Beiträge von NC-750-X

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.


    Ich habe jetzt mal darauf geachtet, was ich eigentlich mache. Zwei Fälle kann man unterscheiden:


    - Rangieren, also hin und her, z. b. um zu wenden oder das Moped dicht an eine Wand zu stellen: Meist beide Hände am Lenker.


    - Zurück schieben, also mehr als sagen wir mal eine halbe bis ganze Fahrzeuglänge: Da nehme ich quasi automatisch die rechte Hand an den hinteren Griff. War mir gar nicht so bewußt.



    Gruß Michael

    Würde ich lassen. Die VF 750 C gehört in die Kategorie der mit Sportmotoren (über-) motorisierten Softchopper. So eine Art schwächere V-Max. Das mögen zwar tolle Mopeds sein, aber die Motoren sind nicht unbedingt fürs Cruisen gemacht. Zum Cruisen passen Honda Shadow 600, Yamaha XVS 650, Kawasaki VN 800 & Co. besser.


    Du kannst aber natürlich die VF 750 C dem Motor entsprechend bewegen und die NC dann zum Cruisen nehmen... :mrgreen:



    Gruß Michael

    :o Ich parke meine NC hier am Haus stets so 6 bis 7 m rückwärts ein und habe dabei auch manchmal die Hand am hinteren Griff, aber das halt nur, weil ich kräftig bin und die NC trotzdem balancieren kann. Ich mache das aus Bequemlichkeit, weil ich so meinen Kopf nicht so weit drehen muss.


    Für ein sicheres rückwärts Rangieren habe ich gelernt, das Moped ggf. leicht an den rechten Oberschenkel bzw. die rechte Hüfte anzulehnen. Das finde ich persönlich allerdings nicht deutlich sicherer. Die Standardregel "beide Hände an den Lenker" führen quasi automatisch zu einem senkrecht, also im Gleichgewicht stehenden Motorrad und da ist das Rangieren natürlich am leichtesten. An den Körper angelehnt muss ich das Gewicht des Mopeds halten - das finde ich schwieriger.


    Ich bleibe dabei: Viele Wege führen nach Rom und der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Es gibt ja diesen Spruch, man kann auch 35 Jahre etwas verkehrt gemacht haben, aber ich höre oder lese jetzt das erste (!) Mal, dass es besser sein soll, das Moped mit einer Hand am Heck zu rangieren. Natürlich, dass das auch eine Möglichkeit ist ist klar, aber was soll daran besser sein? Da fällt mir nur eines ein: Ich muss den Kopf nicht drehen. Es gibt aber auch Nachteile: Ich muss das Motorrad balancieren und wegen des Drehgelenks mit beiden Hände drücken und ziehen, damit das Moped nicht einknickt. Das ist weit anspruchsvoller und wird auf schlechtem Untergrund nochmals schwieriger.


    Würde mir ein Instruktor erzählen wollen, dass man ein Motorrad nicht mit beiden Händen am Lenker rangieren soll, würde ich auf den Kurs wohl verzichten.


    Was bedeutet denn rangieren? Das macht man doch, um z. B. wie oben genannt auf engem Raum zu wenden. Das bedeutet in aller Regel einige Male hin und her. Soll man da jedesmal umfassen? Das wird ja noch umständlicher. Und auf schlechtem Untergrund wird das nochmals deutlich schwieriger. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, denn hier vorm Haus muss ich rückwärts über einen schrägen Kiesstreifen und über bzw. auf eine Fläche mit Polygonalbruchsteinplatten - die ist alles andere als eben.


    Aber wie gesagt, ich bin kräftig und habe keine Probleme beim Rangieren. Ich komme auf jede Art klar, kenne aber aus der Theorie und Praxis, dass die unterschiedlichen Möglichkeiten unterschiedlich anspruchsvoll sind. Wenn ich mit dem Rangieren Probleme hätte, würde ich es mir eher leichter als schwerer machen, das ist alles.


    Kann aber auch sein, dass ich falsch geprägt wurde. Ich habe nämlich in meiner Jugend in den 80er Jahren bereits 2x Leute mit ihrem Moped beim rückwärts schieben umfallen gesehen. Beide hatten eine Hand am Heck und lagen am Ende auf ihrem Moped, weil der Lenker eingeschlagen und das Moped umgekippt ist und die Herren jeweils mitgerissen hat (einmal ein Leichtkraftrad mit damals 80 ccm und einmal ein nicht übermäßig schweres Motorrad. 250er? 400er?).



    Gruß Michael


    Na Du bist ja mutig! Das wäre mir viel zu wackelig. Und dann auch noch auf schlechtem Untergrund. Überleg doch mal: So hat man zwischen den beiden Händen ein Teil von über 200 kg zu jonglieren, das über ein Gelenk verfügt, also in der Mitte sozusagen "weich" ist. Zum Rangieren gehören immer beide Hände an den Lenker. Und da ist der Abstand auch nicht größer als zum Soziusgriff.


    Wenn Du unbedingt die Methode mit dem Soziusgriff machen willst kannst Du ja einfach die Seite wechseln. Nimm die rechte Hand an den Bremsgriff und die linke Hand an den Soziusgriff.


    Trotzdem: Auch wenn die Lenker/Soziusgriff-Methode zumindest auf glattem Untergrund wie Asphalt natürlich funktioniert, mit beiden Händen am Lenker rangiert es sich erheblich leichter. Man braucht weniger Kraft und weniger Konzentration. Auf schlechtem Untergrund würde ich niemals solche Zirkusnummern mit einer Hand am Soziusgriff veranstalten. Ein umgefallenes Moped aufzuheben ist nämlich noch schwerer...


    Nur meine Meinung.



    Gruß Michael


    Richtig! Ich brauche auch bei lahmarschigster..., sorry, bei spritsparendser Fahrweise im Mittel 4 Liter auf 100 km. Und warum? Weil ich weder klein, noch leicht bin. Ich trage nicht umsonst 3XL oder 4XL (die Sachen fallen ja nicht immer gleich aus). Dazu kommen bei mir noch die klobigen Koffer und fertig ist die übelste Aerodynamik, die man sich denken kann. Ich halte 4 Liter für wenig, da bin ich ganz anderes gewohnt.



    Gruß Michael

    Gut, daran habe ich nicht gedacht. Ich selber bin ein Gegner von Adblockern und nutze keine, weil mir klar ist, dass viele Seitenbetreiber auch etwas Geld verdienen wollen oder sogar müssen. Indem ich die Werbung zulasse, bezahle ich sozusagen meine Nutzung. Nur gibt es Grenzen, wo das wirklich nervt. Picr.de ist sehr einfach, aber dabei sehr komfortabel und zeigt nur das Bild. Das ist natürlich top! Damit der Anbieter überleben kann, spende ich da ab und an ein paar Euro und mache auch Werbung dafür. Für die Nutzung und für Spenden! Eben weil dieser werbefreie Bilderhoster top ist und ich ihn noch lange benutzen will.



    Gruß Michael

    M0wltier:
    Warum benutzen so viele Leute dieses abload? Auf 10 % sowieso nur zum Teil gezeigten Bildes kommen 90 % blinkende, nervende und herumzappelnde Werbung plus diverse Popups!


    Wenn Du Dir die Mühe gemacht hast Fotos zu machen, dann stell sie doch so ein, dass man sie auch sehen kann. Optimal ist da picr.de - werbefrei und extrem einfach zu bedienen. Vergleich mal diese beiden Möglichkeiten, ein Bild einzubinden:




    Ich finde den Unterschied enorm. Daher benutze ich nicht nur Picr.de für solche Zwecke, sondern habe schon freiwillig etwas für die Nutzung bezahlt. Picr.de ist nicht werbe-, sondern spendenfinanziert.


    Wer sich etwas auskennt, der bindet das abload-Bild mit einem Deeplink mit den IMG-Tags ein. dann funktioniert das wie bei picr.de, also so:



    Das ist aber recht umständlich und nicht jeder kennt sich damit aus, daher ist picr.de im Zweifel immer die beste Wahl.



    Gruß Michael


    Da muß ich leider scharf widersprechen: Die Physik fragt nicht, ob Ihr mit einem Moped oder einem Roller fahrt, wenn Ihr auf die Hörner genommen werdet oder aus anderen Gründen innigen und harten Kontakt mit Kraftfahrzeugen, anderen Hindernissen oder schlicht mit dem Asphalt habt!


    Dass die Schutzkleidung auf dem Roller etwas schicker ausfallen darf ist in Ordnung, nur auf sie zu verzichten ist nicht klug. Ich habe im letzten halben Jahr bei in der Regel zwischen 1.000 und 1.500 Mitarbeitern alleine drei Rollerunfälle auf dem Arbeitsweg gehabt. Einer mit schweren Folgen, die durch geeignete Kleidung vermutlich verhindert worden wären.



    Gruß Michael



    P.S.: Ich habe meine eierlegende Wollmilchsau als Mädchen für alles gekauft. Die NC kann zwar nichts perfekt, aber alles ein bißchen. Damit kann ich leben.

    Ich hatte mal eine ANF 125i Innova. Die war zwar sehr sparsam (unter 2 Liter auf 100 km waren durchaus drin), aber einen Hauch zu schwach. Ich finde 150 ccm daher durchaus vernünftig. Das sind 20 % mehr Hubraum - das macht schon was aus. Wobei schon die SH 125i deutlich mehr Bumms als die Innova hat. Trotzdem finde ich die 150er den klügsten Kauf aus der SH-Baureihe: Nur 200 € teurer als die 125er während die 300er 1.900 € mehr als die 125er kostet. Die 300er ist deutlich schwerer, verbraucht fast 50 % mehr - das ist für einen flotten Job- und Gelegenheitstransporter einfach nicht sinnvoll.



    Gruß Michael