Hallo Werner,
erst einmal Beileid wegen deinem lädierten Knie und, dass du diese schöne X hergeben musst...
Was genau dein Motorrad wert ist, kann ich dir nicht sagen. Du könntest den Händler, bei dem du die Maschine gekauft hast, fragen, was 1. er dafür geben würde und 2. was er denkt, was du im privaten Verkauf dafür bekommen könntest. Wir haben momentan mitten in der Saison, die Zeit ein Motorrad zu verkaufen, ist momentan nicht ideal (musste ich beim Verkauf meiner Ninja selbst feststellen).
Was ich die jedoch empfehle: Verkaufe die X weitgehend im originalen Zustand. Das Zubehör (gerade die Kofferträger + Koffer, bzw. Topcase, Tourenscheibe, Rad-, Kettenabdeckung und das Navi) dürfstest du gesondert verkauft, besser und vor allem im Vergleich zum Gesamtverkauf höher verkauft kriegen. Und das sage ich nicht nur, weil ich hiermit gleich Interesse anmelde sondern aus dem Grund, dass ich bei meinem Motorradverkauf sogesehen ein ziemlich dummes Geschäft gemacht habe, indem ich eine Verkleidungsscheibe und einen Sport-ESD montiert verkauft habe. Das war für die Interessenten lediglich ein Grund anzurufen, aber nicht ein Grund, gleichzeitig auch mehr Geld dafür zu bezahlen.
Letztendlich liegt die Entscheidung aber in deinem Ermessen... Die Teile zu demontieren, einzelnd zu fotografieren und zu inserieren kostet auch etwas Zeit...#
(mir persönlich machen solche Sachen jedoch Spaß
) ...und die "Gefahr" besteht, dass du manche Teile nicht zu deinem Wunschpreis loskriegst und sie weiter rumliegen oder du sie unter Wert verkaufst.
Dennoch denke ich, dass du bei einem getrennten Verkauf zwischen Maschine und Zusatzausstattung einen höheren Erlös erzielen könntest. Was den Preis deiner Maschine angeht, würde ich es wie gesagt erst einmal über den Händler anfragen und seine Meinung einholen... Dann würde ich die Preise bei Mobile etc. vergleichen und sie zuerst relativ weit oben ansiedeln (wenn du sie nicht sofort verkaufen möchtest).
Eine weitere Möglichkeit, die sich zu allererst blöd anhört, ist über Online-Ankauf-Portale sich unverbindliche Angebote einholen zu lassen. Man möchte es kaum glauben, aber von "www.motorradankauf.de" habe ich mal ein sehr faires Angebot bekommen. Natürlich ist das kein allgemeines Rezept, aber man muss meiner Meinung nach alles bei der Entscheidung ob Verkauf an Privat oder Händler mit einbeziehen. Bei Privat hast du unzählige Anrufe von (nicht böse gemeint) ziemlich dreisten Ausländern, die die Maschine "morgen für 3.000€ abholen... dann kommt die Probefahrt, bei der du dir unbedingt bei adac.de einen Vordruck zu Vereinbarung von Probfahrten unterzeichnen lassen solltest bezüglich der Haftung eventuell entstehender Schäden und Unfallschäden.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und dem anschließenden Verkauf...
lg Jonas