Beiträge von DetMainzel

    Hallo Michael,


    die originale Gabelfeder war mir zu weich (bedingt einen größeren Negativfederweg), deshalb habe ich die straffere Wilbers-Gabelfeder eingebaut. Diese besitzt dadurch größere Reserve gegen durchschlagen.

    5-er Öl und 150 mm Luftkammer habe ich genommen um die Dämpfung etwas zu verringern und die Gabel komfortabler zu bekommen.


    Das von Wilbers empfohlene 7,5-er Öl und 140 mm Luftkammer habe ich nicht getestet, wäre aber wahrscheinlich für deine Anforderung zusammen mit der Wilbers-Gabelfeder richtig. Du musst es wohl einfach ausprobieren und ein anderes Gabelöl ist auch schnell und preiswert wieder gewechselt.

    Ich bin zwar nicht der Uli, aber ich habe eine Antwort auf deine Frage.


    Die von dir erwähnte Wilbers Gabelfeder habe ich letzten Freitag in meine RH09 eingebaut. Bei anderen Herstellern bin ich auch nicht fündig geworden. Wilbers empfiehlt 7,5-er Öl und 140 mm Luftkammer. Ich habe 5-er Öl eingefüllt und die Luftkammer auf 150 mm eingestellt, also etwas größer. Gründe für diese Maßnahmen sind der mir nun doch etwas zu große Negativfederweg mit der originalen Gabelfeder und die mir persönlich etwas zu straffe Abstimmung der Gabel. Gleichzeitig gab es mit dem Michelin Road 5 meinen Lieblingsreifen als Ersatz für die abgefahrenen Metzeler Tourance Next.


    Bin nach diesem Umbau rund 400 km gefahren, es waren auch einige mir altbekannte "Fahrwerkteststrecken" dabei. Und bis jetzt bin ich zufrieden, d.h. die Gabel pariert auch gröbere Fahrbahnunebenheiten besser und Schläge in den Lenker habe ich keine festgestellt. Damit ist der Fahrkomfort besser geworden, was für mich auch Sinn und Zweck der Maßnahmen war.


    Auf Block habe ich die originale Gabel nicht bekommen, auch nicht bei starken Bremsungen, vielleicht ist mein Fahrstil dafür aber auch zu zahm.


    Daten zu Federweg N1 und N2 sowie im Fahrbetrieb genutzt werde ich nachreichen.

    Mit der letzten Tankfüllung habe ich heute einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt. Nach "nur" 481 km stand ich wieder vor einer Zapfsäule und habe 13,7 l Super eingefüllt. Die Verbrauchanzeige stand bei 14,3 l, war also deutlich höher.

    Das macht großzügig gerechnet, um Tacho- und Mengenungenauigkeiten zu berücksichtigen, 2,9 l/100km. Autobahn war nicht enthalten, auf Landstraßen wo 100 erlaubt war bin ich das auch großenteils gefahren.

    Glückwunsch an Rene zu den ersten 100.000 km, die nächsten machst Du auch noch voll. Mir war das mit der RC72 nicht vergönnt, die habe ich ja mit Defekt bei 193.000 km verkauft.


    Meine jetzige RH09, zugelassen am 27.01.2022, hat jetzt 14.000 km drauf.

    Hallo Ulli,


    vom Garmin Zumo 396 rate ich Dir wegen des bescheidenen Bildschirmes, gerade im Vergleich mit einem Handy, ab. Der ist bei hellem Tageslicht zu dunkel und die Farben sind recht blass, man kann dann die Karte schlecht erkennen.


    Außerdem ist das ein resistiver Bildschirm, d.h. der reagiert auf Druck durch Berührung. Und das funktioniert zumindest bei meinem 396-er nicht so dolle, bei Kälte wird es dann ganz schlimm.


    Und letztendlich ist das Navi bei der Routenberechnung recht langsam, das geht heutzutage auch schneller.


    Wenn es ein Navi werden soll dann nimm mehr Geld in die Hand und Kauf dir das Zumo XT.

    Hallo Lorenz,

    habe mich mal unter meine RH09 gelegt und die Motornummer gesucht. Sie befindet sich an der rechten Seite hinten am Getriebeende etwa auf Höhe der Aufhängung des Auspuffendtopfes. Auf dem Foto ist sie unscharf zu erkennen und stimmt mit derjenigen im Kundendienstheft überein, anders wäre auch schlecht.


    Die Fahrzeug-Ident-Nr. ist am Lenkkopf links eingeschlagen und steht rechts auf dem Aufkleber. Auf beiden Seiten behindern Kabelbäume und Züge die vollständige Sicht auf die Nummer, egal ob von oben oder unten betrachtet. Aber das ist ein Problem für die TÜV-Prüfer oder die Rennleitung welches mir am Allerwertesten vorbeigeht, denn das ist so schließlich Original.

    Ich habe auch seit Jahren den von Flaig und bin damit voll zufrieden. Ist nicht preiswert aber für gutes Werkzeug gebe ich gerne auch gutes Geld aus.

    Messe den Reifenluftdruck immer bei kaltem Reifen in der Garage.

    Hallo Sofia,

    bitte schön und gern geschehen.


    Hallo Lorenz,

    das ist eine tolle Beschreibung wo und warum eine Rollenkette geschmiert/geölt werden muss, hatte ich bisher noch nicht gelesen.

    Den 30-ml-Tank meines Scottölers fülle ich nach einer Laufleistung um die 5 tkm auf, ergibt den gleichen Ölverbrauch wie bei dir.

    Nachdem ich nun rund 4 tkm gefahren bin habe ich mir die Schwingenquerstrebe mal angesehen und keine neuen Scheuerstellen oder Kratzer entdeckt. Das aufgeklebte Gummi erfüllt also seinen Zweck.