Ich bin begeistert, vielen Dank, zumal ich als 17-Jähriger die Super Cub hatte 1967 und heute eben die NC. Großartiger Artikel, zum Glück hatte Honda ja auch Erfolg mit dieser Idee. Ich fahre abwechselnd eine BMW GS 1250 und dann wieder die NC. Bevor ich ganz aufhöre, verkaufe ich zuerst die BMW. Honda war der Anfang und wird auch das Ende sein.
Beiträge von drosselklappe
-
-
Ja, das fällt mir auch immer wieder auf. Nicht nur beim Motorrad, auch beim Auto, wo die Trefferfläche der Frontscheibe ja deutlich größer ist.
Das Artensterben macht auch vor den Insekten nicht halt. Dem Klimawandel sei Dank. Es sind eben viele Kleinigkeiten und nicht nur das Wetter, woran man das bemerken kann.
Der Klimawandel ist nicht an allem schuld, so einfach ist das nicht. Es gibt dank der industriellen Landwirtschaft nur noch Monokulturen, die x-mal pro Saison gespritzt werden mit Fungiziden, Herbiziden und zuvor mit Gülle und Klärschlamm behandelt. Wer soll denn da überleben?
-
Hallo,
ich glaube nicht an einen Erfolg.
Auch wenn deine Scheibe höher ist, als dein Helm, werden die Luft-Verwirbelungen am Helm für "genügend" Lärm sorgen.
Um es am Helmbereich leiser zu haben, muss die Scheibe nicht nur Höhe haben, sondern auch Schrägstellung, Breite und Wölbung.
Ein solche Scheibe gibt es nicht. Dein Motorrad würde dann zum Kabinenroller ohne Dach werden.
Reinhard
Ein Motorrad ist ja auch ein Spielzeug, daher probiere ich es wie schon Vieles zuvor, mal mit Erfolg und mal ohne.
Diese Musterscheibe von Wunderlich bei der GS BMW hat nur eine schwache Wölbung, dafür aber diese Hinterlüftung zur Vermeidung der Abrisskantenwirbel. Das probiere ich auch mit entsprechender Befestigung der Scheibe und Abstandsgummischeiben und Schrägstellung. Versuch macht kluch...
-
Bei meiner BMW 1250 GS hatte ich dasselbe Problem wie hier geschildert mit dem Lärm am Kopf trotz der hohen Scheibe. Von der Firma Wunderlich mit einem Riesenangebot an Zubehörteilen für BMWs gab es eine noch höhere Scheibe mit leichter Rundung oben, da fährt man wie im Auto, absolut perfekt.
Jetzt möchte ich bei der NC750S RC88 auf dasselbe Ergebnis kommen mit hoher Scheibe zusätzlichem Spoiler. Beim Messen bin ich vergleichbar hoch mit dem Kopf, ich werde natürlich viel probieren müssen mit den Winkeln der Scheibe (von Ebay aus Polen ohne ABE) und dem Spoiler (China). Die BMW hat mich so verwöhnt von der Windstille her, dass ich die arme NC kaum noch gefahren bin, obwohl ich sie eigentlich genauso mag wegen des spielerischen Handlings mit 50 kg weniger.
Wenn ich Erfolg habe und alles funzt ab März, melde ich mich mit näheren Angaben. Ich sitze auch noch mit selbstgemachtem Schaumgummipolster 5 cm höher bei 185 cm Größe.
-
Hallo Olli 74,
ja, ich fahre sie noch oft, weil mir die BMW manchmal zu schwerfällig ist und ich das wieselflinke Fahren mit der NC liebe auf Kurvenstrecken
-
Trotz der BMW 1250 GS brachte ich es nicht fertig, meine NC750S herzugeben. Allerdings habe ich sehr viel investiert ins Fahrwerk und sie höher gelegt, dazu ein spezielles, selbstgemachtes Schaumstoffpolster von ca. fünf cm Höhe verbaut neben anderem Auspuff, kurzem Heck etc..... Beim Verkauf würde das nicht gewürdigt. Auf gleicher Strecke im Bayerischen Wald über 200 km sind beide etwa gleich schnell, wobei die Honda natürlich weniger schwerfällig wirkt, dafür aber knüppelhart gefedert. Der Verbrauch liegt bei der BMW um 1,3 Liter höher, also beide unglaublich sparsam.
Ich finde die Maschinen durchaus vergleichbar und ziemlich ebenbürtig, so blöd sich das anhören mag, aber mit meinen 71 würde ich eher sogar mit der Honda "altwerden wollen", das geringe Gewicht hat schon auch was und über drei Stunden fahre ich nicht am Stück, für Urlaubsreisen ist natürlich die GS unschlagbar. Verkauft habe ich dagegen nach 8000 km das sogenannte "Eisenschwein", die Yamaha MT-01, die war mir doch zu unhandlich und gefährlich wegen fehlendem ABS, also auch hier klarer Sieger die NC750S.
Gute Fahrt allen hier und danke für den großartigen Umgang miteinander!
-
Hallo,
lasse gerade meine Sitzbank aufpolstern und würde mir gerne wieder eine originale hinlegen.
Gruß Hartmut
-
Zitat von kehoffmann
Habe jetzt zwei mal eine ähnliche Situation erlebt. Jeweils im Regen. Denke, das hat mit dem Seitenständer zu tun. Habe ihn heute bewusst noch mal hoch gedrückt und siehe da, der Gang ließ sich einlegen (D). Werde demnächst beim Händler mal nachfragen...
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Ich werde also für den Fall, dass es regnet, mit Sehnsucht an ein Schaltgetriebe denken und dabei den Seitenständer hochdrücken.
Aber der Tipp lässt mich hoffen, die Lösung klingt eindeutig und ist sehr hilfreich, vieeeelen Dank! -
Hallo,
ich hoffe, irgend jemand hat eine Abhilfe für die blöde Situation, dass nichts passiert beim Anfahrenwollen. Der Motor läuft, man schaltet wie gewohnt auf D und hört nichts, und wieder und wieder ...
Erst beim minimalen Vorwärtsschieben geht es dann, am nächsten Tag dasselbe und dann nicht mehr. Da wünscht man sich dann ein normales Getriebe.
Mit der Suchfunktion war ich nicht erfolgreich, wer weiß, was andere vor mir eingegeben haben?Ich hatte das Motorrad gewaschen, aber gewiss nicht mit Hochdruck und auch nicht bewusst an den Schaltern.
Danke schon mal für Eure Mühe, liebe Grüße
Hartmut -
Ich habe das Windschild heute bei Ebay eingestellt, also bitte dort schauen.
Hartmut