nicht viel Platz lassen. Diesen Vorgang einige Male wiederholen und die Mutter ist gelöst und kann von Hand abgedreht werden. Nach Abnahme von Knarre und Nuss kann die Schraube nun nach Links herausgedrückt werden.


    Ist zwar etwas fummelig und verlangt das richtige Werkzeug, geht aber deutlich schneller als die Demontage der Verkleidungen. Die Nuss hatte ich mir im Baumarkt gekauft, falls notwendig hätte ich sie noch passend gemacht.

    Mal zurück zum Thema...


    Habe mit meiner X heute einen persönlichen Verbrauchs-Rekord aufgestellt. Nach 446 km gingen 13,44 l vom guten Super in den Tank, macht einen Schnitt von 3,0 l/100 km. Liegt sonst immer 2 bis 3 Zehntel höher.


    Die Reserve-Verbrauchsanzeige stand an der Tankstelle bei 2,5 l, macht mit 10,8 l Grundinhalt insgesamt 13,3 l Verbrauch. Mit der Abweichung von einem guten Zehntel kann ich bestens leben.

    Hallo,
    meine X war heute mit Kilometerstand 46.010 bei der Dekra zur Hauptuntersuchung und hat diese ohne festgestellte Mängel absolviert (hatte ich auch so erwartet).
    Die Abgasmessung des CO-Gehaltes im erhöhten Leerlauf bei 2.500/min ergab 0,03 Vol.-%, erlaubt gewesen wären 0,3 Vol.-%. Bin von diesem niedrigen Wert, der nur 1/10 des zulässigen maximalen Wertes beträgt, positiv überrascht. Hoffe es bleibt so, auch bei der nächsten HU.

    Hallo Boris,


    ich kann Dir zustimmen, man spürt wenn die Kette "auf" ist. Nach 36 tkm war die Original DID-Kette ungleichmäßig gelängt, einzelne Glieder waren schwergängig und es lief bei konstantem Tempo im unteren Geschwindigkeitsbereich nicht mehr richtig rund. Außerdem hatte ich beim beschleunigen ein regelmäßiges klopfendes Geräusch, vermutlich schlug die Kette gegen den Schleifschutz der Schwinge. Nach zweimaligem Spannen kurz hintereinander habe ich den Kettensatz erneuert und die Maschine lief wieder wie neu.