Also ich vertrete die Meinung, dass die Huperei in Deutschland nicht so wahrgenommen wird, wie in anderen Ländern, bspw. Italien.
Ich habe beruflich mit Sonder- und Wegerechten, sprich Blaulicht und Martinshorn, zu tun und komme immer öfters in Situationen, in denen ziviles Überholen weniger Risiko verbreiten würde. Hektische Fahr- und Ausweichmanöver bis hin zu ausbleibenden Reaktionen erlebe ich tagtäglich. Klar, das sind zwei unterschiedliche Sachen, aber wenn direkt neben dir ein Auto fährt und du hupst, muss der Fahrer, der unter Umständen gerade noch so ins Auto steigen und den Zündschlüssel umdrehen kann, dich auch erst einmal lokalisieren. Und bis er das geschafft hat, kann es auch schon zu spät sein. Hinzu kommen die netten Verkehrsteilnehmer, die meinen müssen, mal schnell ne Whatsapp zu verschicken oder zu posten, was Mama heute zu Mittag gekocht hat... Da sind 60€ und 1 Punkt noch immer zu wenig, wenn ich mir überlege, was ich für Menschen(-teile) an Unfallstellen gesehen habe.
Durch defensive Fahrweise kann man zwar das Risiko als 2Radfahrer nicht auf null reduzieren, aber man ist doch deutlich sicherer unterwegs.
Besten Gruß,
achtzehn99