Beiträge von tho_schmitz

Hallo allerseits,

bitte nicht lachen ob des Umstands, dass ich noch nicht mal den Führerschein habe und trotzdem schon Fragen zum Zubehör einer NC750X stelle, die ich zwar gekauft aber noch nicht geliefert bekommen habe. Ich weiß, dass das echt schräg ist. :o :mrgreen:

Anyway. Mit dem Mopi möchte ich natürlich auch etwas mitschleppen können. Da bin ich auf die Givi Seitenkoffer TRK33N gekommen. Nun benötige ich noch das passende Befestigungskit. Givi bietet auf der Homepage ein solches Set für das Vorläufermodell an, nicht aber für das aktuelle. Nun weiß ich aber nicht, ob das Set für die 2014-16er Variante auch für die 2016+ Variante passt bzw. (falls nicht) wann denn mit einem passenden Set zu rechnen ist oder ob es sonstige Befestigungsalternativen gibt. Einen Topcase möchte ich einstweilen nicht montieren.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre ich sehr dankbar für. :clap: :pray:

Greeetz, Thomas

Aber nur für den, der "fair" behandelt wurde und dem ein höheres Podest gereicht wird. Der, der "gerecht" behandelt wird und ohne Podest auskommen muss, ist oft unzufrieden.

Ich verstehe Deinen Punkt. Aber ohne hier wirklich eine klare und für den Normalbürger nachvollziehbare Linie zu ziehen (also ab wann "fair", ab wann "gerecht" geurteilt wird), fällt es vielen Menschen (mir zumindest) schwer, sich damit zu arrangieren.

Greeetz, Thomas

Nun fühle ich mich noch als Frischling hier im Forum (trotz meiner 57 Lenze) aber nun möchte ich mich doch bei diesem Punkt einbringen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beurteilungsspielraum und https://de.wikipedia.org/wiki/Ermessen sind Konstrukte, über die ich als juristischer Laie immer wieder stolpere. Mein Nachbar, Jurist im niedersächsischen Innenministerium, hat versucht es mir zu erklären, aber wie das so ist mit der Juristerei - fragt man einen Experten lautet die Antwort (zu) oft: "Das hängt davon ab".

Dabei trifft man ja nicht nur auf Unzulänglichkeiten beim heiklen Thema Flüchtlinge/Asylsuchende/Schutzsuchende/..., sondern auch bei dem Thema, was uns in diesem Forum zusammenbringt: Motoradfahren. Dabei meine ich nicht mal die Rennleitung, bei denen es "so ne und solche" gibt.

TÜV und Ämter, die Vorschriften erlassen, die auch Motorradfreunde betreffen, berufen sich bei ihren Entscheidungen oft auf ihren Beurteilungsspielraum. Sie handeln für mich Laien allerdings mitunter unverständlich und nicht nachvollziehbar. Damit fällt es mir schwer, die Grenze zwischen Beurteilungsspielraum und Willkür zu ziehen.

Mein Nachbar argumentiert dann gerne so: "Warum sollte ein Amtsträger ausgerechnet bei dir willkürlich handeln? Der ist doch "neutral". Man sollte den Amtsträgern auch Vertrauen entgegen bringen". Wenn ich ihm dann entgegne "Wie soll Vertrauen entstehen, wenn mir der Amtsträger nicht erklären will oder kann, wie seine Entscheidung zustande gekommen ist bzw. warum er - wenn die Angelegenheit auf der Kippe steht oder nicht sonderlich kritisch ist - nicht zu meinen Gunsten entscheidet?" kommt von ihm meist nur ein Schulterzucken.

Das führt im Kleinen zu Verdruss; über die Jahre hinweg aber auch zu zunehmendem Misstrauen in unser Rechtssystem. Und einer der Folgen dieser Entwicklung ist das Thema dieses Threads.

Mir fällt es sehr schwer zu verstehen, warum mir als Häuselebauer alle möglichen Auflagen gemacht (und überprüft) werden, wenn gleich nebenan ein Mietshaus entsteht, bei dem zahlreichen Bauvorschriften ausgesetzt wurden, um es schneller zu vollenden und sozialen Wohnraum zu schaffen. Ich verstehe das dahinter liegende Bestreben. Finde ich gut. Aber warum dann nicht auch bei mir? Nur weil man mir zumuten kann, diese Auflagen zu erfüllen? Wie soll sich so das Verständnis für unseren Rechtsstaat verbessern?

Natürlich handelt unsere Justiz nur im Rahmen der (aus meiner Sicht oftmals unzureichend formulierten) Gesetze. Politiker können Gesetze besser verfassen - nicht nur, um Ermessensspielräume zu präzisieren, sondern auch und vor allem, um sie für möglichst alle Bürger verständlich zu machen. Aber stets nur auf Politiker zu zeigen, die die Gesetze machen, reicht da meiner Meinung nach nicht aus. Alle Amtsträger sollten ihr diesbezügliches Handeln sehr kritisch hinterfragen und so handeln, dass einem Anliegen eines Bürgers stattgegeben werden sollte (es sei denn, es ist unvereinbar mit unseren Vorschriften). Und nicht umgekehrt.

Greeetz, Thomas

Hmmm. Zunächst vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin noch nicht ganz fit mit den Tools fürs Uppen, aber hier ist ein Link zu einer höher auflösenden Aufnahme: http://www.hondaprokevin.com/p…bike-nc750s-nc700x-37.jpg

Der "Tankkofferraum" ist weiß matt, klar. So heißt die Farbe ja schließlich auch. Aber wenn man sich das vordere Schutzblech anschaut, dann glänzt das doch sehr deutlich - im Gegensatz zum 2014er-Modell: https://i.ytimg.com/vi/4LqIjYynGKg/maxresdefault.jpg

Nun mal angenommen, es wäre tatsächlich so und das Schutzblech ist glänzend, und ich würde das gerne in Mattweiß haben. Was meint ihr - wie aufwändig wäre es, das in der gleichen Farbe zu lackieren wie die übrigen mattweißen Elemente?

Greeetz, Thomas

Ich habe eine NC750X bestellt, nachdem ich sie live in schwarz (meiner eigentlichen Wunschfarbe) gesehen habe. Lieferbar - zumindest noch in 2016 - war beim Händler meines Vertrauens nur noch ein weißes Exemplar. Nun ja - nachdem ich ein Vorjahresmodell in weiß gesehen und für gut befunden habe, habe ich zugeschlagen.

Nun sehe ich auf diversen Fotos, dass bei diesem Modell der "Gepäck-Tank" in weiß matt, das vordere Schutzblech hingegen in weiß hochglänzend lackiert zu sein scheint. Ich finde das sehr ungewöhnlich, zumal mir das bei den anderen Farbkombinationen bisher nicht aufgefallen ist.

Meine Fragen, für den Fall dass ich mich nicht irre:

- Wie findet ihr das? Sieht das stimmig aus oder eher wie, ähem, "gewollt und nicht gekonnt"?

- Habt ihr das für euer Schmuckstück bereits geändert oder habt es vor?

- Falls ja, wie seid ihr vorgegangen bzw. wie wollt ihr vorgehen?

Ich weiß, es gibt wahrlich wichtigere Dinge. Gleichwohl vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Greeetz, Thomas

Na dann mal einen (äußerst neidvollen) herzlichen Glückwunsch auch von mir Noch-nicht-Bestandener. Werde demnächst mit den Fahrstunden erst anfangen und hoffe, dass es bei mir ähnlich glatt läuft wie bei dir.

Allzeit gute, sichere, schürf- & bruch- sowie kaltverformungsfreie Fahrt.

Greeetz, Thomas

Vielen Dank für die Hinweise und an den TE für dieses wirklich interesante Thema.

Hätte jemand aus der Community für mich einen Tipp für ein Anfängertraining in der Gegend um Hannover, idealerweise basierend auf eigenen Erfahrungen?

Greetz, Thomas

Sieht super aus :clap: :clap: :clap:

Mich würden da Details interessieren: welche Farbe, wie hast Du vorbereitet, durchgeführt, vollendet? Welche Erfahrungen hast Du gemacht, was würdest Du anders machen, welche Fabrikate hast Du verwendet,...

Ich fänd's super, wenn Du dazu mal einen kleinen Bericht verfassen würdest.

Vielen Dank fürs Teilen :)

Greeetz, Thomas

Ich habe am 18.05.2016 eine NC 750 X bestellt, übrigens eine der letzen Verfügbaren für dieses Jahr (zumindest für kleinere Händler). Der Händler hat auch mir das o.a. Schreiben vorgelegt.

Die Händler sind angehalten, keine Gasgriff-gedrosselte Maschine mehr anzubieten. Es war ein Vorführer im Laden, der bereits verkauft war. Der Besitzer wartet seither darauf, dass die Module für die elektronische Drosselung geliefert werden. Das sollte von da an ab so etwa 3 Wochen dauern.

Ich habe einen Endpreis einschl. Drossel vereinbart - der Preis bleibt auch bei Einbau einer elektronischen Drossel derselbe.

Der Händler hat gesagt, die Auseinandersetzung zwischen den verschiedenen TÜVs und dem KBA kann noch eine Weile weitergehen. In jedem Fall bekomme ich aber nach Vorlage des A2-Führerscheins (bin Neuling und brauche das Geld, äh, den 10%-Bonus von Honda) diejenige Drossel eingebaut, die zulassungsfähig ist.

Mir soll's recht sein: die Führerscheinstelle meiner Heimatstadt braucht vier bis sechs Wochen, um meinen Antrag zur Zulassung zur Fahrprüfung zu bearbeiten. Erst dann geht's mit der Fahrschule los, danach .... naja, ich bin zuversichtlich, dass ich noch in diesem Sommer meinen Hobel bekomme. Ich habe also (noch) keine Eile.